Wat is besser 7900GT@SLI oder 8800er

Pacer2

Cadet 4th Year
Hi wollt mal horchen ob ihr wisst wie schnell zwei 7900GT GraKa's im SLI laufen und mit welcher 8800 die dann gleichzusetzen wären?

Auch unter der Berücksichtigung meiner unten genannten Komponenten. Ich glaub mein Board hat bei SLI auch nur zwei mal 8x PCIe.

Dat wars dann au schon mit Fragen!

EDIT: Es sind im übrigen die alten 7900GT's mit 256MB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch mit einer 8800 GTS 320MB bist Du besser bedient.

@Miniwinni.

Möchte mir momentan noch keine kaufen! Frühestens wenn die g92 oder die RV670 draussen sind. Hätte nur u.U. die Möglichkeit noch eine GT zu bekommen. Daher die Frage ob sich das SLI lohnt, und wenn ja wie schnell die dann is.

Es geht mir nur um den allgemeinen Vergleich. Rein Interessehalber

Ich bin etwas perplex... das alle immer noch alle nach SLI schrein. Also nun denn. Ich denke dieser satz ist im Forum schon mehr als zur genüge gefallen: Ein SLI System lohnt sich nur bei hohen auflösungen. Das heist was nützt der ne mögliche Auflösung von 1800x1600 mit allen AA und haste nicht gesehen, wenn du nur nen 17 Zoll TFT hast?

Mein Tipp: 8800 GTS 320 ... mit immer noch nicht behobenden Speicherbug (oder?)
Alternativ: Fürs Weinachtsgeschäft: 8800 GT

Die frage ist: Spielst du auf hohen auflöungen? Mir lange ne leckere 8800 GTS / GT alle mal.

Speicherbug ist behoben.

ich würde auch sagen das die 320er Version ausreicht.
Ich hab nen 22" TFT und selbst da läuft alles mit der karte.

Jo ich weis, war ja bisher au nie von SLI überzeugt. zu wenig leistung fürs geld un zu hoher stromverbrauch. Hab daher au keine erfahrungen. Nuja. ich kriege morgen meinen neuen 22" w2207h und spiele dann dementsprechend auch auf 1680.
Bloß bei Airborne merk ich schon spürbar das es häufig sehr träge läuft.
Ich will jetz aber nicht kurz vor erscheinen der neuen karten, teuer die älteren kaufen. Warten tu ich so oder so.

Mich interessier wirklich nur die reine Performance. Wie viel schneller die sind bzw. was eine vergleichbare Geforce8 dann wäre.

Also ich hatte mal 2 6800Ultras im SLI laufen.Eigentlich ganz nett, aber bringt nicht wirklich was.
Ohne die Games vorher mit Nhancer anzupassen kann man den Performancegewinn knicken,vorallem wenn die Spiele (zb. CSS) kein SLI unterstützen.

Also ich würd mir das Geld sparen.

Der Speicherbug wurde noch NICHT behoben!

Ich hatte vor der 8800GTX ein SLI-Gespann aus zwei übertakteten 7900GT und war damit äusserst zufrieden (~ 10000 3DMarks06). Auch in fast allen modernen Games gibt SLI richtig Gas, ein Plus von bis zu 90% Mehrleistung ist machbar. SLI Profile sind von allen neuen Games bereits ab Treiber konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage, hab hier noch ne 7800gtx und frag mich obs lohnt ne zweite anzuschaffen. Mein TFT hat ne native Auflösung von 1920x1200. Von daher muss ich meistens in kleineren Auflösungen spielen um einige Qualitätsfeatures zuzuschalten.

Die neueren game unterstützen 16:10 in jeder Auflösung aber bei älteren Titeln nervt halt das verzerrte Bild.

Lassen sich Titel wie sagen wir mal RB6 Vegas in solchen Auflösungen mit SLI flüssig spielen?

Edit: Der Stromverbrauch von nem SLI System wäre trotzdem immens höher als zB. ne einzelne 8800GTS oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

klare sache. nimm die 8800er.

folgende vorteile:
directx10, mehr leistung, bessere kühlung, geringerer platzverbrauch, weniger treiber probleme (inkompatibilitäten),leiser, effizienter

buchi schrieb:
Avorallem wenn die Spiele (zb. CSS) kein SLI unterstützen.
Es gibt SLI-Profile, quasi jedes Spiel, auch CSS sollte dann SLI unterstützen. ;)

Bitcatcher schrieb:
Der Speicherbug wurde noch NICHT behoben!
Gut, dank 8800GT besteht dazu auch kein Grund mehr. :mad: :)

@ Topic
Etwas wenig VRAM ;)
Nein SLI lohnt sich dann nicht, die Gf7 sind einfach nicht mehr empfehlenswert und 8800 sind auch nicht mehr neu. :(

ob der speicherbug nu behoben ist oder nich, die leistung im cb-test ist mit dem speicherbug gemessen und schon da is die 8800gts 320 schneller...
durch die behebung des speicherbugs würde sie nochmal mehrleistung bekommen...

aber wie hier schon richtig gesagt wurde, warte einfach auf die neuen karten die ja bald erscheinen. es sei denn die 7900gt is so dermaßen billig dass es sich noch lohnt, dann kannste die g80-generation ja damit vllt noch überspringen.... aber 100,-€ wäre es wohl nich mehr wert... (die 8800gt soll ja so um die 200,- € ksoten...)

@all: kann man eigentlich auch andere g71-karten für ein sli mit der 7900gt nutzen? z b die hier:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=14545
bei ati werden dann ja glaub ich einfach nur die werte der schwächsten karte genommen und dann läuft das... nur ma so aus interesse....

Unyu schrieb:
Es gibt SLI-Profile, quasi jedes Spiel, auch CSS sollte dann SLI unterstützen. ;)

Aber man muss trotzdem jedes Game erstmal anpassen an SLI via Nhancer, und das hat mich persönlich genervt mit der Zeit.

Ich hab ja meine 7900GT gegen eine GX2 getauscht also auch SLI
Der leistungs schub ist ganz OK.
Die frage ist ja wieviel würdest du für ne 2te 7900GT bezahlen wenns unter 100€ währe würde ichs machen.
@8800 Fanboys nich jeder will eine haben!!!

@Lübke: Dein Link funzt nicht. Aber ohne ihn gesehen zu haben: Nein, es geht nicht. Es muß eine identische Zweitkarte verwendet werden. Nvidia hat aber angekündigt das in näherer Zukunft SLI-Verbände aus unterschiedlichen Karten möglich werden.

Aber man muss trotzdem jedes Game erstmal anpassen an SLI via Nhancer,....

@buchi: Das ist totaler Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das quatsch sein?
Ich weiss ja nicht wie es jetzt ist, aber damals war es so das man erst mal eine Weile probieren durfte bis man SLI vernünftig zum laufen bekommen hat.

Aber jeder kann gerne mal die Erfahrung SLI machen um dann zu merlen das es Murks ist.

Sicher profitieren neuere Spiele mehr von SLI, aber eine starke Singlekarte ist immer noch besser.

Zurück
Oben