Wasserkühlung Sapphire HD 5850

Franky_E

Ensign
Hallo,

habe mir eine Sapphire HD 5850 gekauft (sah auf dem Bild im Webshop nach Referenzdesign aus, und war auch angegeben auf der Website des Wasserkühlerherstellers).

Jezt passt der Kühler nicht auf die Radeon HD 5850 von Sapphire. Scheinbar ist die Karte entgegen der Abbildung im Webshop (und entgegen der Referenz des Kühlerherstellers) nicht ganz im Referenzdesign.

Selbst der Webshop bei dem ich die Karte gekauft habe hat geantwortet, dass das Layout der Karten auch beim gleichen Hersteller bei jeder Lieferung variieren kann. We soll man denn da eine passende Kombi finden ?

Hat Jemand von Euch einen Tipp (passender Wasserkühler für die Sapphire oder sichere Karte mit referenzlayout) ?

Danke !

Das Layout variiert nicht.
Es gibt das AMD Layout und das Sapphire eigene Layout das auf den Namen Rev.2 hört. Bei dem Webshop dürften nur Unfähige arbeiten, den beide Layouts haben unterschiedliche Produktnummern, aber ich denke eher das Sapphire das AMD Layout auslaufen lässt und nur mehr das eigene verwenden wird. Damit verdienen wohl mehr.

Eine Lösung wäre natürlich die Karte zurück zu schicken und dir eine im AMD Layout schicken zu lassen. Andere Hersteller wie Asus dürften das noch aktuell haben oder einen Kühler zu kaufen der nur die GPU kühlt.
Da brauchst dann einen 120mm Lüfter die der restlichen Komponenten mit Frsichluft versorgt.

Ralf T schrieb:
Bei dem Webshop dürften nur Unfähige arbeiten, den beide Layouts haben unterschiedliche Produktnummern

Aus der Sicht des Verkäufers siehst du sehr viele verschiedene Modelle (5830/5850/5870 und die ganzen anderen Serien) UND sehr viele Hersteller. Alle Layouts zu kennen ist praktisch unmöglich, zu mal Grafikkarten nur ein Ausschnitt des großen Sortiments sind. Deswegen würde ich den Webshop nicht als "unfähig" einstufen ;)
Drum gibt es auch noch den "analogen" Shop, wo man sich die Ware i.d.R. anschauen kann :)

Sorry für OT :C

Also kann man zusammenfassend sagen:
Bisher sind alle HD5850 im Referenzdesign, ausser die von Sapphire könnten ein anderes haben?! :confused_alt:

Dann würde ich eher den Kühler zurückschicken, weil die Karte hast ja wohl schon auseinandergenommen, was wiederum die Garantie erlischen liess und der Händler sicher nicht zurücknehmen will, auch wenn er falsch informiert hat :rolleyes:

Grüsse

Genau so. Der Händler sagt natürlich :

Der Kühler war ab, also keine Rücksendung mehr möglich....

Zurück
Oben