WaveMaster Moody oder Edifier C2 (Plus)

RustyRichie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mir ein 2.1 System leisten, aber weiß nicht genau, welches ich mir kaufen sollte. Ich bin dann über die Suchfunktion irgendwann beim Wavemaster Moody gelandet. Jetzt wollte ich fragen, ob dieses System gut ist und ob auch der Preis hier stimmt. Vielleicht kennt es ja einer.
Ich habe auch in diesen unzähligen Thread gelesen, dass jeder das Edifier C2 empfehlt. Ich finde am Moody aber besser, dass die Satelliten nicht so groß sind, wie beim Edifier C2. Die Satelliten haben dafür aber mehr Watt (12W). Ob das eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.
Das Wavemaster (85€) ist 25€ teurer als das Edifier (60€) bzw. 10€ teurer als das Edifier C2 Plus (75€) und bei dem "billigere" Edifier ist der Verstärker auch noch in ein zusätzliches Gehäuse, was auch noch weitere kosten bei der Produktion verursacht hat, bedeutet für Sub und Sateliten ist noch weniger Geld zur Verfügung. Zudem hat das Edifier auch noch Hochtöner. Ich weiß jetzt nicht ob ihr versteht was ich meine, aber wenn ein Produkt für 60€ mehrere Einzelgeräte besitzt, als ein Gerät für 85€. Da muss doch irgendwo irgendetwas anders sein an Qualität oder etc... keine Ahnung.
Anders gesehen kann das WaveMaster auch überteuert sein für den Preis, da der Vertärker nicht im extra Gehäuse ist, keine Hochtöner und kleinere Lautsprecher in den Satelliten hat und "nur" eine Kabelgebundene Fernbedienung besitzt.
Ich habe mir den Thread "Welches 2.1 System sollte ich mir kaufen!" durchgelesen und nach langem hin und her hat sich der TE trotzdem nicht entschieden. Viele haben aber das Edifier empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt war aber das WaveMaster noch völlig unbekannt oder gabs noch gar nicht.
Kann man das Edifier C2 (Plus) mit dem WaveMaster Moody vergleichen? Die Technischen-Daten sind zum größten Teil alle gleich.
Mir sagt jetzt glaube ich eher das WaveMaster zu, aufgrund den kleineren Satelliten. Bei amazon gibt es noch nur sehr wenige Bewertungen, aber bislang sind alle Bewertungen mit 5 Sterne.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und hier die von mir genannten Vorwürfe aufklären?

Hallo!

Erstmal willkommen im Forum! :)

Würde das Edifier nehmen. Die kleineren Satelliten am Wavemaster sind eher schlechter als die größeren von Edifier (Volumen). Außerdem ist Edifier mittlerweile relativ bekannt und kommt auch gut an, aufgrund der guten Verarbeitung und des Sounds.

Das mit den Einzelkomponenten: So einen Amplifier (Verstärker) der beim Edifier extern ist, haben andere Systeme im Subwoofer verbaut. Und die Hochtöner im Edifier sprechen für einen tollen Sound auch im oberen Frequenzbereich. Daher würd ich mir wegen der Qualität keine Sorgen machen.

Lies dir mal die Rezensionen von Amazon durch:
http://www.amazon.de/Edifier-Plus-Multimedia-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B001B0LZZ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326015558&sr=8-1

Wenn du die Möglichkeit hast, beide Systeme Probe zu hören, wäre es gut, wenn nicht, nimm dir das Edifier.

greetz
masked__rider

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Wavemaster nicht, sondern nur das recht gelungene MX-3+, aber ich sehe ein Problem: Scheinbar werden hier in den Sats Breitbänder mit PhasePlug verbaut, so wie Logitech das auch bei einigen Modellen der Z-Baureihe tut (besonders bei den THX-Modellen). Diese Breitbänder können zwar musikalisch sein, aber dafür brauchen sie ein deutlich größeres Volumen, um ihre Fähigkeiten auszuschöpfen (das sieht dann in etwa so aus: klick).
In diesen kleinen "Tischhupen" kommen die PhasePlug-Breitbänder nicht zur Geltung. Sie können durchaus laut sein, aber klingen tun sie nicht.
Daher würde ich mir eher das Microlab FC 550 oder FC 330 ansehen, wobei beim FC 330 die Sats etwas größer sind. Das FC 550 kommt optisch dem Wavemaster recht nah und da weiß ich auch, dass es für den Preis spitze ist und (genau wie das FC 330) dem Edifier auf alle Fälle überlegen.
Der Konus-Breitbänder im FC 550 braucht nicht so viel Volumen, obwohl er im FC 330 noch einen hauch angenehmer klingt.

