WattMan Profil automatisch laden

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
Guten Morgen,
Weiss jemand wie man WattMan dazu bringt die vorgenommen Einstellungen automatisch zu laden? Ich hab ein Undervolt Profil erstellt und gespeichert, wenn ich den PC neustarte ist das Profil noch im WattMan. Starte ich den PC jedoch nachdem er heruntergefahren wurde sind die Einstellungen weg und alles ist wieder @Default. Das muss doch irgendwie möglich sein, sonst ist WattMan doch sinnfrei.
 
Schnellstart an? Möglich, dass das bei einem Neustart nicht getriggert wurde. Meins bleibt permanent drin, hab Schnellstart/Fastboot in Windows und Bios deaktiviert.
 
Nicht dass ich wüsste, der PC startet auch nicht schneller als mein anderer wo ebenfalls eine SSD drin ist. Das Afterburner Profil wird auf diesem automatisch geladen.
 
Fastboot ist grundsätzlich aktiviert, musst du manuell deaktivieren. Habe genau dieses problem ebenso gelöst.
 
Hm ja schade, so elegant ist die Lösung dann aber nicht, auf die Vorteile einer SSD zu verzichten.

Danke für den Tipp! Vielleicht teste ich die neue Afterburner Beta, da hat man ja endlich die States für AMD eingeführt, so wie sie es für Pascal seit Jahren gibt.
 
Alexdr schrieb:
Hm ja schade, so elegant ist die Lösung dann aber nicht, auf die Vorteile einer SSD zu verzichten.

Bei mir fühle ich da keinen Unterschied zwischen FastBoot an oder aus. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und bigfudge13
Nero1 schrieb:
Schnellstart an? Möglich, dass das bei einem Neustart nicht getriggert wurde. Meins bleibt permanent drin, hab Schnellstart/Fastboot in Windows und Bios deaktiviert.
Das ist die Lösung.

Windows startet auch ohne Fastboot schnell von einer SSD, macht für mich keinen gravierenden Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Alexdr schrieb:
so elegant ist die Lösung dann aber nicht, auf die Vorteile einer SSD zu verzichten.
Das hat mit Vorteilen einer SSD nicht viel zu tun. Bei einer HDD merkte man den Unterschied noch deutlich mehr. Ich bin eh kein Fan von dem Modus. Ich möchte wenn ich herunterfahren drücke auch, dass der Rechner komplett und vollständig runterfährt und nicht in irgendeinen komischen Hybrid Savestate Modus, der immer wieder mal Probleme macht. Hatte ihn daher nach einer kurzen Anfangsphase noch nie ernsthaft länger in Benutzung. Der Boot geht annehmbar fix und sonst bin ich im Ruhezustand...und da ist er nicht viel langsamer als Fastboot. Aber am Ende musst du dich damit ja wohl fühlen, also probiere gern etwas rum und nehm nen Weg, der zu dir passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ned Flanders
Naja Fastboot ist eigentlich keine andere Art den Rechner herunter zu fahren, sondern eine andere Art ihn hoch zu fahren. Während bei einem non-Fastboot Bootvorgang alle Gerätschaften komplett initialisiert werden, bevor das Betriebssystem bootet, wird bei Fastboot das nötigste initialisiert, um den Bootvorgang zu starten und der Rest wird dann während des Bootvorgangs initialisiert.
Was das mit den WattMan Profilen zu tun haben soll ist mir dabei schleierhaft. Wenn das wirklich Auswirkungen haben sollte, würde ich von einem Bug ausgehen. Seit meiner Windows 10 Neuinstallation vor 2 Monaten funktioniert das allerdings auch erst bei mir, vorher auf meinem Sockel 1150 System mit Xeon und Z97 Chipsatz hat WattMan den Status auch nie als "Benutzerdefiniert" gespeichert, sondern immer auf "normal" zurück gesetzt, unabhängig von Fastboot. Jetzt läuft es mit und ohne Fastboot einwandfrei.
 
Nero1 schrieb:
Schnellstart an? Möglich, dass das bei einem Neustart nicht getriggert wurde. Meins bleibt permanent drin, hab Schnellstart/Fastboot in Windows und Bios deaktiviert.
this

Schnellstart Haken drin = settings weg nach reboot
 
@SFFox Da hast du recht, Fastboot im BIOS ist eher ein lockereres POST bzw. überspringen der typischen paar Sekunden Bootsequenz am Anfang (was ich aber auch nicht haben will) und das Windows Fastboot Ding ist der verkorkste Windows Kram mit Hibernation Shutdown Mix. Letzteres ist auf jeden Fall Zwang, Bios kann man auch mal probieren, meine aber auch da gelesen zu haben, dass es bei einigen nötig war. Da ich die eh nicht haben will aber nie selber getestet.
An sich ist es womöglich auch immer noch ein Bug, schön find ich es nicht, aber damit muss man sich aktuell halt abfinden, bis das mal geändert wird.
 
Ich verliere auch immer meine Settings (habe ebenfalls ein UV-Profil), obwohl Fastboot deaktiviert ist. Was könnte da noch das Problem sein?
 
In beiden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bin gerade in Windows und dort ist es jedenfalls deaktiviert.
 
Also bei mir war der Schnellstart aktiviert, allerdings der Afterburner beim Start deaktiviert, seltsamerweise Wattman die Werte übernommen und sie waren immer da beim Start.
 
Seltsam, seit dem letzten Neustart ist nun das Profil bereits zum Win-Start aktiv. Damit erstmal Entwarnung bei mir; danke für die Hilfe soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Nachdem ich Fastboot im Bios deaktiviert hab, hing das System beim Neustart im Asus Bildschirm, musste mit dem Reset Button neustarten. Aber danach funktionierte alles normal, die WattMan Einstellungen wurden beim Neustart tatsächlich nicht zurück gesetzt. Danke für den Tipp!
 
Okay, das hat irgendwie doch nicht funktioniert. Hab den Rechner runtergefahren und wieder hoch und da waren alle Einstellungen wieder weg...
 
@Faust2011 @Alexdr mit der aktuellsten Beta vom MSI Afterburner kann man jetzt die P-States anpassen, wie im Wattman. Mit Strg+F öffnet sich das entsprechende Fenster.

Ich habe zuerst im Wattman mein UV-Profil geladen und dann den AB gestartet, somit wurden die P-States im AB schon passend eingestellt.

Ob der AB verlässlich die Einstellungen nach dem Neustart lädt, habe ich noch nicht weiter getestet, aber ich wollte euch diese Möglichkeit mitteilen. Wir können unsere Erfahrungen ja hier gerne teilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
bigfudge13 schrieb:
mit der aktuellsten Beta vom MSI Afterburner kann man jetzt die P-States anpassen, wie im Wattman. Mit Strg+F öffnet sich das entsprechende Fenster.

Danke für den Hinweis. Ist das dann nur für die GPU oder auch den HBM2-Speicher möglich?
 
Zurück
Oben