WD 1200JB booten

rolfi38

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
10
Moin Moin,

erst mal ein freundliches Hallo an Alle ! Ich bin neu hier und habe da gleich mal ne Frage...
Als ich meine o.g. FP eingebaut hatte und bootete dauerte es unheimlich lange bis ich das WinXP Logo mit der Laufleiste sah. Ab da lief alles ganz normal.
Daraufhin sah ich im BIOS das "Blk on 16Sek" stand. Ich stellte es auf "off", danach bootete der Rechner wieder im gewohnten Tempo.
Woran kann das liegen, und habe ich dadurch irgendwelche Einbußen?
Mein System: Athlon XP1800+
Elitegroup K7S5A
WD 1200JB
FIC A97P
 
Aus dem BIOS-Kompendium:

Blk Mode: Mit dieser Option wird der Block-Mode von IDE-Festplatten aktiviert. Falls Ihr LW diesen Modus unterstützt, wird bei Aktivierung dieser Option die Zahl der Blöcke pro Anforderung aus dem Konfigurationssektor der Festplatte ausgelesen. Empfohlene Einstellung ist Enabled, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nur ganz alte Festplatten diesen Modus nicht vertragen.
 
was heißt das denn jetzt genau, soll ich lieber länger booten lassen ?
Denn beim kopieren kann ich kein Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
 
Hi!

Richtig, das steht so im Kompendium.

Allerdings zweifle ich daran daß diese Erklärung im Kompendium bei dir zutrifft, denn deine Option im Bios lautet etwas anders. Außerdem: Eine WD1200JB die den Blockmode nicht beherrscht - da könnte WesternDigital gleich einpacken. In meinem System läuft eine WD800JB ohne Probleme - mit aktiviertem Blockmode natürlich.

Die Option in deinem Bios hat meiner Vermutung nach eine andere Bedeutung. Vielleicht kannst du mit einer Mail an den ECS - Support näheres dazu erfahren.

Solange die Performance so weit in Ordnung ist, würde ich das Teil im Bios so lassen wie es jetzt eingestellt ist.

Bye,
 
werde ich mal machen, danke.
 
Zurück
Oben