wasserkühlung macht ratterndes geräuch

HyperXnew

Lieutenant
Hi leute ,

ich habe ein problem mit meiner nzxt kraken x52 .
seit gestern macht die aio ein ganz leichtes ratterndes geräusch(mir fällt kein besseres wort ein es zu beschreiben :D)
dieses geräusch verstärkt sich wenn ich ich die pumpen rpm in der CAM software auf 100% stelle.
CPU-Temperatur ist nach wie vor sehr gut im gaming 45-50 grad , idle temp 31-32 grad (R5 3600)

bei google lese ich immer nur dinge über luft im kreislauf, aber sollte das nicht eher ein plätscherndes oder rauschendes geräuch geben ?

natürlich gibt es ja noch den punkt das die pumpe sich am verabschieden ist aber daran will ich jetzt erst noch nicht denken vllt hat ja jemand noch eine andere meinung bzw. eine lösung ;)

okay kann ich machen aber hier lassen sich doch keine sound dateien hochladen .

was ich mich auch frage warum die pumpe immer mindestens mit 2000rpm laufen muss ?

HyperXnew schrieb:
aber hier lassen sich doch keine sound dateien hochladen .
Gibt diverse Dienste wo du Audio-/Videodateien hochladen kannst, das verlinkst du dann halt hier.

HyperXnew schrieb:
was ich mich auch frage warum die pumpe immer mindestens mit 2000rpm laufen muss ?
Ist das wirklich so? Wäre schon relativ viel.

Drewkev schrieb:
Mach bitte mal eine Aufnahme davon, solche Pumpen sind nun mal bei steigender Umdrehung hörbar(er).
Vor Allem bitte mal eine Aufnahme als BILD machen - wie ist die AiO im Gehäuse verbaut? Bitte so, dass man's ordentlich erkennen kann, also mal die gesamte (geöffnete) Seite fotografieren.

so ich hab mal eine video aufzeichnung bei youtube hochgeladen . allerdings läuft da die pumpe auf 100% da ich es sonst nicht aufgenommen bekomme das geräusch.

ja läuft dauerhaft auf mindestens 2000rpm

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 159
Ich finde 2.000 rpm jetzt nicht viel. Das wäre schon so den Bereich, den ich ansteuern würde (also 1.700-2.000 rpm).
Der Bereich geht von 1.000 bis 2.800 (+-300)
Die gut 2.000 rpm dürften ~60-65% sein.

Edit: Siehe da, gut geschätzt. Tiefer würde ich ehrlich gesagt nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meine Fractal-AIO-Pumpe läuft mit 870 U/min im idle, maximal herunter geregelt.
Über 2.000 U/min nur bei Voll-Last.
Die Pumpe im idle so schnell laufen zu lassen wäre mir persönlich schon zu laut. Wüsste auch nicht, warum man die Pumpe nicht "einhegen" sollte.

Edit: Wenn die "CAM-Software" nicht tut, probier doch mal die Steuerung der Drehzahl im BIOS.

Ich würde im laufenden Betrieb mal das Gehäuse vorsichtig in alle Richtungen neigen, so dass die Luft - sollte sie sich in der Pumpe befinden - in den Radiator abwandern kann.
Mach doch bitte mal ein Foto vom Gehäuse, wo man sieht wie die AiO eingebaut wurde.

Interessant ist z.B. Top- oder Frontmontage, Lage der Schläuche, Position der Pumpe in Relation zum Radiator, ...

So ist sie verbaut .

Anhänge

• IMG_20230207_161201.jpg
    IMG_20230207_161201.jpg
    735 KB · Aufrufe: 193
Steht der PC so wie auf dem Bild zu sehen ist? Also quasi verkehrt rum, Pumpe als tiefster Punkt?
Falls nein, dreh mal den Radiator um! Schläuche sitzen dann oberhalb der Pumpe.
Sonst könnte es sein, das sich eine Luftblase in die Pumpe gesetzt hat.

Nein er steht vom Bild aus gesehen komplett anders rum, keine Ahnung warum sich das Bild nach dem hochladen so gedreht hat .

Das hört sich ja schonmal gut an . Allerdings kann ich alle gehäuselüfter + die lüfter der AIO abstellen und das geräusch ist immernoch da . Sonst fällt mir auch nichts mehr ein was vibrieren könnte .

Kann ich auch sehr wahrscheinlich bestätigen da ich alle lüfter abgeklemmt habe und mein Ohr bei geöffneten gehäuse an die AIO gehalten hab . Was kann ich dagegen machen ? Wie soll ich Vibrationen bei einer AIO verhindern 😅

Viele Optionen hast du wohl bei einer AIO nicht. Einzig könntest du versuchen dämpfende Elemente zwischen Radiator und Case anzubringen, damit die Vibrationen vom Radiator weniger stark ans Gehäuse übertragen werden (das dient dann noch zusätzlich als Resonanzkörper und macht alles noch schlimmer).
Die Pumpe selbst sitzt wohl im Block - da kannst du natürlich wenig nicht wirklich was machen. Drehzahl halt weiter drosseln um die Geräuschkulisse insgesamt zu reduzieren. Falls das per CAM nicht mehr machbar ist greife ich den Gedanke von oben auf: Die Pumpe versuchen per BIOS zu regeln

Manchmal kann etwas mehr oder weniger Anpressdruck bei der Montage des Pumpenblocks helfen.
Verändert sich denn das Geräusch, wenn du mit der Hand vorsichtig auf den Pumpenblock drückst?

Wenn das fiese Surren erst seit gestern da ist...einfach einen Garantiefall draus machen. NZXT hat doch ein paar Jahre Garantie.

Edit: Ich hatte einen Denkfehler. Radiator ist richtig eingebaut:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben