WauWau-PC:Eure Meinungen und meine Fragen!

-=|Daywalker|=-

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
4.043
Hallo, ForenGenossen! :skull_alt:
In ein paar Wochen verschwindet mein alter PC aus meinen Augen.Hier mein geplanter Neuer...
:headshot:

  • AMD Athlon XP 1800+
    256MB DDR CL2 MARKEN-RAM
    MSI KT266 pro2 (VIA KT266A)
    Maxtor 40GB 5400rpm
    Toshiba DVD 16x SD-M
    CS 601 - schwarz
    HEC 300Watt NT
    ein günstiges Floppy
:headshot:
Brenner hab ich schon, und GraKa benutze ich entweder meine alte TNT2M64@PCI ( with 32MB ) oder eine voodoo 3, bis die Geforce4TI4200 endlich da ist, comprende? :D
Jetzt meine Fragen:

1.) Welchen CPU-Kühler? :confused_alt:
2.) Wenn ich beide GraKas einbaue, PCI-Karte @ 2.Slot von oben, oder?
3.) Gibt es allgemeine Vorschläge, die das Sys. nicht teurer machen?
4.) Win2k will ich drauf machen - Einwände? :D
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, dann:
Let's go! :cheerlead:

Gruß,
wauwau
 
Da verstehe ich Deine Fragen nicht, wenn ein anderer einen Rechner zusammenbauen will, gibst Du Ihm Ratschläge und wenn Du selbst einen bauen willst, fragst Du nach ob Du es richtig machst? Kann doch nicht sein, ein so erfahrener Freak wie Du? :lol: werkam :lol:
 
Zu 1. den Alpha8045-Kühler und es kann ruhig ein Silent-Lüfter drauf. Habe selbst den Kühler und bin vollkommen zufrieden.
Zu 2. Alles was einen eigenen IRQ braucht (TV-Karten tun das z.B. nicht) ab den 2. PCI-Slot. So fährt man am besten, muss nicht kann aber sein.
Zu 3. Vielleicht der LiteOn 32fach-Brenner dazu von ProMarkt für 88€ wenn dir das wert ist.
Zu 4. Zu Win2k, keine Einwände, auch WinXP ist toll wenn man´s hat.
 
*lol³* :lol:

Nein, mal im Ernst: Ich hab einfach keine Ahnung welchen CPU-Kühler ich jetzt nehmen soll... :confused_alt:
Darf ich denn keine Fragen stellen, oder wie? :D

Gruß,
wauwau

-PEACE-

(edit)
Den 32x LiteOn-Brenner vom ProMarkt hab ich schon... :D
Kann es sein, dass der Alpha 8075 = 75,- € ? - geht's nicht billiger? :rolleyes:
(/edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1800+ 147,99€
256MB DDR-266 CL2 Apacer(89,99)
IBM IC35L060-AV-VA (60GB 7200) 117,95€ (ist billiger aber net grad kühl+leise :( )
Toshiba DVD 70-75€
gehäuse 70€
NT 50€
TNT2/Voodoo3 0€
Achso!kauf dir mal neue B°XXE|\|

Win9x/Me/2k/XP(wenn du drann kommst :daumen: )

Win2K ist echt gut,aber diese Netzwerkfreibgabe versteh ich irgendwie net so ganz :( :hammer_alt:
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Meiner Meinung nach ist der Alpha PAL8045 sein Geld wert, kannste auch´nen billigen nehmen und dich wie andere auch über die Temperatur oder der Lautstärke jammern. ;)
Laut deiner Signatur haste selber keine Erfahrungen damit ;)
75,-€ würden notfalls auch gehn, aber da er ja auf's MoBo geschraubt wird, hab ich auf den nicht so wirklich Bock :D
Was haltet ihr von einem Volcano VII+, für 40,- € (Lautstärke ist mit eigentlich egal, deswegen erwähn ich den!) ?.

Gruß,
wauwau

Der Thermaltek Volcano VII+ für ~40,- €
 
Eigentlich nur ein paar kleine Änderungsvorschläge :
Mainboard: EPOX 8KHA+ (VIA KT266-A) wenn schon, denn schon :)
Kühler: TITAN TTC-D5TB(TC)
Festplatte: eigentlich ziehmlich wurscht hauptsache ne 7200er von Maxtor oder IBM.
 
Hi wauwau,

mit dem Alpha liegst Du schon sehr gut. Edles Teil.
Mußte aber vor zwei Wochen einer Wakü weichen.

Wenn Du interesse an meinem Alpha hast, er hat einen regelbaren Y.S. Lüfter drauf.

Gruß BenHoliday
 
@elmex:
Der Lüfter soll ziemlich schwach sein, nen 2000+ @ 69° ist ein bisschen heftig.
Ich will einen leicht zu montierenden und ordentlich kühlenden, v.a. OHNE Schrauben!!
What about the VolcanoVII+ now? :rolleyes:

@Tweaki4k:
Eine 7200'er? - nein danke, kein Bedarf weil Geld so schon knapp und auch die Hitze kann ich mir sparen.Eine 5400'er von Maxtor reicht mir da vollkommen. Zum MoBo: Das würde mein Sys noch teurer machen, soviel an Leistung bringt das nicht - Ich brauch das Geld für die GF4TI4200! :D


Gruß,
wauwau
 
KühlerFrage erledigt!

