Wat is hier kaputt?

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mein System machte gerade das hier (zum wiederholten Mal in den letzten Wochen):

IMG_20200508_204713630.jpg

Preisfrage: Erzeugt ein doofer Treiber (wäre dann der im Kernel von Ubuntu 18.04 integrierte Treiber für AMD-Karten) diesen Pixelmatsch oder ist der Monitor fratz oder geht die Grafikkarte (RX460 von XFX, passiv gekühlte Version, schon ein paar Jährchen alt) langsam flöten? Das System läuft übrigens weiter, Mauszeiger lässt sich als Pixelhaufen bewegen, Sound läuft, aber es gibt keine Möglichkeit irgendwas anzuklicken... Vielen Dank für Tipps!

Ziemlich sicher der Videospeicher der GPU Matsch. Das sieht immer so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Otsy, djducky und 2 andere
Mordenkainen schrieb:
Ich würde erstmal das Kabel austauschen.
Halte ich für nicht vielversprechend.

Mir sieht es nach einem Problem des Grafikspeichers aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tippe auch auf Kabel oder Anschlussbuchsen.

Ah, vergessen: Kabel und Anschluss hatte ich schon gewechselt... Tritt trotzdem weiter auf.

sweber schrieb:
Halte ich für nicht vielversprechend.
Für allzu wahrscheinlich hielt ich es auch nicht, ist aber eine mögliche Fehlerquelle die mit sehr geringem Aufwand zu eliminieren ist. Daher ist es imho durchaus sinnvoll das erstmal so zu testen.

@fixedwater Hast du noch ne andere Graka rumliegen?

Teste den Rechner an nem anderen Bildschirm (vielleicht am TV via HDMI?).
Teste am Bildschirm ein anderes Gerät (Bluray oder so via HDMI)

Tritt der Fehler am TV weiter auf: Grafikkarte
Tritt der Fehler am Bildschirm weiter auf: Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn es nicht an Treiber, Kabel oder Monitor liegt, dann ist der VRAM hin. Wäre ohnehin mein erster Tip gewesen.

Sieht für mich auch eher nach Monitor als nach Grafikkarte aus.
Mal eine Windows Installation antesten mit dem aktuell empfohlenen Treiber 20.2.2.
Oder einfach auch mal den Monitor überprüfen bzw einen anderen Bildschirm am System anschließen.
Mach Nägel mit Köpfen anstatt hier nun zu spekulieren.

Ich sage Videospeicher. Wenn ich das Rechteck im Bild sehe, kommen da Erinnerungen hoch..

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Der "pinkstich" erinnert mich aber auch an ein falsches "Pixelformat",
bzw ein nicht übereinstimmendes Pixelformat zwischen Treiber und Monitor.
Das wäre aber nur der Fall, wenn du via HDMI den Monitor angeschlossen hast.

Bei allem was ihr vorschlagt könnte er aber immer noch was klicken. Nur mit kaputtem VRAM geht nix mehr sobald der Fehler auftritt.

(Übrigens kann man kaputten Vram im Backofen reparieren [120 Grad, halbe Stunde], aber das lohnt bei ner 460 wohl nicht mehr so xD)

War vorher auch über Displayport angeschlossen, jetzt uber HDMI... Tritt bei beiden Anschlüssen auf

So sah es bei mir in GTA5 damals auch immer aus mit meiner kaputten AMD 280x. Ich hab den Speicher runtergetaktet und dann funktionierte es wieder, aber bei dir es ja schon der Desktop, daher sage ich auch Videospeicher.

Nun jut, ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Anschlussbuchsen am Monitor und Kabel sind zumindest unwahrscheinlicher, da ich ja verschiedene getestet habe und das Problem immer wieder auftrat.
2. VideoRAM erscheint wahrscheinlich - zumindest wenn der Post von @NighteeeeeY zutrifft.

Die olle HD4570 ist zum Testen leider unbrauchbar, da sie offensichtlich keine scharfe Schriftdarstellung hinbekommt... Ich hab jetzt mal einen anderen, olleren Monitor drangeklemmt und gucke mal, ob das Problem wieder auftritt... Danke schon mal für die Tipps. Eigentlich ist eh eine andere Graka angesagt, aber um den Monitor wäre es echt schade...

fixedwater schrieb:
Die olle HD4570 ist zum Testen leider unbrauchbar, da sie offensichtlich keine scharfe Schriftdarstellung...
Aber doch wohl ausreichend um festzustellen ob die Probleme von deinem ScreenShot (#1)
noch vorhanden sind, dafür braucht man jetzt doch keine scharfe Schrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Nickel Naja, das Problem tritt ja nicht ständig auf... sondern nur unregelmäßig alle paar 5-7 Tage mal... zumindest bisher. Ich muss also schon einen etwas längeren Test fahren als einige Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben