Wasserpumpe BIOS N/A :(

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Moin Leute bin mittlerweile am verzweifeln :( habe die Arctic Freezer 2 AIO ich möchte einfach nur einmal die RPM der Pumpe checken im BIOS steht leider nur N/A habe schon PWM Mode versucht alles. Die temps sind okay aber es muss doch eine Möglichkeit geben die RPM irgendwo auslesen zu können

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Anhänge

• 4FEAFBDC-AD60-4EA2-AF9F-BFBDCB999F99.jpeg
    4FEAFBDC-AD60-4EA2-AF9F-BFBDCB999F99.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • 1927A7EC-0F65-4B3B-AAF5-F18D60BD3948.jpeg
    1927A7EC-0F65-4B3B-AAF5-F18D60BD3948.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 264
Wenn du uns jetzt noch sagst, welches Mainboard du besitzt und wie das alles verkabelt ist, könnten wir dir weiterhelfen.

Die Arctic Freezer 2 hat ein kombiniertes Kabel für Pumpe und Lüfter und das Signal wird nur für die Lüfter ausgegeben. Es gibt kein Signal für die Pumpe.

CPU Fan werden dann die Lüfter der AiO (und auch der Rest) sein, was anderes gibt es nicht.

PS: Selbst wenn CPU Fan separat gesteckte Lüfter sind, die Pumpe leitet immer nur das Signal der Lüfterbuchse weiter an den Port. Wenn dort nichts angeschlossen ist, gibt es ebenfalls kein Signal.

Heißt das die Pumpe läuft immer automatisch mit 100% Und man kann die RMP nicht auslesen ? Lg

Anhänge

• AB33F6AD-560A-49C3-B9FA-2D25AEFBC91A.jpeg
    AB33F6AD-560A-49C3-B9FA-2D25AEFBC91A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 150
Meines Wissens regelt sich die Pumpe automatisch mit der RPM der Lüfter mit (interne von Arctic hinterlegte Kurve, nicht linear) aber auslesen kann man sie nicht. (Arctic schreibt: "Ebenfalls wie die Lüfter ist die Wasserpumpe PWM geregelt und passt dementsprechend die Drehzahl an.")

Zuletzt bearbeitet:
hm okay und wie merke ich wenn mal die Pumpe kaputt ist , wenn ich nichts auslesen kann also abgesehen von den temps

Nagut schade dachte man kann die auslesen trotzdem danke euch

cvzone schrieb:
Meines Wissens regelt sich die Pumpe automatisch mit der RPM der Lüfter mit (interne von Arctic hinterlegte Kurve, nicht linear) aber auslesen kann man sie nicht. (Arctic schreibt: "Ebenfalls wie die Lüfter ist die Wasserpumpe PWM geregelt und passt dementsprechend die Drehzahl an.")
Also verstehe ich das richtig : wenn die Lüfter auf 30 % laufen , läuft die Pumpe synchron auch mit 30 % ? Und gibt keine RPM aus .

Die Pumpe nimmt das gleiche PWM Signal, wie es die Lüfter bekommen und regelt danach. Ob hier 30% zu 30% Drehzahl führen, weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke die Pumpe wird nicht soweit runterregeln.

Sie gibt aber generell kein RPM Signal aus.

Alles klar danke dir! Bin ansonsten extrem begeistert vom der Freezer 2 die ist quasi unhörbar. Finde die Temperaturen für eine AIO seltsam niedrig im Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben