Wasserkühlung oder Luftkühlung für AMD RYZEN 5 7600X

flashyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
53
Servus,

würde mir gerne für meine CPU AMD RYZEN 5 7600X eine neue Kühlung besorgen gibts irgendwelche guten Ratschläge was man da Empfehlen kann?

Danke schon mal im vorraus :)
 
Ich sehe Wasserkühlung nur als teureres (und oftmals lächerliches) Spielzeug. Das Ziel erreicht man fast immer auch mit nem Luftkühler.
Ich würde mich an die Standardempfehlungen hier im Forum halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, phm666, acidarchangel und 3 andere
Stickstoff!

Spaß beiseite, so einen 7600X zu kühlen ist keine schwierige Sache.
Ein Thermalright Phantom Spirit 120 (SE, EVO) würde sich da hervorragend eignen, aber auch ein Arctic Freezer 36 käme damit locker zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, MojoMC und Baal Netbeck
1) Kannst bedenkenlos den 7600 ohne X nehmen.
2) Peerless Assassin, Phantom Spirits (EVO oder ohne EVO), Fortis 5
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Thermalright Phantom Spirit 120 (SE, EVO)
Die SE Variante hat schlechtere Lüfter, also besser nicht SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Die Frage ist was dir wichtig ist. Eine Wasserkühlung macht nur wegen der Optik Sinn, ist dafür aber fehleranfälliger.

Und beim Luftkühler ist dann die Frage, wie viel du ausgeben möchtest und wie wichtig dir Lautstärke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Winston90
Winston90 schrieb:
Die SE Variante hat schlechtere Lüfter, also besser nicht SE.
Bis 1200 Touren ist die A-RGB Variante sehr angenehm und mehr benötigt man für den 7600X kaum.

Falls doch würde ich eh bei allen Varianten noch empfehlen, zwei Thermalright TL-C12B-S V3 Lüfter zu verbauen.
 
@38911 Mag sein, dass das da steht. Es gibt aber wohl einen Unterschied, dazu findet man im Netz ohne Probleme Infos. Ob's nur der Lager ist, dass sich unterscheidet oder was sonst, weiß ich nicht. Von der SE Variante wird vielerorts abgeraten, da der Preisunterschied oft gar nicht vorhanden ist.
 
Wasserkühlung war immer was für Bastler und Leute, die einfach Spaß daran haben etwas ungewöhnliches zu haben. Belohnt wird man mit schöner Optik, Bastelspaß und auch besserer Kühlleistung.
Aber, da rede ich von "echten" custom Wasserkühlungen, wo CPU und GPU eingebunden sind, ein Radiator mit 3 Lüftern im Deckel sitzt, Ausgleichsbehälter. Und einer Pumpe ... die so viel kostet, wie heute eine AiO!

Die AiOs, die heute oft verkauft werden, sind Optik, alles sieht clean aus, weil der CPU Kühler deutlich kleiner ist, als ein Luftkühler.
Nur die Kühlleistung ist mit einem Luftkühler absolut vergleichbar. Das Wasser wird irgendwann warm, der Radiator schafft es nicht mehr, kann auch schlechter sein als ne Luftkühlung. Und wenn was daran kaputt geht, ist das Ding Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Knobi Wahn
Creeping.Death schrieb:
Soweit ich weiß hatten die ersten SE-Modelle noch Lüfter ohne Dämpfer verbaut. Das soll inzwischen behoben sein.

Möglich - das Examplar, welches mir geliefert wurde, hatte Lüfter ohne Dämpfer.
Ein Pärchen TL-C12B-S V3 (damals noch für 15 Euro im Dreierpack; mittlerweile leider teurer) hat ihm sehr gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen Arctic Freezer 36, reicht selbst für nen 7950X3D dicke, gibt's auch als ARGB Version falls Bedarf besteht, muss aber auch in dein Gehäuse mit 159mm Höhe passen und die Installation ist super einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, MojoMC und Winston90
frames p. joule schrieb:
AIO ist nicht wirklich wartbar und daher eigentlich von Anfang an Elektroschrott
Das passt bestimmt gut am Stammtisch, aber wenn man es genau nimmt, dann ist fast alles in deinem PC-Gehäuse früher oder später "Elektroschrott". Egal ob CPU, GPU, Mainboard, ....

Bei einer 75 EUR AiO mit 6 Jahren Garantie muss man nicht so ein Fass aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Tommy1911, Veitograf und 2 andere
Die wichtigste Frage ist doch erstmal, bevor hier wieder über Luft/Wasser diskutiert wird, was der TE überhaupt für ein Gehäuse hat ... ? ... nicht in jedes Case passt ein Towerkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust
Danke für die zahlreichen Antworten zum Gehäuse habe ich ein NZXT H5 Flow
 
Zurück
Oben