Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserkühlung vs Noctua NH-D14
- Ersteller pcexperte
- Erstellt am
Micha83411
Commander
Wieso? Wird sie zu hot?
Fighter1993
Vice Admiral
Behalt den Noctua, Komplettlösungen kühlen meist nicht viel besser als High End Kühler. Du hast doch eh schon den End of the line Kühler was willste mehr wenn die Temperaturen zu hoch sind was ich mir nicht vorstellen kann liegts evt am zu engen und vollgestopften Gehäuse.
Mal eine andere Frage, ist es überhaupt effizienter bei diesem Budget eine Wakü zu verwenden ?
Ne Temp passt, wollte mal was neues testen ))
Ergänzung ()
Micha83411 schrieb:Wieso? Wird sie zu hot?
Ne Temp passt, wollte mal was neues testen ))
kurtmania
Lt. Junior Grade
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einen sagen, dass es in Ordnung ist, die anderen klagen über die Pumpengeräusche und mangelnde Kühlleistung. Es gbt noch Leute wie autoshot, die dass als Wakü gar nicht akzeptieren. Ich reihe mich auch dann lieber in die dritte Kategorie .
Ich würde auch empfehlen entweder richtiges Wakü, auch wenn nur für CPU anzuschaffen, oder bei Lüko bleiben. Von der Kühlleistung reicht ja aus, oder?
Ich würde auch empfehlen entweder richtiges Wakü, auch wenn nur für CPU anzuschaffen, oder bei Lüko bleiben. Von der Kühlleistung reicht ja aus, oder?
Ja wie gesagt die leistung reicht mehr wie aus! Mit den Noctua bin ich auch voll zufrieden! Wollte nur mal etwas neues testen )kurtmania schrieb:Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einen sagen, dass es in Ordnung ist, die anderen klagen über die Pumpengeräusche und mangelnde Kühlleistung. Es gbt noch Leute wie autoshot, die dass als Wakü gar nicht akzeptieren. Ich reihe mich auch dann lieber in die dritte Kategorie .
Axxid
Fleet Admiral
pcexperte schrieb:Mal eine andere Frage, ist es überhaupt effizienter bei diesem Budget eine Wakü zu verwenden ?
Ich finde das Budget ziemlich übertrieben. Man bekommt absolute High-End Luftkühler für ~90€, die auch für alles ausreichen (außer extrem-OC).
Audioliebhaber
Banned
Bleib bei Lukü! Meine Wakü habe ich dieses Jahr nach über 13 Jahren Betrieb stillgelegt, weil es sich heute kaum noch lohnt.
Audioliebhaber
Banned
Wakü hat einfach ein zu schlechtes P/L. Die für nahezu lautlosen Betrieb muss man schon um die 400-500€ ausgeben, man kann nicht "mal eben", eine andere Graka einstecken oder eine andere CPU, Umbauten werden komplizierter. Kühler ist es, leiser auch, man kann mehr übertakten, aber es ist eben auch sehr teuer, zeitaufwändig und (für mich) mittlerweile nervig.
KillerPinockel
Lieutenant
Audioliebhaber schrieb:Wakü hat einfach ein zu schlechtes P/L. Die für nahezu lautlosen Betrieb muss man schon um die 400-500€ ausgeben, man kann nicht "mal eben", eine andere Graka einstecken oder eine andere CPU, Umbauten werden komplizierter. Kühler ist es, leiser auch, man kann mehr übertakten, aber es ist eben auch sehr teuer, zeitaufwändig und (für mich) mittlerweile nervig.
Ich kann deine Gedanken verstehen, aber so schlecht schneiden WaKüs auch wieder nicht ab. Ich einigen Punkten gebe ich dir recht. Es ist schon teurer und auch die Wartung wird ETWAS aufwendiger, jedoch sollte man die Vorteile auch erwähnen.
Wenn man es richtig anstellt, dann hält eine WaKü Jahre lang unter der verschiedenster Hardware und die Kühlleistung ist enorm. Klar muss man die Kühler wechseln, wenn man neue Hardware kauft, aber ich bin der Meinung jeder der darüber nachdenkt eine WaKü einzubauen, möchte auch etwas basteln
Fakt ist, dass egal was man an einem Rechner macht (egal ob Idle, zocken oder FULL Load) die Lautstärke in keiner Weise ansteigt.
Am meisten Sinn macht natürlich eine WaKü in Kombination wenn man CPU UND GPU kühlen möchte. Nur für CPU klappt es auch mit LuKü
Kvnn.
Banned
In diesem Preisbereich gibt es schon eine "vernünftige" Wasserkühlung aus Einzelteilen. Dieses Kit für unter 150€ zB wird die CPU unter normaler Umständen besser kühlen als der NH-D14 (Platz für einen 360er Radi sollte natürlich verhanden sein). Das muss allerdings keinesfalls heißen das der NH-D14 nicht ausreicht. Ich hatte vor meiner WaKü auch den D14 mit 2x 12cm Noiseblockern auf 700-800rpm und er hat mein 2500k @stock unter 50° gehalten. So gut wie unhörbar also und OC Potential war auch noch einiges drin.pcexperte schrieb:Ich möchte max. 150€ ausgeben,
Was haltet ihr von Komplettsystemen ?
Das größte Argument ist mMn dein Argument "Wollte nur mal etwas neues testen". Ich kann dir sagen das dass basteln an der WaKü schon 'ne Menge Spaß bereitet .
Grüße
Kevin
KillerPinockel
Lieutenant
Kvnn. schrieb:Das größte Argument ist mMn dein Argument "Wollte nur mal etwas neues testen". Ich kann dir sagen das dass basteln an der WaKü schon 'ne Menge Spaß bereitet ...
