Wave Keyboard vs. natural Ergonomic Keyboard

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Hallo,

ich möchte mir eine ergonomische, Kabelgebundene Tastatur besorgen, weil meine Handgelenke Probleme machen.
Da hab ich bisher allerdings nur zwei handfeste Kandidaten entdeckt:
- Das Wave-Keyboard von Logitech
- Das natural Ergonomic Keyboard von Microsoft

Die sind beide gut getestet, aber immer nur einzeln gegen eine Tastatur mit Standardlayout!
Gibt es einen Test mit beiden?
Kennt jemand von euch alle beide?
Gibt es sonst noch Kriterien, warum ich eine unbedingt nehmen sollte?

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Also ich kann dir das Wave Keyboard wärmstens empfehlen, die Tastur hat einen sehr weichen Anschlag und man kann sehr flott darauf tippen auch sind die Tastenfelder nich so aueinander gezogen wie bei der Microsoft, finde ich persönlich besser.
 
Ich habe die Microsoft Natural Ergonomic 4000 und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Hier findest du einen Test, in dem die genannten Tastaturen miteinander verglichen werden.
 
Das von Mircosoft HATTE ich auch, es ist schick und die auflagefläche ist angenehm..
..es ist nur schade das die tastatur nicht beleuchtet ist, da man wenn man nachts etwas schreiben will kaum etwas sieht ;)
PS.: Zum Gamen ist sie wegen der auflgagefläche gut :)
 
Es ist nur leider so, dass der Tastenanschlag respektive die Tastenqualität der beleuchteten Tastaturen nicht mit denen der unbeleuchteten mithalten können.

Als momentanes Optimimum (wenn man es so nennen kann) an beleuchteten Tastaturen dürften wohl G15, X6 und Lycosa darstellen, was Tastenanschlag betrifft.

Allerdings sehen sie im Vergleich zu hochwertigeren Tastaturen von Cherry o.Ä. recht alt aus.

Man sollte hier seine Ansprüche abstecken und für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Das Wave ist ganz okay. Habe selbst die wireless Variante. Allerdings habe ich den Eindruck, die Buchstaben würden am Bildschirm etwas hinterher hinken. (Vielleicht es unter Windows mit den mitgelieferten Treibern anders)

Wozu Beleuchtung? Wenn man schon ein ergonomisches Keyboard kaufen möchte, dann schaut man doch eh nicht auf die Tasten - oder verstehe ich das falsch?

Die 4000er von MS hatte ich auch mal im Einsatz - allerdings war die Qualität (von 2005) nicht so berauschend und der Anschlag bei meinem Modell mies. Beim Mediamarkt vorort Test schwankte meiner Meinung nach auch die Qualität sehr deutlich.

Bestes bisher meiner Meinung nach:

Cherry G80-5000 ;-) aber das bekommt man nicht mehr seit 10 Jahren
 
Danke für die Antworten.

Ich möchte mir eine Tastatur besorgen, mit der ich VIEL schreiben kann, ohne dabei Handgelenkschmerzen zu kaufen. Und ich möchte keine beleuchtete Tastatur, da ich sowieso nie komplett im Dunklen sitze. (TFT viel zu hell ^^)
 
Die 4000er von MS hatte ich auch mal im Einsatz - allerdings war die Qualität (von 2005) nicht so berauschend und der Anschlag bei meinem Modell mies. Beim Mediamarkt vorort Test schwankte meiner Meinung nach auch die Qualität sehr deutlich.

Die Qualität hat sich aufjedenfall verbessert.
 
Ich hab jahrelang die Natural Tastaturen von Microsoft gehabt, weil ich an einer Chronischen Handgelenkverletzung leide. Mit den Natural Tastaturen hab ich definitiv viel weniger Probleme bzw. treten nur noch gelegentlich auf, als früher beim Benutzen normaler Tastaturen.

Anfang 2008 ist dann meine letzte kaputt gegangen und ich stand vor der Entscheidung wieder Microsoft oder die Logitech Wave. Hab mich für die Wave entschieden, obwohl die Microsoft aufgrund des geteilten Tastenfelds theoretisch besser ist. Zum einen empfand ich die Wertigkeit der Tastatur als höher, zum anderen haben mich die Sondertasten mehr überzeugt. (Direkttasten für 3D Tabwechsel und Zoom bzw. beim Tabwechsel vor und zurück sowie die sinnvoller angeordneten Media Tasten)

Praktisch bei der Wave ist auch die unterschiedliche Höhe der Tastenebenen. Ein viel angenehmeres Schreibgefühl. Einziger Nachteil der Logitech sind die typisch schlechten Treiber. So funktioniert der Zoom auf den Zoom-Tasten nur mit der SetPoint Version 4.70 (unter Vista 64bit), aber nicht bei der aktuellen Version 4.72.
 
Zurück
Oben