Wasserpumpe läuft nicht immer.

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe mir meine erste Wasserkühlung gegönnt. Folgende Komponenten sind verbaut:

• Lian-Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. Pumpe

• X570 AORUS XTREME in Kombination mit einem Ryzen 5900
Alles eingebaut, befüllt, bisschen Programme aufgesetzt, etwas BFV gezockt. Nächster Tag PC wieder gestartet und da sehe ich, dass mein CPU nur noch mit 0.5 GHZ taktet. Schaue ins Gehäuse und sehe, dass die Pumpe nicht läuft... Ab ins BIOS. Pumpe wird gar nicht erkannt. PC ausgemacht, Pumpe ein und ausgesteckt, und da läuft wieder alles... Nun einen Tag später wieder der gleiche Spass. Nur dieses Mal hat das erneute Anschliessen keine Abhilfe gebracht. Ebenfalls habe ich versucht die Pumpe an einem Fan Platz einzustecken aber auch dort wird nichts erkannt.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte? Oder wo ich noch nachsehen könnte? Ich habe echt nur wenig Lust schon jetzt das Wasser ablassen zu müssen...

1608192684895.png

Wackelkontakt an Stecker zum Mainboard oder Kabelbruch ... wenn sie einfach nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Lass die Pumpe doch auf Dauer laufen. Macht keinen Sinn die irgendwie zu regeln. Entweder 12V oder wenns dir zu laut ist 7 oder 5 Volt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Moulder und Kazuja
Ist die Pumpe direkt an der Lüfterregelung vom Board angeschlossen oder wo bezieht die Ihren Strom?
Schalte im Bios die Regelung aus und dann einen festen Wert/Drehzahl hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Lass die Pumpe doch auf Dauer laufen. Macht keinen Sinn die irgendwie zu regeln. Entweder 12V oder wenns dir zu laut ist 7 oder 5 Volt nehmen.
Wüsste ich gerade nicht wie ich das machen sollte...
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Ist die Pumpe direkt an der Lüfterregelung vom Board angeschlossen oder wo bezieht die Ihren Strom?
Schalte im Bios die Regelung aus und dann einen festen Wert/Drehzahl hinterlegen.
Ja die Pumpe ist direkt am Board angeschlossen ohne weitere Stromversorgung. Im BIOS kann ich gar nichts einstellen, da das Board da nichts erkennt.
Ergänzung ()

Kazuja schrieb:
Hatte bei mir an der D5 auch ein Kabel das locker im Molex Stecker saß.
Mal alles Prüfen.

Ist es das hier Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. P… (caseking.de) ?
Die DDC-3.1 ist eigentlich wenn "echt" ne zuverlässige Pumpe.

grüße Kazuja
Ja genau. Ich werde auf jeden fall mal den Stecker nochmals unter die Lupe nehmen. Aber auf anhieb konnte ich dort nichts verdächtiges sehen.

Die Pumpe halt einfach an dein Netzteil hängen, ggf. mit einem Adapter.
Wennst Molex hast, kannst "einfach" die Spannung ändern:
molex-01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash und Kazuja
immortuos schrieb:
Die DDC 3.1 PWM hat keinen Molex, sondern wird ausschließlich über einen 4-Pin PWM Lüfterstecker versorgt und gesteuert.
Das Board müsste die problemlos als Lüfter erkennen, in welchem Port steckt sie denn?
Genau es ist ein 4 Pin PWM Lüfterstecker. Ich habe die Pumpe an dem Port für die Pumpe angeschlossen. Mein Board hat eigentlich zwei, nur habe ich den zweiten noch nicht ausprobiert. Was ich probiert hatte war an einem normalen Lüfter anschliessen. Aber eben auch ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das bei der Pumpe war, man kann sie als eine der wenigen Waküpumpen allein über die Umstellung von PWM =0% wirklich ausschalten, aber ob sie dann auf 0% oder 100% läuft, wenn kein PWM Signal kommt... Kein Plan. Bist du sicher, dass der Pumpenport auf PWM und nicht auf DC eingestellt ist?

• Gefällt mir
Geh ins Bios, Advanced Mode und schau dir die Regelung an, speziell Pump Stop!
Wahrscheinlich läuft deine Pumpe nicht richtig an, oder die Regelung ist murks.
Nutze dein Mainbordhandbuch, oder lade es herunter. X570 AORUS XTREME

1608203384988.png

1608204018237.png

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das bei der Pumpe war, man kann sie als eine der wenigen Waküpumpen allein über die Umstellung von PWM =0% wirklich ausschalten, aber ob sie dann auf 0% oder 100% läuft, wenn kein PWM Signal kommt... Kein Plan. Bist du sicher, dass der Pumpenport auf PWM und nicht auf DC eingestellt ist?

Twin_Four schrieb:
Geh ins Bios, Advanced Mode und schau dir die Regelung an, speziell Pump Stop!
Wahrscheinlich läuft deine Pumpe nicht richtig an, oder die Regelung ist murks.
Nutze dein Mainbordhandbuch, oder lade es herunter. X570 AORUS XTREME

Anhang anzeigen 1010855
Anhang anzeigen 1010867
Danke für eure Inputs.

Die Problematik liegt darin, dass die Pumpe ja bereits funktioniert hat. Bin jetzt mittlerweile wieder zu Hause und konnte noch weiter testen. Zum einen habe ich versucht die Pumpe ans Mainboard von meinem alten Computer anzuschliesen --> nichts passiert. Pumpe hat sich nicht gedreht.

Jetzt wirds aber langsam spannend. Ich war etwas sauer und habe gleich begonnen Wasser abzulassen um die Pumpe auszubauen. Jetzt ist die ausgebaut und ich schliesse die nochmals am Mainboard vom alten PC an und siehe da jetzt dreht das drecksding... Keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt aber was meint ihr? Zurückgeben?

Wenn die Lüfterteuerung nur Strom gibt wenn die CPU "warm" genug ist, (das soll eine Lüfterregelung ja machen), ist das Verhalten bei Dir nachvollziehbar, aber für eine Pumpe halt die Falsche Lösung, daher ja auch bereits der Vorschlag, die Pumpe direkt an ein Netzteil zu schließen, um die Lüftersteuerung als Fehlerquelle auszuschließen.

Die Lüftersteuerung ist doch sicher auch auf deinem alten Mainbord aktiv oder?

• Gefällt mir
Ne das ist sicher nicht der Fall, die CPU wurde ja bereits über 100C heiss. Da hätte die Pumpe schon längst anspringen sollen. Sie läuft ja nicht mal ein bisschen. Ich vermute da ist ein Wackelkontakt das Problem, habe durch die Demontage das Gehäuse der Pumpe auch automatisch geöffnet. Die Kabel werden extrem runtergeklemmt...
Ergänzung ()

Habe die Pumpe nun wieder im Reservoir eingebaut und am gleichen Steckplatz wie zu vor mit den gleichen Einstellungen laufen lassen. Und siehe das Ding läuft. Für mich gibts also nur eine Erklärung. Durch die Kabelquetschung im Gehäuse der Pumpe kommt es wohl zu einem Wackelkontakt. Also meine Empfehlung bekommt das Ding nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben