Wasserkühlung zu wenig Leistung

_kapazunder_

Cadet 3rd Year
Hy,

Ich habe mir eine corsair H115i platinum geholt, angeschlossen und vorne in mein neues be quiet pure base 500 montiert.

Wassertemperatur liegt bei 29 Grad konstant. (was ja ganz gut ist)

CPU im idle 45 bis 50 Grad (zuvor cooler master masterair ma620p ca 35 bis 38 Grad.

Unter last in Spielen CPU ca. 68 bis 70 Grad
(zuvor maximal 60)

Egal ob die Lüfter mit 500 Umdrehungen oder mit 2000 Umdrehungen laufen.
Wärmeleitpaste ist die drauf welche von Haus aus auf dem Kühler Block installiert war.

Ich dachte, dass ich mit der Wakü ein besseres Ergebnis schaffe. Dem ist leider nicht so.

Grafikkarte ist immer gleich von den Temps.

Mache ich was falsch? Hab ich mir zu viel erwartet? Soll ich eine bessere passte installieren?

Anhänge

• IMG-20200804-WA0001.jpeg
    IMG-20200804-WA0001.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20200804_081815.jpg
    IMG_20200804_081815.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 367
Da du mit deinen Angaben zum System ziemlich geizig bist,
kann man nur die Glaskugel befragen :)

Hallo Kapazunder, bin kein ausgewiesener AIO Experte. Hatte vor 3-4 Jahren eine Corsair AIO in einem BeQuiet Pure Base 500. und kann nichts schlechtes berichten.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich es mit einer anderen Wärmeleitpaste probieren und im gleichen Zuge Montage an der CPU nochmals prüfen.

Viel Erfolg!

Folie drauf gelassen ? ... auf jeden Fall Montage checken.

Du solltest mal die Komponenten auflisten - auch wenn diese kühler sein sollten, das stimmt schon.

Dein Airflow ist irgendwie etwas seltsam ... also alles Outtake (raus pusten) kann dazu führen das du durch JEDE Ritze Staub ansaugst da du einen Unterdruck erzeugst.

Normal lässt man die Luft von einer Seite zur anderen Seiten durchpusten.
Für gewöhnlich vorne rein (ja leicht wärmere Luft durch Radiator) und dann hinten sowie oben raus.

Ryzen 5 3600
Asus b450 gaming f
Ein Lüfter 140 hinten, ein Lüfter 140 oben
G.skill Aegis 16gb 3000mhz ram
Power zone 750 Netzteil
2080super MSI gaming x trio.
Wakü corsair H115i platinum 280

Ich hoffe ich hab jetzt alle Komponenten erwähnt, danke schonal für eure Antworten.

Mach mal die Pumpe runter und schau dir den Abdruck der Paste an.
Ist da eine Folie drauf ? Ist Paste drauf ?

Manche Hersteller machen die Paste direkt drauf ... andere nicht.

RAM hätte ich anderen genommen ;)

_kapazunder_ schrieb:
Keine Folie drauf, paste war von Haus aus installiert

Die Folie wäre auch ein Verdacht von mir gewesen. Gut, dass Du das sichergestellt hast. Aber "Paste war von Haus aus installiert", was bedeutet das? Du meinst hoffentlich ein Wärmeleitpad, denn die Paste wäre inzwischen eingetrocknet.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, sieht es aus, als würdest du die Lüfter der AIO rausblasen lassen. Also ziehst du warme Luft aus dem Gehäuse raus. Wenn du die anderen Lüfter auch als Auslass hast, wo soll auch groß Frischluft herkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Dann würde ich an deiner Stelle die WLP tauschen, den Kühler richtig montieren (Druck gleichmäßig verteilen, Schrauben gleichmäßig anziehen). Zudem die Lüfter des Radiators drehen, damit diese Luft aus der Front ziehen was zu einem besseren Airflow führt.

_kapazunder_ schrieb:
Egal ob die Lüfter mit 500 Umdrehungen oder mit 2000 Umdrehungen laufen.
Hast du geschaut ob die Pumpe richtig funktioniert/ läuft, eigentlich sollte man das deutlich merken wenn die Lüfter am Radiator solche einen Sprung machen.

Im IDLE bereits so hohe Temperaturen? Das riecht förmlich nach Montagefehler.

Vielleicht nochmals Montage checken.

Montage sowie Abdruck der WLP testen wurde ja locker 5x erwähnt ;)

Auftrag sollte klar sein.

WLP vorhanden um mal neue drauf zu machen ?

Wenn Corsair hier ein Wärmeleitpad nutzt bzw. Wärmeleitpaste schon aufgetragen ist, solltest du mal schauen ob vielleicht noch eine Schutzfolie an der Stelle war , die du vergessen hast zu entfernen :)

Wenn seine Wassertemperaturen wirklich so sind, dann hat er kein Problem mit dem Airflow...

_kapazunder_ schrieb:
Wassertemperatur liegt bei 29 Grad konstant. (was ja ganz gut ist)

CPU im idle 45 bis 50 Grad

Unter last in Spielen CPU ca. 68 bis 70 Grad
Die Wassertemperatur ist immer 29 Grad?
Egal ob idle oder Last?

Dann läuft da was komplett verkehrt. Bzw. die Messung der Wassertemperatur ist falsch.
Die müsste sich ändern, wenn die CPU mehr Wärme erzeugt.

mach mal bilder ohne den blinkblink damit man auch was erkennen kann (beleuchtung komplett aus ! )

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Lüfter sind halt schonmal maximal ungünstig verbaut. nicht nur dass sie abwärme der GPU ziehen, die befördern sie auch noch gegen eine geschlossene Front

btw. Folie gibt bei Corsair nicht, da kann man nichts vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die "Folie" ist ne Kunststoffkappe, die hat er auf jedenfall abgemacht, sonst geht die Montage gar nicht.
Hast du die beiden Rändelschrauben mal richtig handfest angezogen?
Und wie schnell läuft die Pumpe? Auf Quiet ist die Performance unterirdisch.

Workflow ist auf gut deutsch "Fürn Arsch".

Alle Lüfter blasen raus. Somit haben die Lüfter den maximalen Gegendruck weil die gegeneinander arbeiten und deine AIO wird durch die warme Luft im Gehäuse "gekühlt".

So, ich habe jetzt die Lüfter umgedreht, den Kühlblock deinstalliert und geschaut, es befindet sich WLP gleichmäßig drauf.

Auf einmal sinds 51 Grad!

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• IMG_20200804_102438.jpg
    IMG_20200804_102438.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und DeadlyTear
Zurück
Oben