Wasserschaden - nicht mehr Einschaltbar über Powertaste

• Ersteller Ersteller kath1
  • Erstellt am Erstellt am
K

kath1

Gast
Hallo Zusammen,

ich hab ein Zenbook ux32vd mit win7. Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich kann nicht einschätzen was für ein Fehler das ist ums in die richtige Rubrik zu schreiben ;-) Weiterhin beschreibe ich meinen Vorfall ziemlich genau, aber nur um nichts zu vergessen und alles zu erwähnen damit die Fehlersuche vielleicht einfacher geht.

Letzten Mittwoch habe ich ausversehen ein halbes Glas warmen Tee (unezuckert, schwarz) über mein Ultrabook geschüttet. Dabei kam die Flüssigkeit eher von oben, also auf die Tastatur. Zu diesem Zeitpunkt war mein Ultrabook am Netzteil. Ich habe ihn sofort hochgehoben und die Flüssigkeit abfließen lassen. Währenddessen habe ich alleine den PC ausgeschaltet mittels Knopfdruck und den Stecker raus (damit will ich sagen, dass er keinen Kurzen bekommen hat und von selbst abgestürzt ist). Alles abgetrocknet und stehen lassen. Bzw. leider um gedreht (mit der Tastatur nach unten) damit alles von dort abfließt. Am Tag drauf dachte ich mir ich hätte ja eigentlich gleich aufmachen können, aber irgendwie war ich zu sehr gestresst deswegen.
Ich hab also alle Tasten ausgebaut und alles abgetrocknet und sauber gemacht wobei ich hier nicht wirklich Flüssigkeit feststellen konnte. Anschließend habe ich hinten aufgeschraubt und alles was man einfach rausnehmen konnte: Akku, ssd, ram, 2 lüfter rausgenommen. Dabei habe ich jeweils eine Tröpfchengröße Flüssigkeit unter dem Akku, ssd und linken lüfter aufgefunden. Abgetrocknet und so dann bis gestern früh offen aber leicht zugedeckt (staub?) stehen lassen.
Gestern früh habe ich alles wieder eingebaut und versucht einzuschalten. Nichts passiert! Sofort Panik geschoben, ssd-Adapter besorgt um zumindest alle Daten zu retten. Anschließend habe ich im Internet gelesen man sollte die Power-Taste 60sek lang drücken während das Netzteil raus ist und auch der Akku ausgebaut ist. Anschließend wieder eingebaut und mein Laptop ging von alleine an. Alle Daten sind da, sogar noch meine ganzen offenen Tabs im Firefox. Alles funktioniert.
Wenn ich jedoch Herunterfahren möchte, dann kann ich meinen Laptop nicht mehr einschalten. Zumindest nicht über die Power-Taste. Es passiert einfach nichts. Also habe ich nochmal den Stecker vom integrierten Akku raus und wieder rein und mein Ultrabook geht von alleine (!!!) an, also ohne Betätigen der Power-Taste. Ok, also dachte ich mir mit der Erkenntniss, dass nach Zuklappen er in den Energiesparmodus fährt und beim Aufklappen wieder von alleine startet und mit dem Vorteil, dass ein Neustart auch möglich ist, kann ich mein Ultrabook ja einfach so nutzen ohne ihn jemals wieder Herunterzufahren. Klar ist das keine dauerhafte Lösung, aber ich hänge an meiner Abschlussarbeit und brauche ein funktionsfähiges Notebook!
Gestern Abend bin ich dann in den Energiesparmodus (durch Zuklappen) und heute früh wieder aufgeklappt und nichts passiert. Ich dachte zuerst, dass er vielleicht leer ist und habe ihn dann wieder durch ziehen und wieder reinstecken des Akkusteckers zum Laufen gebracht. Und der Akku ist noch halb voll gewesen.

Ich wäre euch echt wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben könnte! Ich bin gerade wirklich auf mein Notebook angewiesen und kann mir im Moment auch nicht einfach ein neues zulegen.

Vielen Dank schon mal! :-)
Grüße, Kathi

hmm, wasserschäden sind nicht so einfach festzustellen ob einer vorliegt und was davon betroffen ist. So was kann, meiner Erfahrung nach, auch schleichend auftreten. Hatte das halt hauptsächlich bei Handys. Auch zuerst mal probleme beim einschalten gehabt. Dann ist das Funkmodul nicht gegangen und ein paar tage später ist gar nichts mehr gegangen... Ist schwierig in dem fall eine Ferndiagnose

Vllt ist er in den Tiefschlaf gegangen, den kann man nur mit Powerschalter deaktivieren, der scheint aber bei dir keine Funktion mehr zu haben.