Ein Artic Super Silent 2500 kühlt den 2000+ von SL45user auf nur 52° unter Volllast!
Der würde mit reichen: Preis = ~28€ @ arlt.com :)
Damit wäre das Thema Kühler erledigt!Bis morgen!

Gruß,
wauwau

P.S.: Nein, kein Doppelpost - da sind ~60min. Zeitunterschied :D
 
@wauwau: Was hast Du denn gegen einen Kühler, der mit dem Mobo verschraubt wird? Bei den dicken Kühlklötzen hält das dann wenigstens ordentlich, auch wenn Du Deinen Compi mal bewegst.

Die Montage - machst Du dann eh nur einmal - ist so wahnsinnig aufwendig auch nicht. Vor allem ist die Gefahr, zu verkanten und die Die dabei zu schrödern, wesentlich geringer als bei den üblichen Klammer-Halterungen.

CU, Tiguar

\Edit: Verdammt, zu spät .... Viel Spaß mit dem Teil!
 
@wauwau
In meiner Signatur ist noch mein alter Rechner der eh in dieser Konfiguration nicht mehr stimmt und noch kein Wort vom neuen AthlonXP-System erwähnt wird. Damals als ich die Page ändern wollte war Tripod down, nun hatte ich keinen Bock dazu .

Der Alpha PAL8045 kühlt bei mir die CPU unter Volllast auf 41°C runter.
 
Also der SS2500 ist net schlecht,aber schade,dass der kein Kupfer hat :( ich überlege mir,ob ich mir nen Kupferkühler kaufen soll und den SS2500 dann verscheuern ???

Sind denn 48°C-52°C IDLE ok?
Bei 3 Stunden zocken=57°C

Wenn ich bei IDLE noch CPU IDLE PRO an hab,dann geht die TEMP@28°C runter,aber leider nur ne scheiß Shareware version!

Der Volcano ist auch net schlecht,aber der wird so schnell laut :(

Wir wärs mit dem Coolermaster Heatpipe mit dem leiseren Lüfter
?
 
@SL45user: Bin ja auch durchaus zufrieden mit dem Teil, habe 52-53 °C unter Last. Ich habe aber inzwischen zu zweifeln begonnen, daß das Teil den Sommer auch schafft, wenn ich schon 30 °C oder mehr Raumtemperatur habe.

Soweit wird es aber nicht kommen, bis dahin habe ich hoffentlich eine Wasserkühlung am laufen ... :)

Dieses aber nicht, um heillos zu übertakten, sondern in erster Linie, um einen wirklich leisen PC zu bekommen.

Viele Grüße, Tiguar
 
Das Argument mit der Festplatte verstehe ich nicht ganz. Eine 7200 kostet gerade mal ca. 15 € mehr als eine 5200, und wenns nicht gerade IBM ist, gibts auch nicht soviel mehr an Abwärme.
Hier noch zu sparen lohnt sich kaum...
 
Ich bin auch der Meinung du solltest dir eine 7200er Platte holen. Soviel teurer ist die nicht mehr und bringt doch geringere Zugriffszeiten.

Wenn dann würde ich mir auch nur ne Maxtor oder ne WD kaufen. Mit diesen Platten bin ich bis jetzt am besten gefahren.

IBM Platten sind bei mir nur kaputtgegangen. Hatte schon 2 Stück und beide haben nur ca. 8 Monate gehalten!!! IBM = garantie abgelaufen --> Platte nach 2 Monaten Schrott :mad:

Bei KMElektronik:
WD Caviar WD400BB 40.0GB Ultra/DMA100 7200U/Min 99 €
MAXTOR Diamond Max Plus 40.0GB 6L040J2 7200u/min 114 €

Ist doch nicht teuer, oder? Also ich würde mir die holen. Oder ne 60 Gig!!! :)
 
Ok - Dann so...

Dann eine 7200'er FestPlatte von Maxtor und ein Epox 8KHA+,...
... und noch ne andere HDD, d.h.:
:headshot:

  • AMD Athlon XP 1800+
    Arctic Cooling Super Silent 2500
    Epox 8KHA+
    40GB 7200 by Western Digital
    CS 601 - schwarz
    ECS 300Watt NT
    DVD 16x by Toshiba
    Irgendein Floppy
    4x 80mm Enermax GehäuseLüfter
:headshot:
sowie den 32x LiteOn, den ich schon hab! :smokin:

Gruß,
wauwau


(edit)
Falls ich Probleme habe, werdet ihr's erfahren! :D
(/edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk

Muß die neue HD nicht erst formatiert werden, damit Windows die Platte erkennen kann?
Haste die Festplatte auf Master oder Slave?

P.s
XP 1800 Normalbetrieb = 41 grad mit dem TAK58
C601 = 4 Gehäuselüfter


Gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben