Wasserstand erhöht sich beim öffnen des Tanks

?

-->

Gast
Guten Tag,
als ich heute einige Zeit gespielt habe, habe ich nach dem ausschalten des PC's nachgesehen wie der Wasserstand im Tank ist, da er etwas unter dem Minimum Stand war wollte ich nachfüllen, aber als ich die schraube des Tanks aufdrehte stieg zu meiner Überraschung der Wasserstand, kann mir dies jemand erklären?
Danke.
MfG
 
Ohne Experte für Wasserkühlungen zu sein, sage ich mal, dass das eindeutig mit den im System herrschenden Drücken zu tun hat.

Wenn die Kühlung im Betrieb ist, darf einzig und allein in deinem Ausgleichsbehälter Luft sein, um den Wärmeaustausch nicht durch Luftblasen zu gefährden. Also muss das System so konstruiert sein, dass dort ein höherer Druck herrscht. Wenn du nun den Tank aufschraubst entweicht der Überdruck und es fließt Wasser aus dem restlichen System zurück in den Tank.

Ob der Minimum Strich nun für die ausgeschaltete oder im Betrieb befindliche Kühlung gilt, entnimmst du am besten deiner Anleitung.
 
Druckausgleich? Hmm... Wasser lässt sich unter Druck nicht komprimieren. Aber vielleicht war irgendwo Luft die entwichen ist. Muss ja irgendwo auch sein, wenn Wasser verdunstet ist.
 
Ohne Experte für Wasserkühlungen zu sein, sage ich mal
soweit hast Du recht korrekt
Also muss das System so konstruiert sein, dass dort ein höherer Druck herrscht.
das ist aber Bullshit zumindest wird das nicht so hinkonstruiert.

Wasser nicht, aber flexible PVC-Schläuche schon.
naja das wäre aber extrem wenn die sich durch die Pumpe dehnen...

Laß mal laufen mit geöffneter Schraube. Alle Regelungen auf maximal. Dann nach einiger Zeit während dem BVetrieb nochmals nachfüllen aber nicht auf Anschlag und weiter schauen. Kann schon sein dass etwas aus nem Schlauch nachläuft aber viel sollte das nicht sein. Ohne details zum Kreislauf ist das hier aber viel Glaskugel.
 
um deine frage genau zu beantworten braucht man paar mehr infos.

wie warm war das wasser beim Öffnen?
zwischen welchen Temperaturen pendelt deine WaKü?
wieviel Liter hast in deinem Kreislauf?

wenn das wasser warm wird, dehnt es sich aus. Da das aber ein ,,geschlossener'' kreislauf ist tut sich das Wasser bei schwer, da bevor es sich ausdehnen kann die Luftblase zusammen drücken muss.
sobald du es öffnest ist dies egal, und dein Wasser dehnt sich aus.

hinzu kommt, das Luft aus / in das System kommen kann, deine Schläuche sind nicht zu 100% dicht ( wenn man sich das unter dem Microskop anschauen würde, schwamm struktur).
dadurch kommt es zu difusion, dabei kommt Luft besser aus / in dem System als Wasser, somit kann unter umständen auch ein Vakuum / Überdruck enstehen (wasser dehnt sich aus (beim warm werden), zieht sich zusammen (beim abkühlen).

Hinzu kommt das, die Schläuche laufe der Zeit dazu neigen sich zusammen zu ziehen, somit kommt nochmals Druck auf das system (das ist erst dann relevant wenn das System lange ca. 1 jahr geschlossen lief)

mach dir sons keine gedanken drüber, ist normal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
@Tramizu: Wasser nicht, aber flexible PVC-Schläuche schon.
Die werden aber nicht komprimiert sondern höchstens gedehnt. Aber die Drücke bei einer PC-Wasserkühlung dürften zu gering sein um das zu bewerkstelligen. Das kann sich dabei, wie ich schrieb, nur um Luft gehandelt haben.
 
Wo befindet sich der AGB im System (unten, mitte, oben etc.) Sind ein und Auslass unter Wasser? Um welchen AGB handelt es sich?
 
Natürlich lässt sich Wasser komprimieren, nicht aber in einer Wakü.
Da sind Drücke in der 2,2GPa Ordnung nötig.
 
@Sasi Black:
Nimm mal eine Spritze mit Wasser, halt sie vorne zu und versuch dann, sie zusammenzudrücken.
Ergebnis: Es wird nicht funktionieren.

Mach nun dasselbe mit einer Spritze, die mit Luft befüllt ist. Hier wird es dir gelingen, sie ziemlich weit zusammenzudrücken.

Überlege nun, wie sich das vom TE beschriebene Phänomen erklären lässt und wie sich die Wärmeausdehung von Wasser und Luft unterscheiden.

@TE:
Die Frage kann man übrigens in einer 6. Klasse stellen und mit Glück eine richtige Antwort erhalten.
 
@Lar337
das wasser macht sich platz in den schläuchen (drückt die auseinander), wenn die schraube geöffnet wird....
ziehen die schläuche sich zusammen ausgangs position, = wasserpegel steigt.

das ganze lässt sich bei einem Auto am besten beobachten, da sind die temperatur unterschiede deutlich höher.....
schonmal einer den ausgleichsbehälter bei warmen motor geöffnet? viel spass..........da kann bis zu 1 Bar druck drauf sein
oder mal gefühlt wie hart die Kühlwasser schläuche werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasser im Auto wird aber auch deutlich heißer als das Wasser in einer PC-Wakü.
 
ja, effekt der selbe.....
nur nicht so extreme, da die temperatur fehlt...

klar beim Auto liegt dann die temperatur um die 100°C u. der Druck bei ca. 1 bar
und man hat ca. 5L flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
@Sasi Black:
Nimm mal eine Spritze mit Wasser, halt sie vorne zu und versuch dann, sie zusammenzudrücken.
Ergebnis: Es wird nicht funktionieren.

Mach nun dasselbe mit einer Spritze, die mit Luft befüllt ist. Hier wird es dir gelingen, sie ziemlich weit zusammenzudrücken.

Überlege nun, wie sich das vom TE beschriebene Phänomen erklären lässt und wie sich die Wärmeausdehung von Wasser und Luft unterscheiden.

@TE:
Die Frage kann man übrigens in einer 6. Klasse stellen und mit Glück eine richtige Antwort erhalten.

Fühlst du dich jetzt sehr viel besser, weil du ihm mitgeteilt hast, dass ein 6tklässler evtl. eine Frage beantworten kann, die er nicht beantworten kann? Wo er doch so doof ist, glänzt du natürlich im Vergleich umso mehr!

Ganz schönes Arschlochverhalten jmd. runtermachen zu wollen, der nichts weiter will, als sein Wissen zu erweitern.
 
@Sasi Black:
Eine Druckerhöhung im Schlauchsystem, die du als Grund ausmachst, würde zu einem Steigen des Wasserspiegels führen. Schließlich würde dieser Druck auch auf die Luft im Ausgleichsbehälter wirken und diese zusammendrücken.
Das kanns also irgendwie nicht sein.

Vielmehr drückt die Luft das Wasser nach unten.
Also nimmt entweder der Druck im Schlauchsystem ab oder der Druck der Luft zu.
Nun möchte ich garnicht über das Verhalten von sich dehnenden Schläuchen nachdenken, aber das muss ich ja auch garnicht. Denn offensichtlich steigt der Wasserspiegel beim Öffnen des Ausgleichsbehälters. In dem Moment findet Luftaustausch statt und der Luftdruck im Ausgleichsbehälter gleicht sich dem Atmosphärendruck an. Da der Wasserspiegel steigt, war der Luftdruck vorher über dem Atmosphärendruck, somit auch der Druck im Schlauchsystem. Es ist also davon auszugehen, dass eine Druckabnahme im Schlauchsystem nicht die Ursache für die Ausdehnung der Luft ist.
Bleibt somit eine Druckerhöhung der Luft.

Und in der Tat wird sich auch die Luft erwärmen und somit ausdehnen. Die Luft dehnt sich dabei pro Volmeneinheit deutlich stärker aus als das Wasser. Ist also genug Luft im Ausgleichsbehälter vorhanden, so drückt die sich ausdehnende Luft das Wasser ins Schlauchsystem. Ist hingegen nur sehr wenig Luft im Ausgleichsbehälter, so würde irgendwann die Ausdehnung des Wassers in der Tat die entscheidende Rolle spielen, dann jedoch zu einem Steigen des Wasserspiegels führen.
 
Zurück
Oben