Den Akku hättest du auch besser direkt rausgenommen und nicht über Nacht stehen lassen. Aber es scheint ja auch eher ein anderes Problem vorzuliegen. Wenn du alle Daten gesichert hast, bist du ja hier schon mal auf der sicheren Seite. Ist ja im Normalfall auch das Wichtigste. Wenn du nun jetzt selber nicht´s davon verstehst und diese Anschaltmethode auf Dauer für dich nicht akzeptabel ist, kannst du ja zu deinem Händler deines Vertrauens damit gehen. Vielleicht kann er dir ja günstig weiterhelfen !

ja, bisher stört es mich nicht. aber ich weiß nicht wie gut das ist für den laptop?

wenn die daten gesichert sind, ist das schon mal viel wert. Wasserschäden sollte man egtl schon untersuchen und gegebenenfalls richten lassen. Oft kommt es zu Kurz- oder Masseschlüssen durch Oxidationen an den Platinen. Da kann der Akku schnell heiß werden, wenn dadurch größe Ströme fließen und im schlimmsten Fall der Akku zu brennen beginnen (kommt wahrscheinlich nicht oft vor, aber liegt durchaus im Bereich des Möglichen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
aber wozu ratet ihr mir denn jetzt? ist es gefährlich ihn jetzt zu nutzen und "mal abwarten was passiert"? oder sollte ich ihn eher nicht benutzen und sofort zur reparatur geben?
er läuft bisher ziemlich leise und so wie gewohnt auch.
ich kenn mich zwar nicht sooo gut aus, aber ich hab zumindest alle möglichen dinge (außer dem mother board) ausgebaut und getrocknet. zudem lag das so lange luftig rum, dass ich schon eher davon ausgegangen bin, dass es eigentlich zeit hatte zu trocknen.
Dass die power taste nicht funktioniert, schiebe ich eher darauf, dass die Tastatur defekt ist? wobei eigentlich jede andere taste funktioniert, außer eben der power-taste. ich weiß zwar nicht was und ob sie überhaupt was anrichtet wenn man sie im vollen betrieb drückt (habe ich einfach nie ausprobiert vor dem schaden) aber es tut sich auch jetzt nichts.
mein laptop läuft nun seit 8 uhr durchgehend und ist weder warm noch heiß geworden. laut ist er auch nicht. der akku lässt sich auch komplett aufladen (grüne leuchte).
was meint ihr?

ich würde ihn halt auf alle fälle mal ne zeit lange nicht vollkommen unbeaufsichtigt laufen lassen und die Temperaturen im auge gehalten. also mal greifen ob der akku ungewöhnlich heißt wird. beim laden das gerät ungewöhnlich heißt wird. sich der akku plötzlich ungewöhnlich schnell entlädt usw. ansonst könnte vielleicht auch wirklich einfach nur die power taste beschädigt sein.

prima.. da hast du noch mal glück gehabt.

ich würde das teil jedoch nie mehr unbeaufsichtigt laufen lassen.

Das ist mir 2014 mit meinem Dell 71R Notebook auch passiert. Ich musste das ganze Teil komplett auseinandernehmen um wirklich jede kleine Wasserinsel aus dem Gerät zu bekommen. Es war erstaunlich, wo sich am Ende überall Wasser festgesetzt hatte, nur durch abtropfen lassen bekam ich das nicht raus.

Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten! :-)
Mittlerweile ist schon viel Zeit vergangen und er läuft immer noch super! Der Akku wird nicht merkwürdig heiß, er läuft stabil, Akku lädt sich auf. Eigentlich alles perfekt, außer den dummen Fehler die Tasten ausgebaut zu haben. Diese halten nämlich nicht mehr wirklich und kleben eher an den Fingern fest ;-) Bei den Zenbook Modellen ist es jedoch nicht so easy eine neue Tastatur einzubauen (muss anscheinend alles ausgebaut werden, weil die von unten eingebaut wird) aber irgendwann bestimmt eine Notwendigkeit.
Etwas eher unpraktisch ist immer noch das Einschalten. Denn das muss ich immer noch über den Akku-Stecker machen. Ich weiß nicht wie die Stecker gemacht sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für tägliches raus und rein gemacht sind.
Da mein Laptop aber sonst -2 Wochen nach dem Unglück- gut funktioniert, denke ich nicht, dass sich noch irgendwie Flüssigkeit irgendwo befinden kann. Ich hatte wohl Glück :-)

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Austauschen einer Tastatur beim Zenbook?

Grüße

Hi, ich habe zwar kein Zenbook, aber wenn du dir das Video mal anschaust: https://www.youtube.com/watch?v=RAes-qFuaFY, kannst du sehen, wie kompliziert das ist.
Sind beim Ausbauen der Tastenköpfe irgendwelche Haken abgebrochen? Dann ist natürlich eine neue Tastatur eine Option. Wenn nicht, sind die Tasten nur nicht richtig auf der Schere eingerastet oder die Schere ist nicht richtig eingebaut.
Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=kh88cn_rtLo.
Dort geht es zwar um Macbooks, aber das Prinzip dürfte bei deinem Zenbook ähnlich sein.

Zurück
Oben