Wassertemperatur AIO

Wan900

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine itx-Hardware letzte Woche aus Platzgründen am Schreibtisch in ein neues Gehäuse verfrachtet und mir ebenfalls eine neue AIO spendiert.

Aktuelle Config:
Gehäuse: Jonsplus i100
CPU: Ryzen 5900X
AIO: NZXT Kraken X63 (Top Mounted)
GPU: 3070
Sonstige Gehäuselüfter: keine

Kühltechnisch ist das Case ein absoluter Traum. Durch den Kamineffekt wird unten kalte Luft angesaugt und nach oben durch den Deckel bzw. Radiator nach außen abgegeben. Das System ist im IDLE quasi lautlos und und unter Last sehr sehr leise.
Die Pumpe der AIO läuft unter Last mit 60% und die Lüfter der AIO mit 30% (ca. 725 rpm).
Sowohl CPU als auch die GPU knacken die 65 Grad Schwelle dabei quasi nie.

Was mich jedoch stutzig mach ist die Wassertemperatur der AIO.
Diese beträgt nach einer Stunde intensiver Last zwischen 42 und 45 Grad.

NZXT gibt in der Spezifikation unter normalen Bedingungen eine Wassertemperatur von max. 60 Grad an und mir ist auch bewusst das der Kamineffekt des Gehäuses diese Bedingungen noch verstärkt (Heiße Luft der GPU wird durch den Radiator nach draußen befördert.)

Dennoch würden mich Efahrungsberichte anderer User interessieren die eine ähnliche Config (z.B. Top Mounted AIO, kleines Gehäuse) haben.
Habt ihr ähnliche Wassertemperaturen?
Gerade bei noch kleineren ITX-Cases, z.B. LianLi Q58, Dan H2o, Meshlicous etc. müssten die Wassertemperaturen ja noch höher sein.

Da die grundlegenden Temperaturen der CPU und GPU wiegesagt meiner Erfahrung nach sehr gut sind würde ich auch an den Lufterdrehzahlen gerne nichts ändern. Mit AIO Wassertemperaturen habe ich aber leider keine Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eurer Feedback!

Meine X63 im H210i (also wesentlich mehr Volumen, bekommt Frischluft aus der Front) kommt unter (längerer) Spielelast nicht über 35°C. Pumpe ist bei mir ähnlich auf 60% bis 75°C gefixed. Die Lüfter drehen etwas langsamer (unter 600 rpm).

Gleichzeitig wird bei mir aber auch nur eine 3700X mit der AIO gekühlt und es werkelt auch nur eine 6600 XT als Grafikbeschleuniger.

Du kühlst hier einen 5900X und besitzt eine 3070. Da kommt also perse mal schon mehr "Abwärme" ins System. Das Gehäuse ist kompakter, die AIO nutzt die vorgeheizte Luft der GPU. Insofern...

Ich würde mir bei 42-45°C absolut keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, kannst du natürlich versuchen, vielleicht den Durchfluss zu beschleunigen, indem du die Pumpengeschwindigkeit noch etwas erhöhst. Natürlich nur soweit es für dich unhörbar/kaum wahrnehmbar bleibt. An die Lüfter würde ich nicht gehen. Also die 700rpm habe ich bei meinen schon gehört, deshalb darunter.
Aber langt ja auch.

Ansonsten: Rein theoretisch kannst du die Abwärme von GPU und CPU durch Undervolting (da würde ich tendenziell bei der GPU anfangen) noch etwas verringen. Dürfte, ohne das du Leistung verlierst, noch einmal einen Effekt haben.

Sehe aber nicht die zwingende Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Wenn das System erst einmal aufgeheizt ist und du die warme Luft durch den Radi drückst würde ich behaupten alles normal.

Auch mit einer AIO kannst du nicht unter Ambient kühlen, ist die Luft also 40-45 Grad warm die von innen nach außen angeführt wird, kann auch das Wasser nicht kälter werden.

• Gefällt mir
In meinem Ncase M1 mit side mounted Radi (ausblasend, 2x NF-A12x25 auf Corsair H100i Platinum) sind meine Wassertemps eher nicht höher als deine (i7-9700K + RTX3070).

Deine 41°C klingen aber super und die CPU/GPU Temps scheinen ja auch zu passen, du brauchst dir also keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Die nzxt kühlt CPU und gpu? Sicher? Oder sind zwei davon verbaut?

Eine (1) AiO schafft nicht mehr als einen „Verbraucher“.