Absolut. Entweder man liebt es oder man hasst es
Audioliebhaber
Banned
Oder extrem nervend sein kann - wenn man keine Lust dazu hat.Ich kann dir sagen das dass basteln an der WaKü schon 'ne Menge Spaß bereitet .
Schaby
Vice Admiral
Eine Wasserkühlung kann man m.M.n. nicht mit Luftkühlung vergleichen. Wenn ich meinen Hauptrechner so heranziehe, da kommt eine Luftkühlung, egal wie gut sie ist, nicht mit.
Ich kühle einen I5 2500k/4,5 GHZ und eine AMD 7970/1200/1500Mhz mit einem Nova 1080. Die CPU wird max. 60°C und die Grafikkarte max. 45°C warm. Das wird vollautomatisch mit einer Aquaero 4.0 überwacht und gesteuert. Das alles in einem gedämmten Big-Tower und fast unhöhrbar.
Ich habe gerade mal gerechnet, das ganze hat mich insgesamt ~400€ gekostet, wobei ich einige Dinge gebraucht gekauft habe. Das System läuft jetzt seit über 1 Jahr unverändert und ich habe auch erstmal nicht die Absicht daran etwas zu verändern. Wenn denn mal ein neuer Grakakühler fällig wird, na und?
Dafür habe ich ein System welches alle Komponenten optimal kühlt und dazu noch sehr leise ist. Das ist etwas was man mit einer Luftkühlung nicht hinbekommt. Deswegen erübrigt sich die Frage.
Und mit dem basteln ist auch so eine Sache. Plant man von vornherein mit ein, dass man ab und an mal etwas verändern möchte so beträgt der zusätzliche Zeitaufwand höchsten 10 Min. (bei mir) um das Wasser ab- und wieder einzulassen.
Ich kühle einen I5 2500k/4,5 GHZ und eine AMD 7970/1200/1500Mhz mit einem Nova 1080. Die CPU wird max. 60°C und die Grafikkarte max. 45°C warm. Das wird vollautomatisch mit einer Aquaero 4.0 überwacht und gesteuert. Das alles in einem gedämmten Big-Tower und fast unhöhrbar.
Ich habe gerade mal gerechnet, das ganze hat mich insgesamt ~400€ gekostet, wobei ich einige Dinge gebraucht gekauft habe. Das System läuft jetzt seit über 1 Jahr unverändert und ich habe auch erstmal nicht die Absicht daran etwas zu verändern. Wenn denn mal ein neuer Grakakühler fällig wird, na und?
Dafür habe ich ein System welches alle Komponenten optimal kühlt und dazu noch sehr leise ist. Das ist etwas was man mit einer Luftkühlung nicht hinbekommt. Deswegen erübrigt sich die Frage.
Und mit dem basteln ist auch so eine Sache. Plant man von vornherein mit ein, dass man ab und an mal etwas verändern möchte so beträgt der zusätzliche Zeitaufwand höchsten 10 Min. (bei mir) um das Wasser ab- und wieder einzulassen.
An dieser Stelle sollte man unbedingt auch nochmals erwähnen, dass es bei einer Wasserkühlung nicht NUR um die Kühlleistung geht. Es ist vielmehr ein Hobby. Wenn man keinen Spaß am basteln und perfektionieren hat, dann ist man besser mit einem simplen Luftkühler beraten.
Was P/L angeht: Natürlich hat eine gute Wakü ein sehr schlechtes P/L, allerdings kann man das gleiche über die großen Luftkühler sagen (Beispielsweise kühlt ein HR-02 Macho nur minimal schlechter als die Topmodelle, kostet aber die Hälfte). Man muss also mit solchen Argumentationen immer etwas vorsichtig sein. Das gleiche gilt für "ausreichende" Kühlleistung, da theoretisch auch Kühler die billiger als der Hr-02 Macho sind noch locker für gutes OC reichen sollten (Außer vllt. bei Haswell).
Es ist einfach immer eine persönliche Entscheidung.
Wenn du Spaß am basteln hast, dir die Optik zusagt und du absolut optimale Kühlung willst, ist eine Wakü für dich das richtige. Ansonsten kauf dir einen großen Towerkühler (Die nehmen sich alle nicht wirklich viel) und lass es damit gut sein.
Was P/L angeht: Natürlich hat eine gute Wakü ein sehr schlechtes P/L, allerdings kann man das gleiche über die großen Luftkühler sagen (Beispielsweise kühlt ein HR-02 Macho nur minimal schlechter als die Topmodelle, kostet aber die Hälfte). Man muss also mit solchen Argumentationen immer etwas vorsichtig sein. Das gleiche gilt für "ausreichende" Kühlleistung, da theoretisch auch Kühler die billiger als der Hr-02 Macho sind noch locker für gutes OC reichen sollten (Außer vllt. bei Haswell).
Es ist einfach immer eine persönliche Entscheidung.
Wenn du Spaß am basteln hast, dir die Optik zusagt und du absolut optimale Kühlung willst, ist eine Wakü für dich das richtige. Ansonsten kauf dir einen großen Towerkühler (Die nehmen sich alle nicht wirklich viel) und lass es damit gut sein.
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
togepi schrieb:Ansonsten kauf dir einen großen Towerkühler (Die nehmen sich alle nicht wirklich viel) und lass es damit gut sein.
Hm, den Anfangsthreat gelesen? Die Frage nach einem guten Luftkühler wurde nie gestellt...