Ich kenne die Microlabs selber nicht, sehr wohl aber diverse Edifier Produkte. Beim C2 bzw C3 kann man in der Preisklasse einfach nichts falsch machen - wenn ein System besser ist, dann vermutlich eher im messbaren Bereich als im hörbaren.

Dass die Satelliten größer sind ist an und für sich positiv, da dort auch die Mitteltöner sind und die brauchen halt etwas Fläche. Ganz klein geht nur bei Hochtönern.

Schade, dass es noch nur sehr wenige Testberichte über das WaveMaster Moody gibt. Dieses wurde ja in Deutschland designed, aber natürlich auch wie jedes Produkt in China produziert.
Ich denke mal, dass ich mit beiden Produkten sehr zufrieden seien werde, denn ich habe jetzt schon seit über 5 Jahren die 2.0 Lautsprecher Speedlink Definition vom MediaMarkt für 10€ und ich bin mit denen zufrieden. Sie sind zwar nicht der Brüller und geben bei etwas höheren Lautstärken schon auf, aber dies möchte ich ja jetzt mit dem neuen System ändern. Ich möchte aber auch, dass ich in Filmen, Games und Musik mehr/besser Explosionen und Bass in Musik hören/"fühlen" kann. Die Speedlink haben eine Leistung von 110 Watt P.M.P.O. :D, wichtiger wohl 2W RMS :) Ich sage das nur, dass ich keine Lautsprecher für über 100€ benötige oder die für mich überdimensionierten 2.0 Lautsprecher, die hier öfter einmal empfohlen werden. Den Sub vom Edifier C3 finde ich auch total überdimensioniert. Ich habe einen kleinen Sub (180x245x260mm) vom DVD-Player 5.1 System an meinem TV und der ist für mich völlig ausreichend.
In den wenigen Tests, die es vom WaveMaster Moody gibt, wird das Moody bislang immer positiv dargestellt. Das Moody für ca. 85€ sind glaube ich die teuersten Lautsprecher, die WaveMaster derzeit anbietet. Sie gibt es auch erst seit September/Oktober 2011 zu kaufen. Und von WaveMaster hat man davor auch fast gar nichts gehört.
Das Edifier haben schon mehrere Leute bei amazon bewertet. Für dieses System sind viele Positive Bewertungen, aber auch einige mit 4 und 3 Sternen, die jedes mal das selbe schreiben, dass etwas im Mittleren-Bereich zu schwach ist. Ich denke aber nicht, dass mich dies vom Kauf abhalten wird.
Mir Gefallen beide Produkte, das WaveMaster Moody und das Edifier C2 (Plus). Wenn es das Edifier seien wird, dann werde ich wohl eher das Edifier C2 Plus nehmen. Dieses hat eine angegebene Gesamtleistung von 53W.
Dazu habe ich auch noch eine Frage: Wie ist es mit dem Stromverbrauch? Ich gehe jetzt mal nicht aus, dass das Edifier im eingeschalteten zustand die ganze Zeit lang 53W benötigt. Also zB wenn es nur eingeschaltet ist und mal im Windows Explorer ist und das Soundsystem nur mal einen "klick" von sich geben muss bzw. wenn die Audioquelle gar kein Signal von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würd ich nur das Edifier nehmen, Microlab hab ich persönlich auch gutes gehört, jedoch sind zu wenige Berichte darüber verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu den bisherigen Kommentaren:

1. Microlab habe ich noch nie genauer angehört. Das chinesische "Design" entspricht nicht meinem Geschmack. Das soll aber nicht heissen, dass die Produkte technisch/akkustisch schlecht sind.

2. Logitech: ich hatte das Logitech Z523. Ein abgründig schlechter Klang: Keine klaren Höhen, der Bass hat keine Kontur und klingt dumpf. Auch die Ausstattung (Kabellängen etc.) sind nicht toll.

3. Mit Edifier habe ich keine Erfahrungen.

4. wavemaster ist eine deutsche Marke, die es schon sehr lange gibt. Ich nutze seit 2 Jahren den MX3. Ich kann die diversen Tests bestätigen: für den Preis ein wirklich sehr gutes Produkte. Will sagen: man kann die Produkte kaufen! Der MOODY ist wohl noch besser ausgestattet und hat mehr Dampf. Und er hat vor allem eine echte Standbyfunktion (>0,5W) gemäß Herstellerangabe. Andere Angaben zum Stromverbrauch müssten dann linear zu Lautstärke angegeben werden, sonst macht das keinen Sinn.

Achso - wenn man sich nicht sicher ist - es gibt überall 14 Tage Rückgaberecht.

Falls Du den MOODY nimmst: sag mal bescheid wie er klingt.

Grüße,
Logemann

Zurück
Oben