• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlung verschleimt, Weichmacher aus den Schläuchen die Ursache?

BmwM3Michi

Vice Admiral
meine kleine Wasserkühlung:

Aquaduct 360XT, Heatkiller 3.0, 3m Plug+Cool Schlauch, destilliertes Wasser und AntiCorro-Fluid!

Problem: Alle 3-4 Monate gelb-grünliche Schleimbildung im Wasser und Heatkiller verstopft!

Als Ursache denke ich kommt nur das AntiCorro-Fluid oder die Schläuche in Frage.

Jetzt habe ich erstmal Double Protect Ultra von Aquacomputer gekauft und der Mann von

Aquacomputer sagte: ist wohl der Weichmacher aus den Schläuchen,

ich soll mal Schläuche aus Norprene testen!

Ich habe noch welche aus dem medizinischen Bereich gefunden, zB:

http://www.ebay.de/itm/162127391666?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Was meint ihr dazu? Welche Schläuche am besten nehmen?

hab normale PVC Schläuche, in klar. Keine Ablagerungen. Aber benutze einfach G48.
Neopren ist immer solala, weil sehr weich. (pers. Meinung)

Such einfach mal nach tygon norprene
Da findest du entsprechenden Schlauch

Ek hat EPDM ist wohl auch weichmacherlos

Hi, ich hab ganz normale Schläuche aus m Hornbach (http://www.hornbach.de/shop/PVC-Schlauch-glasklar-10x14-mm-Meterware/3893358/artikel.html?varCat=S1654#v3893359)in klar und G48. Die läuft schon seit über 3 Jahren ohne Probleme.
Schleim könnte auch von Öl Rückständen vom fertigen kommen.
Würde den Kühler, Radiator, Pumpe, usw... sehr gut mit Alkohol und klarem Wasser reinigen. Die Schläuche austauschen. Dann die Wakü mit destilliertes Wasser und Protekt füllen.
Dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt mal den hier bestellt da "Frei von extrahierbaren Stoffen" !

http://www.ebay.de/itm/PTFE-Schlauc...hash=item1a0a266375:m:m6_Hq31JAV2AfH9wjxt_Orw

Einsetzbar in der chem. Verfahrenstechnik, Mikroelektronik, Analysentechnik, Prozesstechnik, Biotechnologie und Medizintechnik.
Zum Fördern von Säuren, Laugen, Salzlösungen, auch stark chloridhaltigen, und Lösungsmitteln, auch halogenierten. Für den Einsatz im Niederdruckteil von HPLC-Systemen, insbesondere in metallfreien Anlagen, und für die Niederdruck-Flüssig-Chromatographie.
Förderschlauch Sehr gute chemische Beständigkeit Sehr hohe Temperaturbeständigkeit Sehr guter Gleitreibungskoeffizient Antiadhäsive Oberfläche Sehr gute dielektrische Eigenschaften
Geringe mechanische Festigkeitswerte (sofern ohne Füllstoffe)
Höchste Gasdichtigkeit Biegsam, schlagzäh und alterungsbeständig
Frei von extrahierbaren Stoffen, physiologisch unbedenklich und bioverträglich.
PTFE ist ein Fluoroplast mit ausgezeichneter Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Lösungsmittel und Gase. Je nach mechanischer und chemischer Beanspruchung ist das Material thermisch bis +260 °C beständig. PTFE ist nicht beständig gegen Fluorverbindungen und geschmolzene Alkalimetalle bei höheren Temperaturen. Werkstoff: PTFE (Polytetrafluorethylen)
Farbe: milchig, schwach durchscheinend
Temperaturbereich: -200 bis +260 °C, kurzzeitig +280 °C

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der plug&cool Schlauch - war der von Aquacomputer oder frei bezogen? Wenn es der von AC war, dann kommt der Schleim nicht aus dem Schlauch sondern vom Wasserzusatz oder dem Radiator. Die Schläuche sind meines Wissens nach aus PUR.
Zu den PTFE Schläuchen: wenn die steif genug sind für plug&cool aber nicht zu steif für enge Radien: das ist die beste Wahl!

Radiator spülen: Pril Lösung oder Cilit Bang Fettlöser.

hm das Aquaduct ist ca 4 Jahre alt, da sollte nichts (mehr) rauskommen was da nicht hin gehört denke ich!

vor 5 Monaten mit Pril laufen lassen, war alles top sauber, den Kühler zerlegt und die Schläuche erneuert

und nach ca 2 Monaten begann der Durchfluss wieder langsam zu sinken! Ich werde die PTFE Schläuche

übermorgen bekommen, wenn die zu weich sind für plug+cool mache ich Schraubverschlüsse hin!

Die internen WaKü haben ja oft nur 0,5m Schlauch drin, meine externe WaKü ist mit 3,5m Schlauch

angeschlossen, also habe ich 7x mehr Schlauch als andere.

Naja im Sommer kann ich euch berichten ob PTFE mein Problem gelöst hat! xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir mal viel Erfolg und drück dir mal die Daumen. 😁

so Leute es sind nun 10 Monate vergangen und die Wasserkühlung läuft immer noch ohne jede Schleimbildung!

Also der Einsatz von PTFE Schlauch und Double Protect Ultra von Aquacomputer war für mich die Lösung!

Schade das ich jetzt nicht sicher sagen kann ob die Verschleimung von den PUR-Schläuchen

oder dem AntiCorro-Fluid verursacht wurde, da ich ja beides gleichzeitig gewechselt habe.

PTFE ist halt ohne Weichmacher, gute Entscheidung.
AC Double Protect Ultra ist auch meine Wahl.
Ich benutze 10/16er Norpren Schläuche im Spielesystem. Ebenfalls keine Ablagerungen.

Zurück
Oben