Die temps wie angegeben sind okay für die CPU. Grafik ist natürlich ein Fragezeichen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
cyberpirate schrieb:
ich versteh jetzt nicht was Du möchtest? Alles ist so super kühl wie Du sagst und der Hersteller sagt bis 60°C Wasser Temp ist auch alles gut. Wo ist jetzt ein Problem?
Weil man häufig im Internet ließt das die Wassertemperatur die 40 Grad Marke nicht überschreiten sollte.
Ob das auch für eine AIO gilt weiß ich leider nicht, deshalb auch die Frage.
kachiri schrieb:
Meine X63 im H210i (also wesentlich mehr Volumen, bekommt Frischluft aus der Front) kommt unter (längerer) Spielelast nicht über 35°C. Pumpe ist bei mir ähnlich auf 60% bis 75°C gefixed. Die Lüfter drehen etwas langsamer (unter 600 rpm).

Ich würde mir bei 42-45°C absolut keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, kannst du natürlich versuchen, vielleicht den Durchfluss zu beschleunigen, indem du die Pumpengeschwindigkeit noch etwas erhöhst. Natürlich nur soweit es für dich unhörbar/kaum wahrnehmbar bleibt. An die Lüfter würde ich nicht gehen. Also die 700rpm habe ich bei meinen schon gehört, deshalb darunter.

Sehe aber nicht die zwingende Notwendigkeit.
Danke für die Antwort!
725 RPM sehe ich auch bei mir als MAX-Wert, habe es gerne Silent (auch beim Rendern oder beim Zocken).
Etwas undervolting bei der GPU würde tatsächlich noch gehen, werde ich heute mal versuchen.
RalphS schrieb:
Die nzxt kühlt CPU und gpu? Sicher? Oder sind zwei davon verbaut?

Die temps wie angegeben sind okay für die CPU. Grafik ist natürlich ein Fragezeichen.
Nein die AIO kühlt nur die CPU, GPU saugt direkt von unten Frischluft an
Durch den Kamineffekt wird das Ganze noch verstärkt.

Die GPU bleibt bei weniger fordernenden Titeln oft sogar unter 60 Grad, das sind für mich Top Werte.
Nur die Wassertemperatur machte mir etwas Sorgen.

Wan900 schrieb:
Weil man häufig im Internet ließt das die Wassertemperatur die 40 Grad Marke nicht überschreiten sollte.
Ob das auch für eine AIO gilt weiß ich leider nicht, deshalb auch die Frage.
Man liest viel. Wem glaubst Du jetzt? Dem Hersteller oder dem Internet an sich? Ich würde sagen was der Hersteller sagt wird stimmen.

Die 40 Grad-Grenze gilt bzw. ist anzustreben bei Custom-WaKü aufgrund der potenziellen Gefahr, dass Hardtubes und Schläuche bei höheren Temps auf Dauer weich werden können, so dass es zu Leckagen im Bereich der Fittings kommen kann. Für AiO gilt dies nur sehr bedingt. Würde mir also um die Wassertemps keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Gelöscht 871778
Wassertemperaturen sind imho in Ordnung.
Wan900 schrieb:
Kühltechnisch ist das Case ein absoluter Traum. Durch den Kamineffekt wird unten kalte Luft angesaugt und nach oben durch den Deckel bzw. Radiator nach außen abgegeben. Das System ist im IDLE quasi lautlos und und unter Last sehr sehr leise.
Grundsätzlich steigt warme Luft nach oben und zieht kalte Luft nach, das stimmt. Aber bei PC-Gehäusen von einem Kamineffekt zu sprechen, ist einfach falsch bzw. ist man falschen Informationen aufgesessen.
Hier zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Spackibert schrieb:
Nein, ist es nicht. Es gibt keine Mindesthöhe für den Kamineffekt. Auch ein schwacher Kamineffekt ist ein Kamineffekt.

Das kann man sogar dem von dir verlinkten Artikel entnehmen - wenn die wirksame Höhe grösser als 0 ist, besteht ein Kamineffekt.
Zwar OT, aber mindestens ein Gehäuselüfter bzw. Lüfter im Innern eines PC-Gehäuses macht selbst geringste Effekte zunichte. Der von TE genannte Kamineeffekt, der angeblich für die Kühlung sorgen soll, liegt hier nicht vor.

Für einen richtigen/effektiven Kamineffekt muss ein gewisser Druckunterschied aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen entstehen und möglichst gerichtet sein. Sonst bräuchte man keine Schornsteine ;).

Demon_666 schrieb:
aber mindestens ein Gehäuselüfter bzw. Lüfter im Innern eines PC-Gehäuses macht selbst geringste Effekte zunichte
Das macht den Effekt nicht zunichte, sondern überschattet ihn.

Demon_666 schrieb:
Für einen richtigen/effektiven Kamineffekt
Es gibt keinen "richtigen" und "falschen" Kamineffekt. Bei einer wirksamen Höhe größer 0 besteht ein Kamineffekt.

