wav --> ac3

döni

Cadet 4th Year
hallo
ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts richtiges gefunden.
kenn jemand ein kleines tool mit dem man stereo audiodateien (wav oder mgeg) ins ac3 (5.1) format konvertieren kann (softwaremässige berechnung der rear kanäle).
mfg döni

Bringen würde das nicht wirklich etwas, da ein Programm aus einer Stereo-Quelle kein vollstäniges 5.1 machen kann. Du kannst höchstens die fehlenden Kanäle upmixen, was aber auch nicht viel bringt. Zur allgemeinen Audiokonvertierung kann ich dir HeadAC3he sehr empfehlen: http://darkav.de.vu/
Gruß, Martin

thx, aber damit lassen sich leider keine ac3s erstellen.
ich will ja auch nur die fehlenden kanäle ergänzen, da mein dvd player das bei 2kanal ton nicht von selbst macht. und manchmal tönts besser wenn der ton aus allen lautsprechern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde Dir nichts bringen, selbst wenn man die Dateien umwandeln kann, denn:

1. wav hat 44,1kHz und AC3 48kHz

2. Es wäre dann nur ein 6-Kanal-Upmix, dafüe brauchst Du aber nen Dolby Surround Pro Logic II - Decoder

3. Ein Dolby Stereo Signal kann aber jede analoge Dolby Surround Pro Logic (DSPL) Decoder über 5.1 Kanäle wiedergeben, ist aber genau genommen nur ein 4.0 Signal (FRONT L/R, Center, REAR).
Die beiden hinteren Känale werden MONO und nur im mittleren Frequenzbereich (ca. 5-10kHz) wiedergegeben. Die Informationen für den Center- und Rücklautsprecher werden aus dem Stereosignal "gefiltert".

AC3 hingegen wird im Original schon mit 5.1 Tonspuren aufgenommen und auf DVD gebrannt, so das schon immer 6 Tonspuren existieren.

Wie hast Du Deinen DVD-Player angeschlossen?
Hat er einen eingebauten Decoder, oder nutzt Du wie ich den Digitalausgang und die Decoder Im Receiver, denn selbst ein analoger Pro Logic Receiver mit Stereo-Cinch- Eingang erzeugt wie oben beschrieben (wenn Pro Logic und nicht ein anderer Effekt eingestellt ist) dieses "4.0"-Signal. Der Ton kommt aus allen 6 Boxen, nur hinten halt Mono.

Zurück
Oben