Wasserkühlungs "Noob" braucht Hilfe :D

Benzer

Fleet Admiral
Moin, evtl soll mein nächster PC Wasserkühlung bekommen. Soviel dazu. Bin Handwerklich nicht ungeschickt, habe auch schon mehrere FAQ's und HowTo's gelesen aber als es dann zur Zusammenstellung ging hab ich trotzdem irgendwie den Faden verloren... :D

Es soll nicht um OC gehen sondern nur um ne möglichst leise Kühlung von Prozessor & Grafikkarte, evtl. auch nen passiven Radiator. Optik ist auch egal, das Case bekommt kein Window ;)

Gehäuse wird das Sharkoon Rebel 12 werden - Platz ist also da.
CPU: C2D e8400
Graka: ATI 4870
MB: Asus P5Q - Serie

Ist es günstiger / besser eine Graka zu kaufen die Von Werk aus mit Wasserkühler ausgerüstet ist oder saoll ichs lieber selbst ummontieren?

Ich hoffe es kommen einige Tips bezüglich der Wasserkühlungs Komponenten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Grafikkarten die von Werk aus mit einem Wasserkühler ausgestattet sind, sind meistens teurer, der vorteil den du hast ist einfach du verlierst keine Garantie durch das abmontiern des lüfters das dies ja entfällt.

Achja bevor die anderen fragen, wieviel willst du denn Preislich ausgeben?

Naja.... ich denke soo 300€ müßte ich da mindestens Anlegen... weniger währe Toll, mehr kein Beinbruch (300 natürlich dann ohne Graka inkl. Kühler)

Wenn die Graka Garantie behält währe das schon fein. Wenn die von Werk nen H2O Kühler drauf hast dann ist die ja rund 100€ teurer.. und nen Graka Kühler kostet ja so ca. 50-60€... ich glaube die 40€ Unterschied sind mir die Garantie schon wert...

Hier hast Du mal ein Preisbeispiel - da ist einiges Deiner 300,- aber schon weg, auch wenn man die Karte rausrechnet:
http://www.grafikkartenpower.de/sho...h=185&osCsid=cee3004cd069877a18413d9e90b27e4d

Grundsätzlich kannst Du damit aber schon auskommen, wenn es nicht immer das allerbeste sein muss
Aquastream XT Standard 70,-
AGB 30,-
Triple-Radi Magicool Xtreme 45,-
EK Supreme 45,-
Kühler Watercool X2 LT 60,- (bzw. 100,- bei Deiner Variante)
Schlauch, Wasserzusatz, Verschraubungen, Kleinkram 50,-

Guck mir die Sachen gleich mal an....

Hier hast Du mal ein Preisbeispiel - da ist einiges Deiner 300,- aber schon weg, auch wenn man die Karte rausrechnet:
http://www.grafikkartenpower.de/shop...413d9e90b27e4d

Das währ ja vom Preis her okay.. die Saphire kostet 80€ mehr mit Wasserküler drauf, bin ich ja fast auf dem Level eines Extra Wasserkühlers. Ist halt nur die Frage wie die Quali von dem Werks Kühler ist.

Da ist der Aquagratix für 4870 von Aquacomputer drauf. Paßt schon, auch wenn mir der Watercool X2 LT besser gefällt. Aber von der Kühlleistung sind die alle absolut mehr als ausreichend.

Ich würde erstmal guggn ob eine silent LuKü für dich nicht reicht!? habe auch nen LuKü pc und da ist wirklich NIX zuhörn ;)

@ PUNK2018: Ne... ich hab schon nen Silent PC, allerdings ist die Graka so laut das der Rest an Silent "Gedöns" eigendlich Unsinn ist :D

Und mit 2-3 Silent Lüftern, CPU Küler, Diversen Passiven- und Speicherkühlern, Dämmaterial & Montagematerial komm ich auch schon auf ne stolze Summe.

@ Scamps: Wenn die Kühlleistung ausreicht passt das schon ;)

Die anderen Komponenten sind auch gut... da hab ich auf jeden Fall mal nen Anhaltspunkt für meinen nächsten Konfig. Versuch :D

Welcher Shop ist denn Empfehlenswert wenn ich alles (ausser die GraKa) bei einem Shop bestellen will?

Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning
Mach dir ne Zusammenstellung mithilfe des Warenkorbs und poste dann den Screen rein. Dann wird dir sicher geholfen.

Ja dann habe ich mal ne Zusammenstellung gemacht die sich an die von Scamps hält.

evtl. wird der Ausgleichbehälter noch größer. Hat ein größerer eigendlich Vorteile?

Was jetzt noch fehlt sind Schläuche und Anschlüsse. Blicke da nicht so ganz durch. Kann da einer die passenden Sachen raus suchen und posten? Die Graka (http://www.grafikkartenpower.de/sho...d=869&osCsid=cee3004cd069877a18413d9e90b27e4d) nicht vergessen ;)

edit: Die Pumpe benötig ja Strom per USB. Welcher Anschluss wird da benutzt? Der OnBoard oder extern an die Anschlussleiste vom MB?

edit2: Sind beim CPU Kühler die passenden Schrauben dabei damit das mit den Federn passt?

edit3: Ist die Pumpenplatte mit der Pumpe kompatibel? Die stand zwar als Zubehör dabei, in der Beschreibung wird die ausgesuchte Pumpe aber nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind dabei.
Ein größerer AGB ist komfortbaler und evtl. ein besserer Blickfang.
Der Sockel ist unnütz. Ein Stück Schaumstoff reicht auch oder ein Shoggy Sandwich.

Würd PVC 10/8mm Inno Schlauch nehmen mit Schraubanschlüssen G1/4 10/8mm

Schrauben sind dabei.
Super

Ein größerer AGB ist komfortbaler und evtl. ein besserer Blickfang.
Blickfang egal, aber in wie weit komfortabeler? "Verdunstet" das Wasser so schnell? :D

Der Sockel ist unnütz. Ein Stück Schaumstoff reicht auch oder ein Shoggy Sandwich.
Meine Idee war es die Pumpe auf die Platte zu montieren und dann die Platte auf Schaumstoff zu setzen (damit die Pumpe ordentlichen Halt auf dem Schaumstoff hat aber trotzdem entkoppelt ist).

die Federn kannste weglassen, da bei dem kühler schon alles dabei ist zwecks montage ( und da ist kein Platz für die federn)
Die Federn währen bei der Montage halt praktisch. Also entweder weglassen oder längere Schrauben dazu bestellen.

Zurück
Oben