Okay ... also ich bin mit einen core-i7-13700k auf einem Asus Rog Srix b760 Board mit einem Nocuta D15s Kühler im Mesh-Gehäuse (Antec P20C) unterwegs.
Die Temps gehen gingen locker mal so Richtung 100Grad und CB23 trieb die CPU ins Throtteling .. (ja, ist normal, ist mir bekannt) .. um das alles etwas Kühler zu bekommen habe ich (bei Asus ist die Skala wohl umgekehrt) mit dem LLC bei 5 und ca. -0.1700 undervolting das schon ordentlich Kühler bekommen (nebst dem abschalten diverser Asus Perfomance-Optimizer).
Nächste Maßnahme .. mal weniger PL1/PL2 .. innerhalb der Spezifikation 125W prima .. maximal 85 Grad erreicht und nun Frage ich mich, wieviel W ich denn für CPU-Lastige Spiele brauche, denn mein Kühler kann noch ein bischen .. brauche ich mehr ?
Dabei ist mir auch völlig klar, das das schon um die 20% Leistung kostet (z.B. Cb23) aber wichtig ist mir leise
Ich versuche also in Erfahrung zu bringen, was man denn so braucht für Spiele .. da ich schon einige Zeit in das undervolting gesteckt habe und eingentlich das System nutzen möchte versuche ich ein wenig das Optimum zu finden ohne noch tiefer in die ganzen Settings einzusteigen .. das verstehe ich eh nicht mehr.
Aktuell bin ich bei "handelbaren" 140W für PL1/PL2 und echt weit entfernt von den Nutzern, die es schaffen, diese CPU mit voller Leistung bei maximal 90Grad zu betrieben.
Von der übrig gebliebenen Leistung denke ich, wird es absolut aussreichen, bin von einem i7-10700 umgestiegen der im lediglich im Gaming schwächelte (The Last of Us war trotz 4070ti am ruckeln, das geht nun bei 100+FPS und Ultra absolut flüssig).