Demon_666 schrieb:
muss ein gewisser Druckunterschied aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen entstehen
Den gibt es, nur wird dieser durch den Luftstrom des Lüfters überschattet.

Demon_666 schrieb:
Sonst bräuchte man keine Schornsteine
Richtig, bei einem aktiv belüfteten System könnte man auf einen Schornstein zur Anfeuerung verzichten.

Dann rate doch dem TE alle Lüfter abzustellen, wenn du der Meinung bist, dass in diesem Fall ein Kamineffekt vorliegt :rolleyes:, der für die Kühlung sorgt.

Zitat (gekürzt und nochmal unterstrichen):
"Der Kamineffekt ist der physikalische Effekt, der zur verstärkten Anfachung .... durch einen Kamin oder ähnlichen vertikalen Schacht entsteht."

Edit: Und von einem "falschem" Effekt habe ich nichts geschrieben. Unterlasse solche falschen Unterstellungen.

Demon_666 schrieb:
wenn du der Meinung bist, dass in diesem Fall ein Kamineffekt vorliegt
Natürlich liegt ein Kamineffekt vor.

Demon_666 schrieb:
der für die Kühlung sorgt
Natürlich sorgt der für Kühlung. Ob diese ausreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn wir in dem genannten Gehäuse (Achtung, im Gegensatz zu dir besitze ich dieses Gehäuse tatsächlich) aber z.B. wie ich einen NH-P1 statt eines eng-lamelligen AiO-Radiators einsetzen, genügt der Kamineffekt plötzlich für die Kühlung meines 5700G unter Dauervolllast (CPU-Mining). Ob das wohl auch noch so wäre, wenn ich den Boden des Gehäuses verschliessen würde, um den Kamineffekt zu unterbinden?

Demon_666 schrieb:
Und von einem "falschem" Effekt habe ich nichts geschrieben.
Nein, aber von "richtigem". Das impliziert die Existenz eines "falschen". Wenn du -wie ich vermute- einen "spürbaren" meinst, dann solltest du das auch ebenso artikulieren ;)

Spackibert schrieb:
Natürlich liegt ein Kamineffekt vor.
Da der Kamineffekt auf ausreichend unterschiedlicher Dichte, Temperatur und Druck basiert... ach ich gebe es auf, nützt hier eh nix...
Spackibert schrieb:
Nein, aber von "richtigem". Das impliziert die Existenz eines "falschen". Wenn du -wie ich vermute- einen "spürbaren" meinst, dann solltest du das auch ebenso artikulieren ;)
Im normalen Sprachgebrauch und diesem Zusammenhang ist die Benutzung von "richtig" korrekt, zumal ich ergänzend "effektiv" dazu geschrieben, um den Kontext zu verdeutlichen. Aber da du auf anscheinend auf einer "Ich habe sowieso recht"-Mission bist, verlinke ich nicht zu den entsprechenden Quellen ;)

Ich bin hier raus ...

Demon_666 schrieb:
Da der Kamineffekt auf ausreichend unterschiedlicher Dichte, Temperatur und Druck basiert
Nenn uns doch bitte mal die konkreten Mindestdifferenzen von Dichte, Druck und Temperatur.

Demon_666 schrieb:
ach ich gebe es auf, nützt hier eh nix...
Echt? Also ich wette, dein Post geht noch weiter.

Oh, das tut er ja tatsächlich:
Demon_666 schrieb:
verlinke ich nicht zu den entsprechenden Quellen
Danke für deinen wertvollen Beitrag.

mmic29 schrieb:
Die 40 Grad-Grenze gilt bzw. ist anzustreben bei Custom-WaKü aufgrund der potenziellen Gefahr, dass Hardtubes und Schläuche bei höheren Temps auf Dauer weich werden können, so dass es zu Leckagen im Bereich der Fittings kommen kann. Für AiO gilt dies nur sehr bedingt.
Hört sich plausibel an!

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke das passt dann so. :-)
Werde heute nochmals etwas Testen und eventuell die GPU etwas undervolten.

Hab einen 5800x max 100watt + nzxt z73 topmounted + rtx 3080 max 275watt.

25grad Raumtemperatur, 39grad Wassertemperatur nach 1 Std gaming.

Lasse ich vom Gehäuse Front und top die Abdeckung weg Sekt sich die Wassertemperatur auf 32 Grad.

Ca.
39 Grad Wasser = 65 Grad CPU.
32 Grad Wasser = 62 Grad CPU.

In Anbetracht der minimalen Senkung der CPU Temperatur braucht dir die Wassertemperatur keine Sorgen machen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zurück
Oben