Wasserkühlungs Anfänger sucht Hilfe

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
393
Hiho zusammen!

Ich bin am überlegen mir eine Wakü zuzulegen, nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung und deshalb einige Fragen.
Da ich "Einsteiger" bin, fielen mir Komplettsets ins Auge, wie z.B. dieses: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3159

Jetzt aber ein paar fragen:
- Ist ein solches Set zu empfehelen? Es ist mit Abstand das günstigste, nur weiß ich nicht, was diesem Set gegenüber anderen fehlt.
- Kann ich die Wakü ohne Probleme in mein Chieftec CS 601 Gehäuse einbauen? Habe 2 Festplatte drin.
- Kann ich einfach mittels Steckern auch gleich meine Graka mitkühlen? Was bräuchte ich da zusätzlich?
- Kann ich bei deisem Set auch einfach andere UV-Schläuche nehmen?
- Ist wirklich eine spürbarere Temperatur, bzw. Lautstärkenminderung festzustellen? Habe derzeit einen Athlon XP 3.0 und eine 6800. Diese könnte ich dann ja evtl. (unter eurer Anleitung, denn das habe ich auch noch nie gemacht :) ) übertakten und etwas mehr Leistung rausholen.
- Ist das Set auch kompatibel zu meinem CPU / GPU? Kann ich die Kühlung für den CPU auch auf meinem Board (Gigabyte GA-7VT600) befästigen?
- Bedenken muss ich bei der Auswahl, dass ich keinen 120mm Steckplatz für Lüfter in meinem Gehäuse habe

Thx im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht übertakten willst und dein sys so laufen soll wie es vorgeschrieben ist dann reichen komplettsets aber bei oc nicht. und bei sowas kannste schlecht erweitern(VGA;NB etc...)
 
das "set" is keine "echte" wasserkühlung, mehr ein schlechter witz!

wenn dir dein geld zu goldig ist, dann lass die idee mit der wasserkühlung!
wenn, dann musst du leider etwas tiefer in die tasche greifen, hast dafür dann aber auch eine gute, LEISE kühlung, die alle komponenten kühlt...

ich würde davon abraten und eine "normale" wakü mit "extra" ausgleichbehälter, pumpe, radiator und kühlkörper kaufen.
zumindest kannst du dann erweitern und ersatzteile nachkaufen - das wird dir bei dem set nicht leicht fallen (kommt aber auch nicht oft vor..)
 
Kann man also nicht einfach zusätlich andere Komponenten Kühlen?
Gibt es denn andere Sets, die das können? Was kostet denn dann eine "richtige" Wasserkühluing?

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich eine Leisere Umgebung habe und der CPU besser gekühlt ist - wenn das erreicht wird, bin ich zufrieden, möchte allerdings nicht mehr als 130€ ausgeben.

Bei Oblivion z.B. geht meine CPU auf ca. 60° hoch, was ich schon ziemlich viel finde. Beo offenem Gehäuse siehts da anders aus, ist aber auch gleich ne Ecke lauter :(

Wenn ich ein solches Set wählen sollte, kann ich dann nicht einfach andere Kühler kaufen, um auch nach Aufrüstungen die Wakü nutzen zu können?
 
60° für graka is ok, brauchst dir keine sorgen zu machen

mfg
 
supersonic schrieb:
60° für graka is ok, brauchst dir keine sorgen zu machen

mfg

Nicht die Graka, der CPU geht auf 60° :(


EvilMoe schrieb:
Also wenn du bereit bist auf die oben zwei Laufwerke in deinem Gehäuse zu verzichten, und ein bisschen sägen möchest. Wäre das hier für den Anfang garnichtmal soo schlecht:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3627&cPath=5_302_169

Segen möchte ich nicht, nein :)
Deshalb muss die Wakü an einem 80x80 Slot angebracht werden können. Und was meinst du mit "wenn du bereit bist auf die oben zwei Laufwerke in deinem Gehäuse zu verzichten" ??


Und Übertakten muss nicht zwingend sein, ich möchte nur, dass mein CPU bei geschlossenm Gehäuse unter Volllast nicht die 50° überschreitet und alles etwas leiser ist. Und natürlich wäre es mir wichtig in Zukunft einen passenden Kühler für einen neuen CPU nutzen zu können, ohne gleich wieder 120€ ausgeben zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Set kühlt wahrscheinlich gar nicht besser, als eine aktuelle und gute LuKü! Da bringst du 50 Grad nicht her. Ich habe es schon vor ein paar Tagen geschrieben: Kauf dr z.B. von Thermalright den XP-120, wo du einen beliebigen 120mm Lüfter draufschnallen kannst. Da hast du die Wahl zwischen Leistung oder Lautstärke. Der Kühlblock ist zwar für eine LuKü teuer, aber qualtitativ sehr gut verarbeitet und kühlt dazu gut!
Die Schwachstelle an deiner Komplett-Wakü ist der 80x80mm Radiator: Wenn du ihn intern befestigst, wird es im Gehäuse ver***** heiss. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch eine externe Wakü kaufen oder z.B. ein HTF-Triple/Dual auf das Gehäuse montieren mit einer Halterung (erhältich für den HTF, für andere Radiatoren weiss ich es nicht).

Schau doch mal uf www.thermalright.com vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einige Problem an oder mit Thermaltake ist, dass die die Verarbeitung einfach nur lausig ist! Und das Design gefällt mir auch nicht:p
Wenn du aber wirklich Temperaturprobleme hast, dann kauf dir einen Kühler, auf den du einen beliebigen Lüfter draufschnallen kannst. So kannst du auch einen 12V 120mm Lüfter nehmen, der etwas mehr Leistung hat, und dann mit einem Potentiometer die Drehzahl runterschrauben. Denn dann kannst du täglich selber entscheiden, wann dein PC laut und kühl, oder leise und warm sein soll.

Hatte übrigens einmal einen X-90 von Thermalright und hatte damit meine P4 2.8@3.4 auf 39 Grad runtergekühlt. Leider musste ich dazu einen Delta-Lüfter draufmontieren, der ca. 55 dB absonderte :p -> nie mehr -> darum bin ich dann auf Wakü umgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SLH3 schrieb:
Kauf dr z.B. von Thermalright den XP-120, wo du einen beliebigen 120mm Lüfter draufschnallen kannst

Ist laut Beschreibung nicht für Sockel A CPUs geeignet, welchen ich habe :(
Und ob sich der Thermaltake BIG Typhoon auf meinem Board anbringen lässt wage ich zu bezweifeln :( (zur Erinnerung, habe ein Gigabyte GA-7VT600).

Und wie sieht es mit externen Waküs aus, so wie diese hier z.B. - auch recht günstig und es entsteht im PC keine Hitze.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3545
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben