Wasserkühlung neu bauen Dichtungs Frage

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.820
Hi möchte meine wakü spätestens im Juli ( Urlaub) zerlegen und neu Bauen dazu hätte ich ein paar Fragen

Ich habe folgendes verbaut

Aqualis xt 880 xt mit leakshield

2 mora 420 Mit je 4 Noctua a20

4 D5 Next Pumpen da ich die Dinger nie richtig entkoppelt bekommen habe und die bei 20% schon störende Geräusche haben ist bei allen 4 der Fall

Dp Ultra klar als Kühlmittel

Ich habe eigentlich nur 3 Fragen

1. Das Leakshield wollte ich erst rauswerfen da es anfangs Ärger gemacht hat nach dem ich es manuell eingestellt habe funktioniert es nun und pumpt alle 4 Tage nach daher kann ich es eigentlich auch drin lassen oder? Nachteile hat man ja nicht damit

2. Möchte die gleich neue Dichtungen an die Fittinge machen gibt es da unterschiedliche Dichtungen? Was nimmt man da ?

Habe ek torque fittinge und barrow im Einsatz

3. Da ich das selbe Problem habe wie im NVIDIA thread ( Meine wlp von der Grafikkarte hat sich wohl verabschiedet da die gpu hotspot Temperatur auf 94° geht am Anfang bleib die unter 70° Die Grafikkarte ist horizontal verbaut kann ich hier auch mal die Hydronaut testen? Habe jetzt das Zeug drauf was beim Ek quantum vector ftw3 Ultra dabei war
 
Was hast du denn für nen Top auf der D5?

Ich hab ne recht massive Alphacool Eisdecke D5 Acetal auf der D5 und unter 60% hört man das Ding aus dem halboffenen Gehäuse nahezu nicht.
Das Ding gibt es auch aus Messing, was noch mal effektiver wäre, alternativ zu der Alphacool Eisdecke gibt es von Icemancooler auch gute Tops aus Metall.
Und meine D5 ist nicht mal großartig entkoppelt, hab nur ein Heatkiller Entkopplungskit dafür, das war es.

Wie alt sind deine Dichtungen denn und wie sehen sie aus?
Bei meinen Freezemod Fittingen wurden jeweils zwei Dichtungen mitgeliefert, einmal Silikon, das angeblich lebenslänglich halten soll und eine aus Nitril, was im Endeffekt einem Gummidichtring gleich kommt.

Besorg dir einfach die passenden aus dem Baumarkt oder eBay/Amazon/AliExpress, musst nur darauf achten, das der Durchmesser möglichst identisch zu den alten O-Ringen ist.

Hydronaut soll sehr gut für WaKü sein und noch etwas besser als der Kryonaut, wobei ich nicht glaube, das es da große Unterschiede geben wird.
Wenn du Hydronaut da hast, nimm die, ich nutze nach wie vor Kryonaut, da ich noch einiges davon übrig habe.
Grafikkartenkühler und die Pasten/Pads überprüfen wirst du aber nicht drum herum kommen, wenn die Temperaturen so hoch gehen.
Hab mir deinen anderen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich gehe stark davon aus, das dir das dort bereits geraten wurde.
 
Hi also ich habe eine alphacool eisdecke d5 dual top in Messing für die Pumpen ^^

Meine Dichtungen sind jetzt ein Jahr alt kann allerdings nicht sagen wie die aussehen dazu müsste ich abbauen anfangen

Habe allerdings noch ein paar Ersatz fittinge da da könnte ich zumindest mal die Dichtungen abmessen

Ersatz Dichtungen waren keine dabei

Ja werde die Gpu noch mal zerlegen allerdings warte ich noch auf eine Bestellung. Möchte in dem Zug nämlich einen watercool heatkiller V mit aktiver backplatte montieren. Der gefällt mir sehr gut leider war der damals aber noch nicht verfügbar
 
Mit der Eisdecke noch Vibrationen?
Bei mir ist die zweite Pumpe (eine DDC 3.2) bei 20% noch eher wahrnehmbar als die D5.
Dann hab ich diesbezüglich auch keine weiteren Ideen, außer vielleicht ne größer dimensionierte Pumpe aus dem Sanitär- oder Aquaristikbereich zu nehmen und die gedrosselt laufen zu lassen.
Aber da hab ich auch keine Idee, was man da nehmen könnte/sollte und vor allem wie man die dann anschließt, laufen ja teilweise mit ganz anderen Spannungen.

Nach einem Jahr würde ich mich wundern, wenn an den Dichtungen schon was dran ist.
Die dürftest du noch einige Jahre ohne Probleme nutzen können.

Ersatzdichtungen liefert auch nicht jeder Hersteller mit, aber wie gesagt: das sind 0815 Verschleißteile, die bekommst du günstig nach.
 
Die Dichtungen für die Fittinge sind genormt, einfach nach G1/4 dichtung suchen.
 
Dieses mal ja da ich die Grafikkarte ohnehin zerlegen muss weil die Temperaturen nicht ok sind 94° Hotspot gefällt mir nicht ^^

Dabei kann ich das andere gleich mitmachen

Was ich noch fragen wollte

Ich habe einen Cuplex kryos next mit vision auf meinem Ryzen 5900x

Der ist jetzt auch ein Jahr in Betrieb und die Temperaturen dort sind gleich bei elden Ring z.b habe ich momentan beim spielen 51° auf der CPU

Macht es Sinn den zu zerlegen und zu Reinigen oder sollte ich es lassen wenn sich nichts verschlechtert hat? Rein schauen kann man nicht da der schwarz ist^^
 

Anhänge

  • 16526130560454926386787043093633.jpg
    16526130560454926386787043093633.jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 219
Was erwartest du denn da zu finden? Wenn du in den Bereichen, wo das Kühlmittel sichtbar ist, keine generelle Verschmutzung feststellen kannst, lohnt sich das in der Regel nicht. Wenn der Kreislauf zerlegt wird, kannst du auch eine weitere Sichtkontrolle durch die G 1/4" Öffnungen machen.
 
Ich würde ihn öffnen, wenn das nicht zu kompliziert ist. Ist nunmal einer der engsten Stellen im Kreislauf. Könnten sich zB. Rückstände aus Kühlern oder so angesammelt haben.

Dichtungen von Fittingen würde ich nicht tauschen, warum auch? Das sind keine wirklich belasteten Bauteile, sind nicht der Sonneneinstrahlung oder übertriebenen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Ich habe Dichtungen, die locker 15 Jahre im Einsatz sind und trotzdem noch einwandfrei funktionieren.
 
Pjack schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Naja ich find die Frage nicht verkehrt.
Ich bin auch am überlegen bei meinem nächsten Umbau die Tage die einfach zu tauschen.
Da ich eh welche da habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben