Wasserschaden Rubberdome - Was tun?

Ch3vRoN

Newbie
Guten Tag,

Ich habe mich ein wenig durch die SuFu gewurstet, finde aber kein Topic zu meinem Problem - Sorry falls dem doch so war.

Ich bekam kürzlich eine Razer Deathadder von einem Bekannten als Defekt - Wasserschaden - mit der Diagnose, dass die + und Enter Taste am Numblock als auch die Alt Gr Taste defekt sind.

Habe daraufhin alles wie man es so kennt erledigt ( Zerlegt, Plastikteile komplett gespült, Platinen und die Graphitmatte vorsichtig mit destilliertem Wasser und einem speziellen Reinigungsmittel gereinigt und die Kontakte an der Platine vorsichtig ausgebürstet und "gespült". Der Fehler blieb bestehen.

Die Graphitmatte hat 3 Flachbandanschlüsse für die 3 Tastatursektionen und 1 Anschluss für die Powerschicht (oben). Habe testweise die Matte immer mit einem der 3 Sektionsanschlüsse in eine jeweils andere Kontaktleiste gesteckt und geschaut ob die Tasten erkannt werden. Auf den anderen Ports funktioniert die Enter Taste, die beiden anderen bleiben stumm. Stecke ich den Anschluss der funktionierenden Tastatursektion in die der beiden mangelhaften funktionieren alle Tasten - ergo ist es nicht der Anschluss :(

Habe mir dann genau die Anschlüsse der Graphitmatte angeschaut und an den Kontakten welche zu den besagten Tasten führen sind beschädigungen zu sehen. Im Internet findet man zu dieser Art von Schaden beinahe nichts ausser den Rat mit Bleistift nachzuhelfen aber auch da passiert nichts.

Somit meine Frage: kennt irgendwer eine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen? Ich schätze es ist das Resultat einer trotz Wasserschadens fortlaufenden Nutzung...

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin gespannt ob ihr da Erfahrungen mit gemacht habt :)

Mit freundlichen Grüßen, Tamino K.

Anhänge

• 20190606_101018.jpg
    20190606_101018.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 560
  • 20190606_101023.jpg
    20190606_101023.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 551
  • 20190606_101102.jpg
    20190606_101102.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 701
  • 20190606_101120.jpg
    20190606_101120.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 525
  • 20190606_101131.jpg
    20190606_101131.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 559
Der Flachbandverbinder auf Bild 1 sieht stark korridiert aus, auf Bild 4 sieht die rechte Seite (Innenkontakte) auch nicht wirklich gesund aus.

Mit Isopropanol die Kontakte reinigen und dann beten, ansonsten sehe ich da nicht große Chancen.

Meinst du die Razer Ornata? denn die Deathadder wäre eine Maus.
Dann passiert so ein Wasserschaden nicht durch die Weiternutzung einer gefluteten Hardware, sondern einfach deswegen, weil die Suppe stehen gelassen wurde und dann die Kontakte oxidieren.
Die sichtbaren Kontakte definitiv mal mit Isoprop reinigen, Ich denke aber, dass die Leiter-Folien an sich defekt sind, denn die einzelnen Leitungen können auch oxidieren und Unterbrechungen verursachen und da musst du dann erstmal auf die Suche gehen, welche Leitung dort betroffen ist, da es ein paar mehr sind.
Für die Reparatur solcher Schäden gabs mal einen hervorragenden Guide, leider wurde die Seite abgeschaltet. Letztendlich musst du eben die oxidierten Stellen auf der Folie finden und sie dann mit Wattestäbchen und Silberleitlack (nicht Bleistift!) wieder verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und psychotoxic
Tut mir leid, meinte die Razer Deathstalker :D

Die einzelnen Leitungen habe ich auch in verdacht gehabt, allerdings sind die Leitungen in den Bereichen der 3 defekten Tasten vernetzt und nicht einzelnd, ergo müssten mehrere Tasten ausfallen da in dem Fall die + Taste nach der Entertaste kommt, jedoch im Vergleich zur entertaste funktioniert wenn ich sie in einen anderen Slot einstecke. Ich schätze es ist ein gekonntes Zusammenspiel aus oxidierten Flachbandkontakten und verschmutzten Platinenkontakten. Isopropanol und Graphitspray bzw Silberleitlack besorgen und mal versuchen. Werde morgen mal versuchen ob man die Leiterbahnen durchmessen kann um wirklich jedwede Art von Bruch ausschließen zu können :)

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die prompte Hilfestellung und werde Feedback geben, sollte das ganze gelingen :D

Zurück
Oben