Wasserkühlung oder neue Luftkühlung für rx 580

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche unbedingt eine neue Kühlung für meine XFX AMD Radeon RX580 GTS XXX Edition, da die Karte unter Vollast schon nach 2-3 Minuten ins Templimit geht und somit runtertaktet.
Nun meine Frage, was besser währe: Wasserkühlung oder Luftkühlung im bezug aufs Preis-Leistungs-Verhältnis (Wakü=teuer und Karte wird schätzungsweise 50-60° heiß; Luftkühlung=billig im Verhältnis zu einer Wak,ü Karte wird dafür aber wärmer, 80° oder so im dreh. Nur damit ihr wisst was ich meine.).
Vor allem gehts mir darum das die Lüfter leise sind oder nicht so stark auf drehen wie bei der Standartkühlung so ist.
Im Moment zocke ich nur GTA5 aber auch nur mit niedriger Grafikauflösung da die Karte Undervoltet und untertaktet ist damit sie nicht ins Tempolimit läuft und damit die Lüfter nicht so stark aufdrehen.
Ich freue mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir eher überlegen warum die Karte so schnell so warm wird. Case Airflow in Ordnung?

Normalerweise dürfte die nicht nach 2-3 Minuten ins Tempolimit gehen. Entweder ist dein Kühler der Grafikkarte defekt oder es herrscht Hitzestau,

Ist die Karte denn übertaktet, irgendwas im Wattman verstellt?
Hab dieselbe Karte und ich kann das nicht nachvollziehen. Gut, das modell ist nicht das kühlste,
aber bei moderater Gehäuselüftung pendelt meine zwischen 65°C-80°C.

Tempolimit :evillol: Hoffentlich nicht geblitzt worden. Ich tippe ebenfalls auf schlechte Belüftung des Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
tempolimit jetzt schon bei grakas? diese verdammten grünen gönnen einem echt gar keinen spaß mehr.

:D

wie warm wird die karte, wie schnell drehen die lüfter, welches case, wie wird das belüftet? UV alleine reicht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sicher dass es die Temperatur ist? Ein neuer Kühler inkl. Lüfter dürfte sicht nicht lohnen, da würde ich eher noch die Karte veräußern und ein vernünftiges Modell kaufen.

Die Heatpipes des Morpheus könnten Probleme mit den VRM’s (Kondensatoren) einer RX 580 bekommen oder umgekehrt :freaky:
Daher würde ich eher einen Accelero Xtreme IV nehmen.
Einen guten Kühler kann man auch auf die nächst Karte mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kommt die Karte schnell ins Templimit das bei 90° liegt. Die Lüfter drehen dann mit rund 2600 RPM.
Gehäuse (alle Lüfterplätze sind besetzt außer der am Seitenfenster)
Ich muss zugeben die Belüftung in diesem Gehäuse ist nicht die beste aber es liegt auch ein bissen an der Karte selbst, der Air flow im Gehäuse ist vorne rein und hinten raus aber da die heiße Luft der GraKa in alle Richtungen gepustet wird (auch in die Richtung wo die Luft rein kommt) und deshalb ist der Air flow dann nicht mehr ganz so gut.
Wie schon gesagt ist die Karte Momentan undervoltet und untertaktet und die max Drehzahl der Lüfter hab ich auf 1700 RPM gesetzt da mir alles darüber zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch der selbe wie der accelero extreme IV bloß mit einem Lüfter weniger?

Eher wie der Accelero S1 mit einer zusätzlichen Heatpipe und 2 festen Lüftern.