Wasserverbrauch seit Anfang des Jahres doppelt so hoch?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein etwas komisches Problem, wo ich gerade Ursachenforschung betreibe und mir das überhaupt nicht erklären kann.

Folgender Rückblick:
Seit April 2011 habe ich eine neue Wohnung bezogen. Im April habe ich viel renoviert, bzw. es ist in diesem Monat auch etwas mehr Wasser gefloßen, da man öfters irgendwas geputzt oder die Farbrollen abgewaschen hat. Eigentlich war bei meiner Nebenkostenabrechnung auf einen hohen Wert eingestellt. Doch mein durchschnittlicher Wasserverbrauch für 2011 (etwa 275) lag bei etwa 94,5 Liter/Tag. Super dachte ich mir. Gut ich habe (noch) keine Waschmaschine und die Spüllmaschine lief 2011 ein paar Mal.

Jetzt das Jahr 2012. Spüllmaschine lief in dem Jahr ein Mal. Seit einigen Wochen tue ich noch mehr Wasser sparen (WC-Spülung leicht zugedreht, Wasser für Wasserkocher sammeln etc.)
Seit seit den Ablesewerten Anfang 2012 bis heute habe ich angeblich einen Wasserverbrauch von über 150 Liter/Tag!!!

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Mein Wasserverbrauch hat sich nicht geändert, eher weniger geworden. Ich habe seit Anfang Mai (vor Erhalt der Nebenkostenabrechnung) mir täglich die drei Wasseruhren abgezählt und bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 92 Liter/Tag. Dies ist auch vollkommen in Ordnung.
Was könnten für so einen hohen Wasserverbrauch von Januar bis April die Ursache sein?
Ich habe ja nach 5 Monate fast die Werte vom letzten Jahr drin!

Was meinst du mit Allgemeinwasser? Letztes Jahr war der Wasserverbrauch ja in Ordnung. War es aber von Januar bis April 2012 wohl nicht, da ich bisher fast die Werte von 2011 erreicht habe (bis auf Warmwasser, das kommt komischerweise hin, da werde ich wohl nicht mehr verbrauchen als letztes Jahr in 9 Monate). Aber die beiden Wasserzähler für Kaltwasser sind zu hoch.

Also laut der Abrechnung müsste es sich dabei um die Aussenanlage handeln, was anderes was mit Wasser zu tun haben könnte, steht da nicht drauf (außer Leitungswasserversicherung).

Ges. Anteil 7,226

Ihr Anteil 1,000

Ges. Kosten 2221,70

Ihre Kosten 231,65

- Und der angegebene Abrechnungszeitraum ist...?
- Bedenke: Du bist letztes Jahr im April eingezogen, nicht dass du dich da verrechnet hast
- Laufen die Kaltwasserzähler auch wenn alle Hähne zugedreht sind (Leitungsschaden)?
- Was ist eine Spüllmaschine?
- Eine Spülmaschine spart wasser und Energie - sofern es kein Gerät aus den 50ern ist
- Wurden Zählerstände falsch übertragen oder zu spät abgegeben (-> Schätzung)?

Bei 95 Litern/Tag brauchst du 34,6 m³ pro Jahr. Das ist schon sehr sparsam. Wenn ihr zu zweit wohnt, ists fast unmöglich. Zum Vergleich: Wir liegen mit 2 Personen immer um die 50-55 m³/Jahr.

150 Liter/Tag (54 m³/Jahr) sind für 2 Personen normal bis sparsam. Für eine Person etwas viel, es sei denn man badet mindestens 1x pro Woche, duscht 2x pro Tag und spült von Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Rechtschreibung.

Der Abrechnungsraum wurde korrekt mit 275 Tagen ausgewiesen. Zählerstand habe ich nicht selbst abgelesen, da ist jemand von einer Firma gekommen. Spülmaschine habe ich, wird aber nicht genutzt (war damals in der Wohnung dabei als ich die Küche abgekauft habe). Den einen Teller und Tasse vom Frühstück spüle ich abends von Hand. Ich habe letztes Jahr mit einem viel höheren Verbrauch gerechnet da:

1.)
Renovierungsarbeit viel geputzt, Pinsel gereinigt etc.

2.)
Großmutter war für ca. 6 Wochen zu Besuch. Dadurch auf erhöhter Wasserverbrauch.

Aus diesem Grund kommt es mir kommisch vor, dass ich dieses Jahr von Januar bis April ca. 20,52 m³ Wasser verbraucht haben soll. Das macht in diesem Zeitraum (bei 120 Tagen) sogar einen Schnitt von 171 Liter / Tag. Bis zum heutigen Tag habe ich den Schnitt auf 153,083 Liter / Tag reduzieren können. Dabei habe ich mein Verhalten nicht arg viel geändert.

Gut, meine Oma war dieses Jahr auch für 5 Wochen da, aber sie ist auch sparsam was Wasser betrifft. Eventuell wurde es tatsächlich falsch abgelesen.

Zurück
Oben