Wasserkühlung - welche Lüfter?

franz60

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Fertig-PC extrem günstig geschossen, leider sind die Lüfter der Wasserkühlung ziemlicher Mist und haben immer viel krach gemacht.

Der Verkäufer hat mir daraufhin mehrmals Ersatzlüfter geschickt (zuerst die gleichen, dann irgendwelche OEM-Teile von MSI), zuletzt ein paar Be quiet Pure Wings 2, leider musste ich heute feststellen es sind 2 verschieden, einmal mit 3-pin Anschluss und einmal 4-pin Anschluss.

Ich hab keine Ahnung was da nun der Unterschied ist. Kann ich die trotzdem anschließen? Falls nein von welchem sollte ich noch einen nachbestellen, 3pin oder 4pin? Oder besser ganz andere? PC muss jetzt nicht total silent sein aber so ein lautes Geratter geht dann doch etwas auf den Geist.

Wasserkühlung: Xilence LiQuRizer LQ240
Mainboard: MSI B550-A PRO

LG
 
Lautes Geratter? Ganz sicher von den neuen Lüftern?
Hast du gerade überhaupt 2 Lüfter bei dir die nicht rattern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wow danke für die schnellen Antworten, dann werd ich mir einmal die Arctic P12 holen wenn die scheinbar so gut sind. Und ja sind definitiv die Lüfter, die Gehäuselüfter sind alle total ruhig, ist aber irgendeine Eigenmarke von denen. Nach dem ersten Wechsel wars auch für einige Wochen weg, kam dann aber langsam wieder.

Was sagt ihr zu der Wasserkühlung, ist die ok? Die steckt auf einem Ryzen 5800x und der wird schon echt ziemlich heiss (z.B. 92 Grad bei AoE 4 laut coretemp). Also der PC ist top aber die Kühlung find ich persönlich eher so lala.
 
franz60 schrieb:
und haben immer viel krach gemacht
Laufen die auf 100%?

92° ist schon ne Ansage. Nimm doch mal den Kühlkörper auf der CPU ab und schau, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt ist.
 
@franz60 Bist du auch ganz sicher, dass das Rattern von den AIO Lüftern kommt und nicht von Netzteil, Pumpe, Grafikkarte oder einem anderen schleifenden Teil?
 
Wenn ich den Lüfter mit dem Finger stoppe ist auch das Geräusch weg, also ja eigentlich ziemlich sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
franz60 schrieb:
Wasserkühlung, ist die ok? Die steckt auf einem Ryzen 5800x und der wird schon echt ziemlich heiss (z.B. 92 Grad bei AoE 4 laut coretemp).
Da kann nur der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen und/oder die Wärmeleitpaste ist zu wenig.
 
franz60 schrieb:
den Lüfter mit dem Finger stoppe
Jetzt nochmal:
  • sitzt der Kühler (Pumpenblock) auf der CPU richtig
  • laufen die Lüfter der AiO mit max. Drehzahl
Es werden dir hier neue Lüfter empfohlen, obwohl keiner weiß, wo der Fehler wirklich liegt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hab den Kühler/Pumpemblock jetzt mal abgebaut, die Abstandhalter waren nicht komplett reingeschraubt, da haben ein paar Umdrehungen gefehlt. Jetzt bin ich bei ca. 75-80 Grad

Wie kann ich die Lüfterdrehzahl einsehen? Habs mit Speedfan probiert aber da wird nichts angezeigt
 
die einzige empfehlung, die ich bei lüftern ruhigen gewissens aussprechen kann, ist noctua - und das nächstbeste sind die scythe kaze flex. was anderes oder günstiger würde ich nicht machen. ich habe neulich cryorig lüfter verbaut, die sind auch ok - aber waren nur 3 stück. scythe kaze flex und noctua hab ich in viel größerer stückzahl verbaut und die waren immer weitestgehend oder völlig nebengeräuschfrei - auf jeden fall so, dass man die kiste so verkaufen kann.

alles andere hat immer wieder motorengeräusche. bequiet, noiseblocker, alpenföhn, fractal (das schlimmste überhaupt), enermax (waren früher mal gut, jetzt nicht mehr), und auch bei den viel gelobten artic lüftern gibts immer wieder ausfälle und die generelle qualität ist ziemlich naja.
 
Drewkev schrieb:
Gibt's keine bei 3-Pin Lüfter, bei 4-Pin Lüfter kannst du die Drehzahl bspw. mit HWiNFO auslesen.
Hoffe das ist das richtige, das sind die Geschwindigkeiten unter Last beim spielen

Ein Lüfter läuft immer bei knapp unter 1000RPM, egal was man macht. Der andere schwankt zwischen 1200 (Ruhezustand) und 2000 RPM (spielen)
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal bisschen geschaut, aus dem Mainboard geht eine Art Verteilerkabel raus für die Lüfter der Wasserkühlung. Es ist ein 4-adriges Kabel das im 1. Stecker endet (wo man Lüfter Nr. 1 anschließt). Aus diesem Stecker geht dann aber nur noch ein 3-adriges Kabel zum nächsten Stecker wo man den 2. Lüfter anschließt.

Ist das normal? Wie gesagt habe da leider keine Ahnung von.
Finds komisch dass die Lüfter mit so unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG20230222180308.jpg
    IMG20230222180308.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • IMG20230222180330.jpg
    IMG20230222180330.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
franz60 schrieb:
dass beim zweiten anschluss am Y-kabel der dritte pin fehlt? ja. der ist, wie erwähnt, für das tachosignal, und es kann pro FAN-header nur ein tachosignal ausgelesen werden.

Finds komisch dass die Lüfter mit so unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen
kommt halt auf die jeweiligen lüfter und lüfterkurven an.
 
Zurück
Oben