Wasserkühlung Umbau/erweitern

baLubaerchen

Lt. Commander
Hiho,

ich möchte meine Wasserkühlung etwas umbauen / umstrukturieren und brauch da noch ein paar Ratschläge.

Der Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/04597b41e65ac7a75132ebbbe3248d7d

Statt meinem aktuellen AGB im 5,25 Schacht möchte ich den Phobya Balancer einbauen.
Reichen 250 oder soll ich 450 nehmen ? Passt der 450 überhaupt in mein Gehäuse ? :D

Und wie ist das eigentlich mit der Befestigung von den Dingern muss ich da Löcher ins Gehäuse boren ? :confused_alt::confused_alt:

Dann möchte ich hinten noch ein 140 Radiator einbauen um die Kühlleistung noch ein wenig zu erhöhen. Lüfter wird ein Enermax Apollish 140mm

An dem vorhanden 360er sind Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition 120mm

Wieviel rpm sind da eigentlich zu empfehlen ?

Welchen Schlauch könnt ihr mir empfehlen ? Ich würde gerne einen durchsichtigen haben.
Welche Fertigmischung ? Sollte auf jeden Fall blau sein !

Dann noch ein ganz wichtiger Punkt. Könnt ihr mir sagen wie ich das Kabelchaos in den Griff kriege :D Das sieht echt furchtbar aus. Gibt es da irgendwas um das zu ändern ?

http://www.abload.de/img/cimg0924i9j4k.jpg
Kann mir jemand sagen was das da hinten rechts ist wo die Kabel reingehen ?

So viele Fragen und ich Danke euch schon einmal für die Hilfe :rolleyes::rolleyes:

Und ich bin für alle Vorschläge offen die es noch geiler aussehen lassen!!! Also immer her mit euren Ideen.

Gruß baLu

Hi,
Also zu den Plexi-Röhren AGB's von Phobya: die sind bei mir alle mit Rissen in den Altplastikhaufen gegangen. Egal ob 450mm oder kürzer.
Ich hoffe da zur Zeit auf den Glas-AGB von Aquacomputer mit passenden POM Anschlüssen für die gängigen Pumpen.
Dein Kabelmanagement ist für mich OK, aber lass Dich da besser von jemand kompetenteren beraten.

nimm dir lieber den 250er, der 450er würde zwar reinpassen (evtl mit durch die mittelplatte im case durchbohren), is ab mMn zu groß und schaut nicht gut aus und zum befüllen is es sicher nicht einfach ^^
wegen dem wasser: du hast kein alu im kreislauf, also reicht destilliertes wasser, hab ich seit 2 jahren auch so gehandhabt ^^
gefärbtes wasser is nicht so der bringer, nimm lieber UV-aktive schläuche von primochill, innovatec oder masterkleer und häng dir ein paar UV-LEDs rein, steht bei mir auch noch an (plexiglas-streifen+UVLEDs) ^^

ich finde dein "kabelchaos" nicht schlimm, für das is es mMn sehr aufgeräumt, außerdem is das nicht egal? is immerhin die rückseite, wo normalerweise eh nur der seitendeckel drauf is...
bei mir sieht das viel schlimmer aus, ich muss immer aufpassen, dass der deckel überhaupt noch drauf geht (das is mein problem, wies aussieht is mir wurscht, weil mans eh nicht sieht)
wegen lüfterdrehzahl: bei mir läuft alles immer nur auf anlaufspannung (~600RPM), dann is es auch leise und die komponenten temps bleiben absolut im grünen bereich (triple + singleradi)
und was das da rechts hinten is hab ich auch keinen plan ^^

Statt meinem aktuellen AGB im 5,25 Schacht möchte ich den Phobya Balancer einbauen.
Reichen 250 oder soll ich 450 nehmen? Passt der 450 überhaupt in mein Gehäuse?
Von den Phobya-Röhren würde ich aufgrund des qualitativ bescheidenen Plexis (ggf. schlecht getempert, da es häufig zu Spannungsrissen kommt) die Finger lassen. Eine EK-Röhre wäre da eher die übliche Standardempfehlung. Einen 450er könntest Du so gerade um Haaresbreite ins 800D reinbekommen, allerdings stelle ich mir das unglaublich unpraktisch zum Befüllen vor. M.M. ist ein 250er im 800D ausreichend groß. Wenn Du unbedingt "mehr" haben möchtest, wäre ein Alphacool Cape Fuzion Core 30 ggf. ein Kompromiss; zudem lässt der sich schön beleuchten.

(Mein Favorit wäre allerdings aktuell der in Kürze erhältliche Aqualis von AC.)

