Waterblock 4080 ProArt

Steffenr0815

Cadet 2nd Year
Erstmal Hallo zusammen:)

BIn momentan dabei meinen PC auf Custom Wakü umzubauen.
Mache sowas seit 20 Jahren also gerne auch Austausch generell dazu wenn jemand Lust hat. :)
Habe nur eine Frage an euch.
Es gibt ja keinen Waterblock offiziell für die Asus 4080 Super ProArt.
Wisst ihr ob die Standardblöcke zB der von Corsair 4080 suprim oder ein ähnlicher mit ein bissl Hand anlegen auf die ProArt passt?
Oder passt das alles hinten und vorne nicht wegen Schrauben ganz wo anders und Kühlkontakte usw.
Finde keine Platinenlayouts der Karten zum Vergleich.

BIssl umbasteln wäre kein Problem.
Steffen

Sollte bei bei der Pro art kein besonderes pcb sein. Von daher wird entweder der 4080s Referenz oder 4080s TUF Block von Alphacoool draufpassen. Kannst ja mal ein Bild von deiner reinschicken.

Ja habe ich mir auch gedacht aber Alphacool schrieb, dass sie für diese Karte keinen Kühler mehr bringen werden.. Ich bau mal den Lüfter ab und schau das Design an... Melde mich
Ergänzung ()

Habe das Layout gefunden.. schaut leider der Strix oder Founders zB nicht ähnlich von den Löchern her
asus-proart-geforce-rtx-4080-super-oc-16gb-gddr6x-dlss3.jpg

Ergänzung ()

aber der Alphacool 4070TI könnte passen vom Layout her.. ich berichte dann

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir zwar nicht, aber warum kauft man sich eine teure Karte wie die Pro Art, wenn man umrüsten möchte auf eine eigene Kühllösung? Gibt es da bestimmte Gründe? Oder war die Karte einfach da und man hat sich dann für Wasserkühler entschieden?

Sehe das irgendwie häufiger, dass die teuersten Modelle gekauft werden um dann einen Wasserblock drauf zu setzen.

Ayo34 schrieb:
Sehe das irgendwie häufiger, dass die teuersten Modelle gekauft werden um dann einen Wasserblock drauf zu setzen.

weils für die günstigen "nicht referenz" boards keinen block gibt. die wakü hersteller (zumindest die deutschen) haben das aufgegeben. da gibts nur noch rtx 4080/4090 blöcke für die referenzkarte oder die asus strixx.

bei den anderen modellen wechseln die graka hersteller während der lebenszeit 2-3 mal das platinenlayout oder die bestückung, was die wasserblöcke unbrauchbar macht, zumal die ja nicht mit einem modell zufrieden sind, sondern jeder gleich 5 oder 8 für den gleichen chip braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ayo34
Gibt doch Karten mit vormontiertem Waterblock...

Hilfreich ist immer die PCB-Layouts bei Techpowerup zu checken.

Das ist tatsächlich so und wenn ich einen Umbau plane, dann suche ich zunächst nach Kühler, die ich dazu kaufen könnte und dann entscheide ich mich bezüglich des Kühlblocks, was für eine Grafikkarte ich dazu kaufe.

Zum Beispiel wie letztes Jahr mit einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio, was einen sehr guten Luftkühler hat. War aber zu der Zeit die einzige Grafikkarte, wo ich einen Kühler schnell mit dazu bestellen konnte.

Zurück
Oben