WAV nicht abspielbar wen mit Mac heruntergeladen wen mit Windows jedoch schon

BlackNeon

Ensign
Guten Tag zusammen :)

Ich kämpfe mit einem sehr kuriosen Problem. Wenn ich Lieder im WAV-Format per Beatport kaufe, anschliessend mit meinem MacBook herunterlade und die dan per USB-Stick im Auto hören will geht dann nicht, da das Autoradio die Dateien nicht lesen kann. Wenn ich die Lieder aber per Laptop (Windows) heruntergelade, kann ich die Lieder ohne Probleme im Auto anhören.

Nächste logische Idee war natürlich das ganze mal in MP3 zu konvertieren. Aber wie zuvor kann ich die Lieder noch immer nicht anhören ob nun mit dem Mac oder dem Laptop konvertiert.

Hatte jemand schon das gleiche Problem oder hat noch wer einen weiteren Lösungsansatz. Wäre sehr dankbar!

Gruss
BlackNeon

Selber USB Stick?

Achtung auf die Formatierung, könnte es sein dass der MAC den USB stick mit seinem eigenen Datenformat formatiert?

der Stick muss FAT32 formatiert sein !

Es hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Herunteladevorgang zu tun, sondern mit dem beschreiben des USB Sticks.

Was du auch tun kannst ist die WAVs am MAC auf den USB Stick schreiben, und dann mal zum Windows Rechner und checken ob die Formatierung noch immer FAT32 ist, bzw ob die Dateiendungen auch korrekt sind etc.

Zuletzt bearbeitet:
Themis schrieb:
Selber USB Stick?

der Stick muss FAT32 formatiert sein !

Ja selber USB Stick und auch eine FAT32 Formatierung.

Es muss irgendetwas mit der Datei ansich zutun haben den wenn ich ein Lied mit dem Mac herunterlade dan per USB auf den Windows Laptop schmeiss das ganze dort in Mp3 konvertier geht es ja auch nicht. Sollte aber, da wenn ich ein Lied über Windows herunterlade und das auf den USB Stick schmeiss das ganze funktioniert. (Es wurde immer der gleiche Stick verwendet)

übertrage es mal nicht per USB stick, sondern zb Dropbox, dann kannst du das ausschließen dass das File kaputt ist :)

Und hör auf es in ein MP3 zu konvertieren, da fügst du nur noch eine Fehlerquelle mehr hinzu.

blöde frage, weil du es nirgendst geschrieben hast, lässt sich das file am mac abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mac bzw. iTunes ist eher zickig, lad eine wav-Datei in die Dropbox und poste den Link, dann kann man mal gucken.

Danke für die Antworten.

Hab es gestern in Studio nochmals ausgibig getestet.

Mac Download -> USB -> Auto = Nicht abspielbar!
Win Download -> USB -> Auto = abspielbar
Mac Download -> USB -> Windows = abspielbar
Win Download -> USB -> Mac = abspielbar
Mac Download -> OneDrive -> Windows = abspielbar
Win Download -> OneDrive -> Mac = abspielbar
Mac Download -> OneDrive -> Windows -> USB -> Auto = Nicht abspielbar!
Mac Download -> USB -> Windows -> convert to MP3 -> USB -> Auto = Nicht abspielbar!

Und das ganze habe ich mit drei WAV Dateien von Mac und Windows ausprobiert.
Ich bin wirklich ratlos was dieses Problem verursacht.

Hier ist noch den OneDrive-Link zu den Musik Dateien: http://1drv.ms/1gLLl8A
Ich bitte euch die Dateien nicht weiter im Internet zuverbreiten und rein für Testzwecke zu nutzen , Danke :)

LG BlackNeon

Edit = Grün und Fett

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Testcases)
kopierst du die datei auf den stick oder machst du nur eine verknüpfung?

chrigu schrieb:
kopierst du die datei auf den stick oder machst du nur eine verknüpfung?

Ich arbeite in der Informatik und sollte glaube ich wissen wie man eine Datei kopiert, sonst müsste ich wohl den Beruf wechseln :D
Aber wäre sonst ein guter Ansatz gewesen :)

naja... ich möchte mich jetzt nicht zu IT-experten äussern... da gibt es viele, die nicht mal wissen, wie man ein ram-riegel wechselt oder wie man ein tool deinstalliert..

deshalb noch einmal: wie gross ist die wav. datei auf dem stick, wenn du die am mac rüberschiebst?

chrigu schrieb:
naja... ich möchte mich jetzt nicht zu IT-experten äussern... da gibt es viele, die nicht mal wissen, wie man ein ram-riegel wechselt oder wie man ein tool deinstalliert..

deshalb noch einmal: wie gross ist die wav. datei auf dem stick, wenn du die am mac rüberschiebst?

Ja muss ich dir recht geben aber zu der sorte ghör ich nicht ;)

In der Regel zwischen 40-100MB je nach länge des Stückes :)

wird die endung .wav des files geändert beim herunterladen?
was passiert, wenn das file zuerst auf ein cloud-anbieter landet (z.b. dropbox)

warum nicht wav to mp3? gibt ja mittlerweile tools für lau, die das automatisch machen für mac

chrigu schrieb:
wird die endung .wav des files geändert beim herunterladen?
was passiert, wenn das file zuerst auf ein cloud-anbieter landet (z.b. dropbox)

warum nicht wav to mp3? gibt ja mittlerweile tools für lau, die das automatisch machen für mac

Nein wir laden alle Lieder direkt bei Beatport herunter. WAV bleibt WAV zahlen dafür auch extra 0.75 Cent mehr.
Das mit den MP3-konvertierung war nur so eine Idee die das Problem evtl behebt und so der Player im Auto die Stücke evtl abspielen kann, was ja auch nicht funktioniert hat.

Jetzt stellt du dir sicher die Frage, wiso wir denn alles im WAV herunterladen. Wie du oben evtl gelesen hast war ich im (Musik)Studio und hab dies ausgibig getestet und dort arbeitet man mit einen lossles Format damit man auch ganz sicher das ganze Frequenzspektrum hat dadurch das "zwingende" WAV Format.

LG
BlackNeon

also das klingt sehr komisch

hast du es mit einem anderen USB stick auch probiert? nur um das als fehlerquelle auszuschließen

nächster schritt wenn du dem proplem auf den grund gehen willst wäre

ein file am mac runterzuladen und am windows pc, und danach einen md5 hash zu machen, um festzustellen ob die files bit gleich sind, was ich annehme.

für windows: http://implbits.com/products/hashtab/
für mac: einfach terminal öffnen und dann "md5 filename" eingeben

schau ob der md5 wert der selbe ist direkt nach dem download, und direkt nachdem du es auf den USB stick gespielt hast.

und die links zum onedrive würd ich rausgeben, wenn die files abspielbar sind auf deinem computer, beweist das ja das sie nicht korrupt sind. weiß nicht was das wem bringen soll außer er hat den selben autoradio wie du

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Dateien schleunigst aus der OneDrive geben ;)

Themis schrieb:
also das klingt sehr komisch

hast du es mit einem anderen USB stick auch probiert? nur um das als fehlerquelle auszuschließen

nächster schritt wenn du dem proplem auf den grund gehen willst wäre

ein file am mac runterzuladen und am windows pc, und danach einen md5 hash zu machen, um festzustellen ob die files bit gleich sind, was ich annehme.

für windows: http://implbits.com/products/hashtab/
für mac: einfach terminal öffnen und dann "md5 filename" eingeben

schau ob der md5 wert der selbe ist direkt nach dem download, und direkt nachdem du es auf den USB stick gespielt hast.

und die links zum onedrive würd ich rausgeben, wenn die files abspielbar sind auf deinem computer, beweist das ja das sie nicht korrupt sind. weiß nicht was das wem bringen soll außer er hat den selben autoradio wie du

Ja haben zwei verschiedene USB Sticks aber vom gleichen Hersteller.

Vielen Dank für den guten Vorschlag!
Werd ich dan morgen ausprobieren, wenn ich im Studio bin, melde mich dann mit den Ergebnisen.

Es könnte sein das andere das gleich Problem hätten aber mit einem andern Radio ^^ aber hab die Freigabe mal gelöscht.

njchw schrieb:
Ich würde die Dateien schleunigst aus der OneDrive geben ;)

Aus welchem Grund?

Hast du mit den Dateien die Rechte daran erworben? Darfst du sie einfach so ins Internet stellen?

@BlackNeon: Ich hab an den Dateien nichts auffälliges gefunden. Entweder es ist ein Problem mit dem Stick oder dem Radio. Gute Mukke ansonsten, und lass dich nicht zur Paranoia verleiten :D

Update:

So die Hashwerte konnte ich noch nicht vergleichen.
Dafür hatte ich die Chance die Lieder auf einen USB-Stick von einem Kollegen zuladen und dies an einem anderen Autoradio auszuprobieren. (In der Anleitung stand das man WAV-Dateien wiedergeben kann)
Das gleiche Phanomän WAV-Dateien mit dem Windows Laptop runtergeladen gehen und die die mit dem Mac heruntergeladen wurden gehen nicht.
Kann die PS4 WAV-Dateien abspielen? Wenn ja kann ich dort die Lieder auch nicht abspielen bzw. werden schon gar nicht angezeigt.

Ansonsten kann ich die Datei mit jeder Software ob ITunes, WinMediaPlayer, Serato (Mac & Win), Cubase(Mac), VLC, Googlemusic(Android) und 0815 Musicplayer(Android) wiedergegeben/abgespielt werden.

Endoro schrieb:
@BlackNeon: Ich hab an den Dateien nichts auffälliges gefunden. Entweder es ist ein Problem mit dem Stick oder dem Radio. Gute Mukke ansonsten, und lass dich nicht zur Paranoia verleiten :D

Ich glaube nicht das gleich 3 Sticks und 2 Autoradios gleichzeitig ein Proglem haben darum denke ich immer noch es liegt an den Dateien.
Naja wenn das so weiter geht, ist die Psychatrie nicht mehr weit entfernt :freak:

Hmm, da ist dann wohl mehr Recherche nötig, denn testen kann ich das nicht. Mal sehen ...
Bz1W3et.png

Zurück
Oben