WaveLab-Wellengrafik flimmert und ruckelt beim Abspielen

Die Wellen-Bearbeitung in "WaveLab" (v.5.01b von Steinberg) ist für mich zu einem ziemlich nervigen "optischen Stress" geworden, seit ich von meinem alten Röhrenmonitor auf einen LG-22'-TFT-Flachbildschirm im 16:10-Format umgestiegen bin (Der TFT läuft bei mir mit seiner max. Auflösung 1680 x 1050). Wenn ich nämlich jetzt eine Sound-Datei in "WaveLab" im grafischen Wellen-Format abhöre, so dass die Welle von rechts nach links über den Bildschirm wandert, ruckelt und flimmert die Wellen-Grafik, so dass es für die Augen echt anstrengend ist, sie zu beobachten. Früher, beim Röhrenmonitor, war der Wellenfluß ruhig und stabil.

Woran könnte das liegen?

Hat dieses Phänomen eventuell etwas mit meiner Grafikkarte zu tun? Ich verwende eine recht einfache, ältere Grafikkarte, die NVidia Geforce FX 5200, mit 128 MB Speicher, die aber sonst in allen Bereichen immer einwandfrei und ausreichend gut funktioniert, auch z.B. bei der Bildübertragung zu meinem Fernseher über TV-Out. Die NVidia-Treiber für die Grafikkarte sind auch auf dem aktuellen Stand.

Ansonsten arbeite ich mit Win XP, einer Pentium 4 CPU mit 3000 Hz, und 4 GB physikalischem, und ebensoviel virtuellem Arbeitsspeicher.

Wer kann helfen?

Da ein Beitrag offenbar kaum mehr Beachtung findet, wenn er erst einmal beantwortet und nicht mehr neu ist, bitte ich euch, nur zu antworten, wenn ihr das Problem kennt und/oder wirklich einen praktikablen Tip zur Behebung des Problems auf Lager habt ! Da ich nämlich vor ein paar Tagen auf den fast identischen Beitrag nur eine einzige, weniger passende Antwort erhalten habe, und dann gar nix mehr gekommen is, poste ich das Thema hier erneut.

Vielen Dank,
olli_kallenfels

Hi,

deine Grafikkarte ist damit sicherlich nicht überfordert.
Eine falsche Treibereinstellung wäre möglich.
Aber wahrscheinlich liegt das an deinem TFT. Mit max. Auflösung läuft kein TFT optimal. Stell dein TFT auf die native Auflösung ein und teste selber, ob ein Unterschied sichtbar ist.

Desweiteren solltest du beobachten, ob noch weitere "Darstellungs-Fehler" auftreten.
Es wäre ja auch möglich, dass der TFT nicht ganz in Ordnung ist.

Moin,

hatte auch das Problem.
Hier meine Lösung...besser spät als nie ;)

1) Rufe Dein Grafiktreibermenü auf
2) stelle "V-SYNC immer erzwingen" (vertikale Synchronistaion) ein

Damit ist das Problem minimiert (aber noch leicht vorhanden)

Wenn die Möglichkeit besteht, stelle im Treibermenü
von "alle unterstützen Modi des Monitors"
(steht meist auf 60Hz) auf "Anzeige ALLER Modi" um
und teste mal, ob Deine Anzeige auch mit 75 Hz
angezeigt wird (hat bei mir geklappt>ASUS 22" MW221U)
Zeigt nun 1680x1050 mit 75Hz an.

Dann noch "übernehmen" (bzw. "OK")

Und Wavelab starten....

Jetzt müsste es wesentlich besser sein und nahe an die alte Röhre
rankommen!

GLG

Zurück
Oben