WD 1.0TB Festplatte "Nicht zugeordnet"

AlexC

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
Hallo Leute,

eines muss ich vorweg loswerden. Ich war drauf und dran die Festplatte wegzuwerfen denn die ersten Tipps die ich bekam waren "Computer Ein/Ausschalten" oder "Versuch's doch mal mit Knoppix" etc. Wenn man keine bessere Idee (oder Ahnung) hat macht man einiges.
Wie ihr euch denken könnt hat das nicht geklappt.

Gut dass ich dann auf den Artikel von Fiona gestoßen bin:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

Ich habe testdisk v6.14-wip nach der anleitung ausgeführt und er hat auch 2 partitionen gefunden.

Bevor ich allerdings weiter mache wollte ich fragen ob es sinnvoll ist die Festplatte in den PC einzubauen? Im Moment hängt sie an einem SATA -USB -Adapter von Sitecom. Der Deep-Test würde bei der Geschwindigkeit (gefühlt) mehrere Tage dauern.

Viele Grüße
Alex
 
Bevor ich allerdings weiter mache wollte ich fragen ob es sinnvoll ist die Festplatte in den PC einzubauen?

Aus Geschwindigkeitsgründen ja.
 
..und gefährlich ist es auch nicht, solange du nur im Betrieb fähig bist, sicherzustellen, dass du bei Testdisk nicht die falsche Platte bearbeitest.
 
Ich kann Anfängern von testdisk nur abraten, ist zwar ein super tool aber eben nur für Profis. Easeus Partition Recovery erfüllt die gleiche Aufgabe, ist aber absolut idiotensicher und hat ein grafisches UI.
 
etking schrieb:
Ich kann Anfängern von testdisk nur abraten, ist zwar ein super tool aber eben nur für Profis. Easeus Partition Recovery erfüllt die gleiche Aufgabe, ist aber absolut idiotensicher und hat ein grafisches UI.

Dazu fällt mir der Satz ein "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben".

Ich habe mir Easeus Partition Recovery angeschaut, die "Free" Version ist limitiert auf 1GB Daten. Ich würde diese Grenze sicherlich überschreiben.

Vielen Leuten wurde in diesem Forum mit Testdisk geholfen. Ich hoffe das klappt bei mir auch. Morgen werde ich die Festplatte in den PC einbauen und die Analyse starten.

Alex
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Festplatte wieder direkt am Motherboard hängen.

1. Bild: Hier wähle ich die Platte aus um die es sich handelt. Wie gesagt sie wird in Windows als nicht zugeordnet angezeigt.

2. Bild: Hier wähle ich das EFI GPT aus, da es wohl so erkannt wurde. Im Tutorial stand man soll Intel wählen allerdings was dieses auch für eine andere Version geschrieben? Mit der v1.13 erfolgte diese automatische Erkennung nicht.

3.: Analyse starten

4.:

5.: Interessanter Hinweis "Check the harddisk size"

6.: Die Sektorgrößen haben sich verändert gegenüber 5. Ich konnte mit Taste P Verzeichnisse durchsuchen. Auf der ersten Partitin war nur Recycle und irgendwas seltsames. Wichtiger war die 2. Partition. Alle Dateien scheinen ok und vollständig, keine seltsamen Benennungen oder ähnliches.

Die Charakeristik steht auf P und ich drücke Enter

7. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich Deeper search starten oder Write?



Alex
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 189
  • 2.png
    2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 138
  • 3.png
    3.png
    15,2 KB · Aufrufe: 160
  • 4.png
    4.png
    14,5 KB · Aufrufe: 155
  • 5.png
    5.png
    15,2 KB · Aufrufe: 194
  • 6.png
    6.png
    15,9 KB · Aufrufe: 153
  • 7.png
    7.png
    13,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :D

Also ich habe erst später im Screenshot gesehen was unter "Deeper Search" steht, und zwar ob ich nach weiteren Partitionen suchen möchte. Tja, da ich weiß das ich nur 2 hatte, und er bereits 2 gefunden hat muss ich das ja nicht.

Habe also auf Write geklickt! Und voila, nach einem Reboot war alles wieder da.

Wer sich fragt warum nicht gleich so und diese Forum bla bla:
Das exakte Vorgehen habe ich mit v1.13 davor ausprobiert. Allerdings mit dem unterschied dass ich Intel ausgewählt habe. Es erschienen damals 3 Partitionen statt wie jetzt 2 und die Auswahl von Write ergab ein "Schreibfehler".

Ob es am Versionssprung oder an der Auswahl gehangen hat kann ich nicht sagen.


Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben