WAV-Datei auf handy

A

august_burg

Gast
Ist es möglich, eine WAV-Datei vom pc aufs handy zu "transferieren",
so daß der Ton dort als Klingelton verwendet werden kann?

Wenn ja, wie?

:( :( :(

kann man nich so generell sagen, hängt immer vom telefon ab.
bei meinem siemens zb is das möglich. die wav datei muss einfach in ein abspielbares wav format gebracht werden (irgendein mono mit so und so viel kbs) und irgendwie (datenkabel) in den richtigen ordner auf das telefon.
such mal in einschlägigen handy foren nach dem entsprechenden modell.

Da bleibt fast nichts mehr hinzuzufügen nur, dass eine Konvertierung auf MP3 vorher auf jeden Fall sinnvoll wäre, da die Speicherersparnis und die breitere Unterstützung des Formats, schon einiges ausmacht.

Wobei mp3 nicht von jedem Handy als Klingelton unterstützt wird.

Die alten Series60 von Nokia können z.B. nur Wave-Dateien abspielen, mp3 gehen nur über eine Extra-Software und dann nicht unbedingt als Klingelton.
Und für den Datentransfer kann ich jedem nur Bluetooth empfehlen. Das ist mehr als einfach zu Handhaben, mit zwei Mausklicks ist eine beliebige Datei auf das Handy übertragen und als Nachricht empfangen worden.

Ich habe das NOKIA 6230, also ein ganz aktuelles Modell.
Mal sehen, was sich so in der Betriebsanleitung bzw. auf der CD findet.

Komme ggfs. auf die Sache zurück.

Bis dahin!

:) :) :)

edit:
Bluetooth"-Fähigkeit ist gegeben.
Nach meinem Verständnis ist das eine Art Funkverkehr, wozu Sender u. Empänger gehören.

Das handy ist der Empfänger, und wie mache ich den pc zum Sender?

:( :( :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Den PC kann man mit einem Bluetooh-USB-Adapter einem sogenannten Dongle ausrüsten.
Damit wird der PC zu einem vollständigen Bluetooth-Gerät ähnlich dem Handy und schon können sich die beiden Geräte untereinander sehen und Daten austauschen und evtl. auch mehr.

Z.B. hier
Die Dinger sehen einem USB-Stick ähnlich.
Kostet im Moment zwischen 15 und 25 Euro je nach Hersteller.
Ich habe ein Nokia 7650, dass kann leider keine Bluetooth-Headsets, aber Datenaustausch geht über Bluetooth, kann Midi und Wave-Dateien direkt aufs Handy packen und als Klingelton benutzen. Ich habe es auch mit dem Datenkabel probiert, das machte aber mehr Probleme.

Also eine "normale" MP3 kann man als Klingelton wählen. ;)
Habe es gerade ausprobiert.
Die Datenübertragung kann per Bluetooth, Kabel (PC Seriell oder USB), oder Infrarot erfolgen.
Diese Verbindungen sind bidirektional, d. h. die Daten werden in beiden Richtungen ausgetauscht.
Für einen PC bräuchtes du einen Bluetooth Adapter, gibt es meistens mit USB Anschluß.

Hallo.

Ich habe auch das 6230 und habe mir dazu ein BT-Dongle von MSI gekauft. Jetzt schustere ich mir die Klingeltöne immer selbst zusammen, indem ich eine MP3 mit nem Audioprogramm öffne und die gewünschte Stelle des Liedes ausschneide.

Es ist übrigens auch möglich, per Audio-Gateway die Töne des Handys über die PC-Boxen wiederzugeben, während das Telefon dabei stumm bleibt. Lustig, aber nicht wirklich von Funktion.

Danke, werde mir morgen gleich den Adapter besorgen!

PS:
Wie / womit konvertiere ich von WAV nach mp3 ?
Umgekehrt geht es mit dem in MS Plus! integrierten tool.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Zurück
Oben