• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wattverbrauch bei CPU lastigen Spielen .. da gab es irgendwo eine übersicht ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
471
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal eine Tabelle gefunden (Balkengrafik) wo Spiele aufgelistet waren und was sie so von der CPU gezogen haben (also nicht die Graka oder das Komplettsystem sondern nur CPU Anteil .. ) .. aber wtf .. ich finde diese Tabelle nicht mehr .....

Hat da einer eine Idee ???
 
Du findest das hier auf ComputerBase in nahezu JEDEM nicht allzu alten CPU-Test:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Da steht zum einen, was einige Spiele exakt (bei maximaler FPS, was pauschal eh dämlich ist) von der CPU fordern und darunter findest du ein riesiges Balkendiagramm mit unzähligen CPUs und deren Leistungsaufnahme in verschiedenen Szenarien.

Sag doch lieber mal anders herum, welche CPU du benutzt, welche du gern hättest bzw. was genau du versuchst, in Erfahrung zu bringen. Dann können wir dir gezielt helfen und dich beraten, falls du einen Wechsel anstrebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, KeepCalm, Sinatra81 und eine weitere Person
Okay ... also ich bin mit einen core-i7-13700k auf einem Asus Rog Srix b760 Board mit einem Nocuta D15s Kühler im Mesh-Gehäuse (Antec P20C) unterwegs.

Die Temps gehen gingen locker mal so Richtung 100Grad und CB23 trieb die CPU ins Throtteling .. (ja, ist normal, ist mir bekannt) .. um das alles etwas Kühler zu bekommen habe ich (bei Asus ist die Skala wohl umgekehrt) mit dem LLC bei 5 und ca. -0.1700 undervolting das schon ordentlich Kühler bekommen (nebst dem abschalten diverser Asus Perfomance-Optimizer).

Nächste Maßnahme .. mal weniger PL1/PL2 .. innerhalb der Spezifikation 125W prima .. maximal 85 Grad erreicht und nun Frage ich mich, wieviel W ich denn für CPU-Lastige Spiele brauche, denn mein Kühler kann noch ein bischen .. brauche ich mehr ?

Dabei ist mir auch völlig klar, das das schon um die 20% Leistung kostet (z.B. Cb23) aber wichtig ist mir leise

Ich versuche also in Erfahrung zu bringen, was man denn so braucht für Spiele .. da ich schon einige Zeit in das undervolting gesteckt habe und eingentlich das System nutzen möchte versuche ich ein wenig das Optimum zu finden ohne noch tiefer in die ganzen Settings einzusteigen .. das verstehe ich eh nicht mehr.
Aktuell bin ich bei "handelbaren" 140W für PL1/PL2 und echt weit entfernt von den Nutzern, die es schaffen, diese CPU mit voller Leistung bei maximal 90Grad zu betrieben.

Von der übrig gebliebenen Leistung denke ich, wird es absolut aussreichen, bin von einem i7-10700 umgestiegen der im lediglich im Gaming schwächelte (The Last of Us war trotz 4070ti am ruckeln, das geht nun bei 100+FPS und Ultra absolut flüssig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zäumst das Pferd von hinten auf und das geht nicht.
Du kannst nicht anhand der Leistungsaufnahme die FPS erkennen.

Deine CPU braucht soviel Strom, wie sie eben braucht um die gewünschten FPS zu berechenen.
Wenn dir dir die CPU-Temp durch die Decke geht, hast du entweder die falsche Plattform oder Kühlsystem gewählt (Gehäuse, Anzahl der Lüfter, CPU-Kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn dir die Performance ausreicht, würde ich mir keine gedanken machen, ob mit 40 Watt mehr nochmal 3% Mehrleistung drin wären.

Wenn irgendwo deine Grafikkarte permanent unter 90% Auslastung ist, kannst du bei dem Spiel gezielt testen, ob es besser läuft, wenn du die Limits hoch setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KeepCalm
conf_t schrieb:
Wenn dir dir die CPU-Temp durch die Decke geht, hast du entweder die falsche Plattform oder Kühlsystem gewählt (Gehäuse, Anzahl der Lüfter, CPU-Kühler)...
ja, danke für die Meinung .. und genau aus diesem "eigentlich machst Du alles falsch / hättest Du besser mal AMD genommen oder ne AIO " Grund war ich ein wenig verschlossen bzgl. der Infos vor allem kann ich Plattform / Kühlsystem mal eben nicht so adhoc ändern oder mag die Diskussion abdriften lassen in "Intel oder AMD" Intel war schon eine bewußte Entscheidung .. BTW .. Lüfter sind 5 verbaut .. sollte reichen.

Ich will auch nicht anhand der Leistungsaufnahme die FPS erkennen, da hast Du vollkommen recht, das geht nicht wirklich .. die Frage ist ja auch eigentlich umgekehrt .. "reicht die aktuelle Leistung, die ich dem System gönne, um die Graka auszulasten oder renne ich da schon bald ins CPU-Limit (was bei dem 10700 der Fall war). Wenn ich so recht übelege spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle .. Optimierung vom Spiel, Bandbreite, Framegeneration .. danke .. da hatte ich nun gar nicht dran gedacht:schluck:

Daher vielen Dank an @xy1337 denn das ist mal eine Idee (man sieht den Wald vor lauter Bäumen manchmal eben nicht) .. brachte mich auch auf noch eine Idee .. PL1/2 auf 90W/100W/110W ... und dann mal schauen, ob die Graka noch ausgelastet wird .. irgendwo ist da bestimmt ein Sweetspot ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede gibts wahrscheinlich auch unter DirectX 11 und 12/Vulkan.
 
