Wassersprudler produziert EIS !

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

das passt nicht so ganz hierher, aber ich find es durchaus interessant.

Ich hab mir den Wassermaxx trend geholt mitsamt 60 liter CO2 Patrone ...

Die Füllung dieser Patrone neigt sich nun dem Ende zu ...

Wenn ich jetzt jedoch die dazugehörige und korrekt mit Wasser gefüllte Flasche einsetze und CO2 einfüllen will, dann gefriert das wasser !
Nicht komplett, aber zu einem grossen Teil ...

Ich hab mal im bekanntenkreis rumgefragt, da dort auch sehr viele ähnliche wassersprudler besitzen - solch ein phänomen kam nirgends vor ....

Wie kann es dazu kommen ??

Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic an]
Praktisch nie wieder warten bis die Eiswürfel fertig sind. :P
[Offtopic ende]

Sorry aber musste jetzt sein :)

naja ich weiss nicht wielange es dauert das wasser mit dem co2 zu versetzen. das co2 in der gaspatrone steht unter druck, wenn du jetzt das gas aus der patrone lässt dähnt es sich aus. und wie wir alle in physik gelernt haben entsteht bei der ausdenung von gasen kälte. also wenn das einige minuten dauert kann ich mir vorstellen das es dabei zu eisbildung kommt

Nix einige Minuten.
CO2 das entspannt und unter hohem Druck stand gefriert sofort zu Trockeneis (-60 oder -80 Grad raum glaub ich waren das). Die Frage ist halt wie hoch der Druck dafür sein muss, 50 Bar brauchts mit Sicherheit. Aber die sind in so einer Druckflasche oft drinnen.
Beim Tauchen z.B. sinds über 100 Bar Druck.
Logisch dass da das Wasser gleich mitgefriert. Und praktisch im Sommer. Wenn auch nicht in diesem...

Wenn CO2 aus dem Behälter mit Druck strömt wird das CO2 kühler, in deinem Fall unter 0°C.
Das kann ich dir mit der allgemeinen Gasgleichung erklären:

p1 * V1......p2 * V2
---------- = -----------
..T1................T2

p: Druck
V: Volumen
T: Temperatur

Wenn du das jetzt umrechnest wirst du sehen dass das Volumen vom CO2 im Behälter und drausen, ebenso der Druck vom CO2 im Behälter und draussen und die Temperatur des CO2 im Behälter alles einen Faktor spielen wie dann die temperatur draussen werde

edit: punkte in der gleichung haben nichts zu tun, sind einfach da um die Buchstaben ausseinander zu halten

wieviel wasser passt den in sone flasche? wird doch einges sein wenn man dafür ne 60liter patrone verwendet. und bis sonen paar liter wirklich einfrieren dauert das schon ne zeit

das ist mir schon klar aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit nem wassersprudler innerhalb von sekunden einige liter wasser zum gefrieren bringt

Es gibt viele Videos im Internet wo irgendwo in Russland jemand einen Eimer mit heißem Wasser in die 50 Grad kalte Luft schüttet. Es kommt kein Wasser mehr auf dem Boden an. Das ganze geht, weil sich das Wasser in viele kleine "Teilchen" aufteilt und eine sehr große Oberfläche hat. Selbiges gilt auch andersherum:

Das (Eiskalte) CO2 perlt auf und hat dabei einer sehr große Oberfläche, dadurch kann es die Kälte so schnell an das Wasser abgeben, dass dieses "sofort" gefriert.

also um hier mal was klar zu stellen :

dass bei der expansion von gasen der umgebung wärme entzogen wird, das weiss ich auch ...

aber dass ich 1l flüssiges wasser von schätzungsweise 7°C in der wasserflasche für wenige sekunden mit c02 "behandle" und es entsteht eis ?!

das finde ich schon erstaunlich ...

und die 60 liter co2 sollen ja auch nicht für einmal 1l wasser aufbereiten draufgehen - das soll schon einige wochen und einige dutzend liter wasser halten ...
sonst wärs ja unrentabel !

das man keine 60 liter für 1l wasser braucht ist mir klar ... dachte nur das es sich hier um eingies mehr als 1 l handelt! also das 1l in paar sekunden gefriert kann ich mir auch gut vorstellen ...

SharenZ schrieb:
das man keine 60 liter für 1l wasser braucht ist mir klar ... dachte nur das es sich hier um eingies mehr als 1 l handelt! also das 1l in paar sekunden gefriert kann ich mir auch gut vorstellen ...

Scheint nicht sehr viel Ahnung von Physik zu haben - es braucht eine Menge Energie um 1 Liter Wasser von grob 15°C aus der Leitung zum gefrieren zu bringen.. und das nur durch etwas unter Druck stehender Luft (bzw CO2)?
Nein wirklich nicht.. da ist etwas faul an der Geschichte..

das wäre kein problem - wenn in der co2 patrone noch was drinne wäre ...

und das wasser war nicht direkt aus der leitung sondern ausm mittelkühlen kühlschrank ...

weiter oben habe ich bereits von etwa 7°C gesprochen ...

unter Druck stehender Luft
Unter Druck stehendes CO2 bringt Wasser mit sicherheit nicht zum gefrieren. Da muss ich dir recht geben. Jedoch sprechen wir hier von expandierendem CO2 und da siehts gleich ganz anders aus ;)

Dein Gefrierschrank funktioniert genauso.

Wenn du nicht glaubst das expandierendes Gas so kalt wird dann sprüh mal mit deinem Deo längere Zeit auf die Hand... und sonen Wassersprudler setzt um einiges mehr an Gas frei als nen Deo-Spray

Scheint nicht sehr viel Ahnung von Physik zu haben
sag ich mal nix zu

€: achja sag mal deine theorie warum das wasser gefriert, herr physik lehrer

Zuletzt bearbeitet:
butterbloemchen schrieb:
und das wasser war nicht direkt aus der leitung sondern ausm mittelkühlen kühlschrank ...

weiter oben habe ich bereits von etwa 7°C gesprochen ...
Das Wort "Kühlschrank" lese ich aber zum ersten Mal in diesem Thread - und die 7°C waren ja auch nur "schätzungsweise" - aber wenn das Wasser aus dem Kühlschrank kommt, sinds ja relativ genau 7°C.

SharenZ schrieb:
Jedoch sprechen wir hier von expandierendem CO2 und da siehts gleich ganz anders aus ;)
Dann erkläre mir einfach, warum es nicht bei anderen Geräten passiert - nur bei seinem.

Wie gesagt - wenn man 1 Liter Wasser mit CO2 versetzt, kühlt es sich niemals um 7°C ab - und gefriert dann auch noch (was wohl sogar mehr Energie als das Herabkühlen in Anspruch nehmen dürfte). Und das ganze auch noch bei dem Zusatz:
Die Füllung dieser Patrone neigt sich nun dem Ende zu ...

Da kann man nicht mehr von "explodieren" o.ä. reden..

Meine Meinung ist, dass irgendwas im Wasser ist, was dieses Phänomen beeinflusst.

Zurück
Oben