Wassertemperatur HWMonitor und Toleranzen

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe heute endlich meine erste Custom Wakü fertiggestellt.
Alles funktioniert einwandfrei, alles was mir noch fehlt ist ein Programm womit ich die Wassertemperatur überwachen kann, ich habe eine Corsair Hydro X XD5 mit dem beiliegenden Temperatursensor auf ein Asus Z390-E Gaming verbaut.
Im UEFI kann ich die Wassertemperatur einsehen also die Funktion ist gegeben.
Bei HW Monitor habe ich TMPIN2, 3, 5, 6 als Temperatur anzeige des MB´s, wo ich nicht weiß was das sein soll.
Ist eins davon der Temperatursensor? Falls nein kennt jemand ein Programm womit ich die Wassertemperatur während des Betriebes einsehen kann?

Kleine Zusatzfrage was sind die Grenzwerte für das Wasser?

Anhänge

• 20200408_201443.jpg
    20200408_201443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
Ich lese meine Wassertemp mit HWInfo aus, sollte aber auch mit HWMonitor gehen. Steck doch den Sensor mal aus und guck, wo dann kein Wert mehr angezeigt wird :)

Absoluter Grenzwert ist so bei 60°, da wird es für die meisten Pumpen kritisch. 50° ist immer noch sehr war, mit 40° bist du ganz gut dabei, je nach WaKü. 30° Wassertemp unter Last ist schon sehr sehr gut.

Okay guter Tipp mit dem Ausstecken habe ich gerade getestet leider verschwindet kein Wert in HWMonitor und bei HWInfo dassselbe.

Warum machst Du das nicht über den Commander Pro?
Du hast Profile für den Lüfter und die Pumpe von Corsair und Icue muss nicht die ganze Zeit laufen. Einmal eingestellt, bleibt die Config erhalten.
Beim Corsair Profil stehen die Lüfter wenn das Wasser unter 34°c ist.
Hydrox.PNG

Du kannst aber auch eigene Profile für die Fans und Pumpe erstellen.

Für die Steuerung über ICue den PWM-Header der Pumpe and Fan6 vom Commander Pro und den Temp Sensor and Temp1 beim Commander Pro anschließen. Die restlichen Lüfter vor den Radis an Fan1-Fan5 und bei bedarf splitten.

Überwachen kannst Du das ganze dann über Icue oder über HW-Info.
Ich nutze HW-Info. :)

Überwachung Icue:
Hydrox2.PNG

Überwachung HWinfo
HW-Info.PNG

Temp1 = Wasser
Fan1-5 = Radi Fans
Fan6 = Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay sieht ganz cool aus habe den Commander Pro aber nicht eingebaut evtl. wird er nach gekauft, was hat man damit denn noch für vorteile bis auf die Lüfter/Pumpen Steuerung die man auch easy über das UEFI machen kann? Sehe da nur als Vorteil die Wassertemperatur auszulesen und dafür 60€...

Und es muss doch auch eine Möglichkeit geben das ganze auszulesen wenn das MB die Info abgibt?

Zuletzt bearbeitet:
hwmonitor liesst die wassertemp nicht aus.
ich mach das mit hwinfo64.
damit kannst du dir, in verbindung mit dem after burner die angaben im overlay in spielen anzeigen lassen.
hwinfo64 kann auch werte in der taskleiste dauerhaft anzeigen.

Anhänge

• overlay.PNG
    overlay.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 268
  • taskleiste.PNG
    taskleiste.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 232
Dort wird mir zwar der Sensor angezeigt (T_Sensor1) aber ohne input.
Im UEFI hat er den selben namen und zeigt mir die Temp.

Anhänge

• HW.PNG
    HW.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Mordeos schrieb:
Ich vermute der Sensor ist nur mit dem CommanderPro kompatibel.

Das ist nen stinknormaler 10k-Temp-Sensor mit 2-Pin-Anschluss. Im UEFI bekommt er ja auch eine Temperatur angezeigt, ich frag mich nur, wieso HWInfo da nichts auslesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ja das ist was ich nicht verstehe.
Der Commander Pro ist jetzt bestellt aber trotzdem ist das doch komisch.

Anhänge

• 20200408_232311.jpg
    20200408_232311.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 226
@Tommy Hewitt
Danke für die Info. Ideen habe ich aber dann keine mehr.

@Fraagi3
Gab es beim ersten Start von HWinf einem Warnmeldung bezüglich bestimmter Sensoren?

Was passiert wenn Du auf den Eintrag rechtsklickst?

If you have an asus board, its usually called T_Sensor 1, under ASUS EC. HWinfo64 will give a warning whether it should monitor this blah blah it can be harmful blah blah. You need to okay it.
https://linustechtips.com/main/topic/890814-how-to-read-t_sensors/

EDIT:
Warnung müsste so aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hwinfo-asus-ec-sensor-warning.1606300/

Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
Der Commander Pro ist jetzt bestellt aber trotzdem ist das doch komisch.

Hmm, hätte ich noch etwas mit gewartet. Die Steuerung funktioniert ja über's UEFI. Für das Auslesen unter Windows hätten wir sicher noch eine Lösung gefunden ^^

@Mordeos
Kann sein das dort so eine Warnung war und ich sie dann Weggeklickt hatte nun kommt keine mehr.
Bei Rechtsklick kann ich in die Optionen wie bei allen anderen Positionen auch.

@Tommy Hewitt
Ich wollte auch noch nicht aufgeben

Fraagi3 schrieb:
Bei Rechtsklick kann ich in die Optionen wie bei allen anderen Positionen auch.
Steht da was von enable monitoring oder so?
Weil wenn ich was von hand deaktiviere, bekomme ich das gleiche Rote X wie Du bei Deinem Sensor.

Hier ein Beispiel wenn ich mein Wassertempsensor deaktiviert habe.

disable.PNG

Nein nur Disable monitoring ist anwählbar.

Zurück
Oben