Wayland : Probleme mit dem Mauszeiger / HZ

einfachpeer

Lt. Commander
Hi nochmals,

mir ist aufgefallen, dass in Wayland mein Mauszeiger trotz 240hz Bildschirm sich sehr ruckelig anfühlt, wie auf einem 50hz Bildschirm.

Fenster auf dem Desktop verschieben oder der Mauszeiger innerhalb von Firefox gehen problemlos.

Ich hab natürlich schon mehrfach gegoogelt und denke es ist das hier : https://www.reddit.com/r/kde/commen...d_slow_on_wayland_compared_to/?tl=de&sort=new

Nur ich habe irgendwie keine Lösung für das Problem gefunden.

Ich nutze KDE Plasma mit Wayland und EndavourOS

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus ^^
Ergänzung ()

Lustigerweise ist mir gerade was aufgefallen :

Wenn ich meinen 2. 60hz Bildschirm deaktiviere geht alles flüssig.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich vernünftig mit 2 Bildwiederholraten arbeite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem vom Nvidia-Treiber.
Wird irgendwann in den nächsten 10 Jahren repariert, wenn man Jensen 10 Mrd. € überweist, dann vielleicht sogar nur irgendwann in 9 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und einfachpeer
Vielleicht auch DPI statt HDMI kabel nutzen, das hat bei mir alle Themen dazu ein für alle mal beerdigt. Allerdings hab ich mit NVIDIA keine Erfahrung.

Ich habe einen 60hz Monitor über HDMI Kabel angeschlossen und einen 144hz Monitor über DP. Da war doch was zu beachten, sonst würde etwas nicht funktionieren. Ich habe vergessen was es war.

Vielleicht komme ich noch drauf.
EDIT: mein 60hz Monitor hat nur HDMI und DVI.
Als ich noch GTX1070 hatte, habe ich über HDMI angeschlossen, weil GSYNC über DVI nicht funktioniert. Das war der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Nur mal ne ganz doofe Verständnisfrage :

Da mein 2. Bildschirm nur HDMI und mein 1. Nur DP hat.

Damit ich das ausprobieren könnte mit beides auf DP würde für Linux ja ein einfacher DP auf HDMI Adapter reichen. So ist ja beides auf DP ?

Danke schaue ich mir an

Zuletzt bearbeitet:
Auf Arch wiki gibt einen Hinweis: Wenn ein Monitor die NVIDIA-Zertifizierung für G-SYNC-Kompatibilität nicht bestanden hat, kann es zu Problemen wie schlechter Bildqualität, Flackern oder fehlender VRR-Aktivierung aufgrund des begrenzten Bildwiederholfrequenzbereichs kommen.

Die Fenster etc sind ja flüssig. Es geht nur um den Desktop, Einstellungen und dolphin

@einfachpeer
Wir wissen fast nichts über dein System.
Welche Monitore hast du eigentlich?
Mehr Informationen wäre hilfreich.
Vielleicht mit Linux-zen Kernel testen.

Ich habe einen primären 144hz Monitor(DP) und einen 60hz Monitor(HDMI). Mit KDE Plasma 6.2.2 und linux-zen in einer Wayland Sitzung aufm Desktop ist alles flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Zurück
Oben