@KeepCalm
Auch hier muss ich wieder die Frage stellen: rennst du mit achtunddreißigtrillionen FPS durch deine Spiele? Wieso?!

Ich kenne KEIN Spiel, das eine vernüntig verbaute und gekühlte CPU ins Throttling treibt - selbst ein mehr oder weniger sinnbefreiter 13900K bleibt davon fern (wenngleich auch z.B. in Starfield nicht sehr weit ^^).

Ein 13700K lässt sich mittels manuellen Eingriffen sehr effizient betreiben. Die Load Line Calibration ist dafür übrigens der falsche Hebel zum Ansetzen. Undervolting UND gleichzeitiges Setzen des PL1/2 sind der Weg zum Ziel.
 
Nein, in der Regel reichen mit 100-110 minimal 90 .. darunter merke ich das schon (habe das i.d.R. auf Max 110 FPS eingestellt bei Strategie reichen mir auch lockere 60FPS)
Dann war ich ja mit dem undervolting und dem PL1/PL2 auf dem richtigem Weg .. da kann ich dann bestimmt noch was optimieren.
Vielen Dank !
Ergänzung ()

.. hier noch mal der Vollständigkeit halber meine komplette Konfig
GehäuseAntec P20 C
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 850 W
MainboardASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
CPUIntel Core i7-13700K
KühlerNoctua NH-D15s Chromax Black
GrakaPNY 4070Ti
Lüfter5x Noctua NF P14s Redux 1200 PWM
1x Noctua NF P12 Redux 1200 PWM

Lüfter
  • vorne 3 x Redux 140mm (ein)
  • Deckel 2 x Redux 140mm (aus)
  • Hinten 1 x Redux 120mm (aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 FPS sind eine durchaus gesunde Grenze für die meisten Spiele. Da stelle ich dir aber erneut die Frage: hast du da wirklich Temperaturprobleme mit dem 13900K?

Wenn das wirklich der Fall ist, stimmt mit deiner Kühlung grundsätzlich etwas nicht. Mit Ausnahme von Starfield langweilt sich ein 13900K (und so ziemlich jede andere halbwegs aktuelle CPU ebenfalls) zu Tode im Spielebetrieb.

Anbei ein paar Screenshots aus diversen Spielen, die ich gerade installiert habe:
ARK.jpg Baldur's Gate 3.jpg PC Building Simulator.jpg Starcraft II.jpg Starfield - City.jpg Starfield - Planet.jpg

vlnr/vonu:
  • ARK: Survival Evolved, ~110 FPS bei ca. 46 Watt
  • Baldur's Gate 3, ~100 FPS bei ca. 68 Watt
  • PC Building Simulator, ~120 FPS bei ca. 27 Watt
  • Starcraft II, ~230 FPS bei ca. 32 Watt
  • Starfield, Alpha Centauri / New Atlantis, ~73 FPS bei ca. 74 Watt
  • Starfield, Planet Erde beim London Shard, ~100 FPS bei ca. 42 Watt

Alles in 1920x1080 (ist aber irrelevant für die CPU) und hinzu sei gesagt, dass mein 12600K sinnlos übertaktet ist - und zwar ohne wirklich auf Stromsparen zu achten. Das ist eher quick and dirty im BIOS hingepfuscht (und erneut: vollkommen unnötig und eher aktuell zur Machbarkeit bzw. aus Neugierde so eingestellt).

Von daher kann irgend etwas nicht passen, wenn dein 13700K sogar bei FPS-Cap von 100 in Temperaturprobleme gerät.

Sicher, dass der Noctua gescheit montiert ist und dass die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Also .. die Temperatur-Probleme traten ja nur zu Anfang auf mit den Defaults vom Asus-Board (4096W) und den Noctua habe ich bis zum Anschlag angezogen und - wie es in der Anleitung steht - eine große und 4 kleine Perlen an WLP aufgetragen (laut Anleitung) .. sogar mit einem Lineal daneben wg.dem Durchmesser der Tropfen :cool_alt: also bin ich mir ziemlich sicher, das es schon passt.

Mit Powerlimits von 125/256 lief der dann so 5 Min. im Cinebench mit an die 96Grad und einige Cores meldeten laut HWInfo Throtteling ..

Mit undervolting und 140/140 bin ich nun im absoluten gutem CB23 Bereich von maximal 81 Grad bei einer halbe Stunde Test und kein Throteling ..

Aktuell habe ich mit dem CAP Temps die in Ordnung sind, trotzdem haut The Last of Us das an die 96Grad Marke es throttled aber nichts, die Graka ist bei WQHD mit 100% ausgelastet. und das sind auch nur Max-Werte im HWinfo .. laut MSI-Aftuerburner-Overlay ist die CPU-Temp immer so um die 86-88 Grad .. also auch OK..

Prime95 (maximum heat( und OCCT bekommen das nie so hoch, das sind es maximal 81 Grad mag evtl. damit zusammenhängen, das der Noctua bei den Spielen die Wärme der Graka mit bekommt ..

Ich kann ja beizeiten mal den Kühler demontieren um zu schauen .. obwohl ich das schon bei vorherigen Builds häufiger mal gemacht hatte .. sah immer gut aus.
 
Zurück
Oben