Wasserschaden Moto G42 Datensicherung möglich?

NF119

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach einem längeren Spaziergang im Regen, habe ich gemerkt, dass mein Moto 42 beschädigt ist. Die Ursache ist vermutlich, dass in der Hosentasche mit dem Handy auch wassertriefende Tempos waren. Alles wurde für über 1 Stunde total durchnässt.

Neues Handy suche ich schon.

Auffälligkeiten:
  • Es geht wieder aus und braucht lange zum Starten
  • Es war nach dem Spaziergang aus
  • Weißer Punkt oben rechts, wahrscheinlich der Näherungssensor, leuchtet durchgehend. Auch jetzt, wo es ausgeschaltet ist.
  • Wasserblasenbildung hinter den Kameras

Vorgehen bis jetzt
  • Zu Beginn einmal geladen, weil der Akku vor dem Spaziergang schon fast leer war
  • 2-3 Mal versucht zu starten, was ging. Dann nach paar Minuten im gesperrten Zustand ging es aus
  • Simkarte entfernt, um die zu trocknen
  • Handy weggelegt von brennbaren Sachen

Fragen
  1. Datensicherung ist vorhanden. Es wäre gut, wenn ich noch einmal dran könnte, um Zeit zu sparen. Kann ich es noch mal anmachen?
  2. Die ganze Android/Motorola-Datenübertragung auf das neue Handy durchzuführen sollte ich wohl nicht riskieren, oder?
  3. Kann ich irgendwo bei google nachschauen, was alles in den aktuellen Backups ist?

Das allerwichtigste ist das Gerät erst einmal mehrere Tage trocknen zu lassen.
Man sollte ein nasses Gerät nicht mit Laden maltretieren und auch nicht mit Ein-/Ausschalten etc.

Gut möglich das es normal startet wenn es ordentlich getrocknet ist.

mastertier79 schrieb:
Am besten in Reis einlegen.
Nein, bitte nicht. Reis bröselt und staubt und schadet mehr, als dass er nutzt.
Im Ideal Fall zerlegt man ein nasses Elektrogerät sofort und trennt den Akku. Leider ist das ja bei den meisten aktuell üben Geräten kaum möglich. Eventuell kann ein Handyladen helfen.

Danke für die Tipps. Ich warte paar Tage ab und schaue dann, was noch möglich ist.

Nur ein Gedanke:
Könnte man mit einem Fön bei mittlerer Temperatur das Trocknen beschleunigen ?

Ich habe einen Bautrockner Atika 800, da habe ich mal das abgesoffene iPhone von einem Freund, direkt im kräftigen Luftstrom liegend, getrocknet. Aus Sicherheitsgründen war außer dem iPhone und dem Bautrockner nichts Brennbares in der Garage. Nach 24h ließ sich das iPhone normal einschalten und hochfahren.

Edit:

Im Vergleich zum Föhn hat der Bautrockner den Vorteil, dass die ausgeblasene Luft immer noch Raumtemperatur hat mit ca. 25% Restfeuchtigkeit. Ein Föhn macht nur die Luft heiß und wie gut das für ein Handy ist brauche ich ja wohl nicht erklären.

Anhänge

• IMG_20250107_150238.jpg
    IMG_20250107_150238.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Keine Temperatureinstellung, sondern kleine und große Stufe. Temperatureinstellung bedeutet Einstellung in ⁰C, mach doch mal ein Foto von deinem Föhn...

Kurzes Update:

Die Probleme bestehen weiter. Daten konnte ich alle retten. Ich warte noch etwas bevor ich es entsorge oder zum Handyladen bringe. Danke für eure Ideen.

Ich kann nur empfehlen, genau zu schauen, wann wovon Backups gemacht werden. Ich hatte Glück, dass ich alles sichern konnte.

Zurück
Oben