Und wie ist das eigentlich mit der Befestigung von den Dingern muss ich da Löcher ins Gehäuse boren?
Ich habe zur Anbringung einer EK-Röhre im 800D Löcher gebohrt, was m.M. auch nötig war.

Dann möchte ich hinten noch ein 140 Radiator einbauen um die Kühlleistung noch ein wenig zu erhöhen.
Bist Du Dir sicher, dass ein 140er überhaupt passt? Ich meine mich daran zu erinnern in diversen Foren gelesen zu haben, dass ein 140er ohne Modifikationen am Gehäuse / Seitenteil nicht montierbar ist.

Wieviel rpm sind da eigentlich zu empfehlen?
Das musst Du selbst wissen. Finde einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Welche Wassertemperatur bzw. welches deltaT RT-WT willst Du erreichen und wieviele rpm sind für Dich dabei noch erträglich.

(Für mich können Lüfter nicht langsam und damit leise genug sein; auch bei aktuell 25°C Raumtemperatur drehen meine Lüfter nur mit 450 rpm unter Last - allerdings habe ich wohl auch etwas mehr Radifläche als Du.)

Welchen Schlauch könnt ihr mir empfehlen ? Ich würde gerne einen durchsichtigen haben.
Beim 10/13er hat der Schlauch von Koolance wohl die besten Verlegeeigenschaften.

Welche Fertigmischung? Sollte auf jeden Fall blau sein!
Ich verwende AC DP Ultra und bin damit sehr zufrieden. Auch nach knapp zwei Jahren sieht das Wässerchen immer noch gut aus, kein Aufflocken oder Ablagerungen/Verfärbungen an Kühlern, Plexi oder Schlauch. Ebenfalls empfehlenswert - insbesondere wegen der schönen, kräftigen Farbe - ist das EKoolant.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Hey miko,

Vielen Dank für die Antworten !

Ich hab mir jetzt noch bischen mehr vorgenommen als eigentlich gedacht. Wie immer eigentlich :D

Der AGB, den du gepostet hast, gefällt mir sehr gut. Die Tests sind ja auch durchweg positiv.

Radiator werd ich erst einmal nur den 360er lassen.

Als Fertigmischung nehme ich die Ekoolant fertigmischung. Da hab ich auch noch ein Fläschen hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit dem 140er Radi hinten gibt's diesen Thread im Luxx. Scheint also schon etwas Probleme zu machen...

In Sachen Kühlflüssigkeit kann ich dir ebenfalls das EK-Ekoolant UV BLUE empfehlen. Bin selbst sehr zufrieden mit dem Zeug und hab auch noch nichts schlechtes von gehört.
Beim Schlauch könntest du auch etwa sparen und das Masterkleer Retail Package nehmen (, dass du ja auch atm verwendest. Warum willst du eig. wechsel? Mit dem Knickverhalten nicht zu frieden oder möchtest du ohne UV?). Der Koolance ist aber halt wie gesagt am besten zu verlegen...
Ob ich mir einen Phobya Balancer zulegen würde, würd ich mir auch zwei mal überlegen. In Tests wird die Qualität ständig bemängelt.

baLubaerchen schrieb:
Und ich bin für alle Vorschläge offen die es noch geiler aussehen lassen!!!
http://www.aquatuning.de/product_in...Leds-UV---25cm-lang---mit-Anschlusskabel.html
Wenn schon UV aktiven Schlauch, dann auch UV LED's.

Grüße
Kevin

Hi kvnn,

also ich bau wie gesagt etwas um. Immoment ist das ja alles nix halbes und nix ganzes deswegen der Wechsel. Ich finde das es besser aussieht, wenn der Schlauch Farblos ist und das Wasser selber blau ist, daher der Wechsel.

Ich hab mir jetzt auch noch ne Backplate für die Graka gekauf. Und auch noch Kabel mit Sleeve.

Außerdem werde ich noch den Käfig unten raussägen damit ich vernünftig an die Pumpe reinkomme. Hab damals das USB Kabel nur mit Mühe Blind ranbekommen.
Dann kauf ich mir noch sone Blenden wie hier für unten und die Mitte über dem Netzteil.
Siehe: http://noaimc.vs120092.hl-users.com/cz1.jpg

So ein Teil hab ich hier liegen. Nur weiß ich nicht wohin damit und wie ich es befestigen soll :D

Spricht eigentlich was dagegen 2 AGBS hintereinander anzuschliessen? Geht nur ums aussehen.
Hab ich da irgendwelche Nachteile durch?

Möchte mir auch sowas einbauen sieht besser aus als wenn die schläuche da durch hängen.
http://saved.im/mtg2mtezd2ww/k-deteils6.jpg
Ist das sowas hier : http://www.aquatuning.de/product_in...verschraubung---ger-ndelt---black-nickel.html
mit Distanzringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben