WD 1TB: Caviar Black oder RE3?

Also ich brauche eine neue 1TB Festplatte die nur als reiner Datenspeicher fungieren soll, also es sollen keine Programme auf ihr ausgeführt werden und kein OS gebootet werden. Kriterien sind:

- Ausfallsicherheit (sehr wichtig; ich möchte aber auch kein RAID 1)
- recht gute Leistung

Egal sind:

- Lautstärke
- Preis

Da ich sowieso ein WD Fanboy bin haben ich mir da die Caviar Black 1TB und die RE3 1TB rausgesucht, die beide ganz ordentlich scheinen, die Frage ist nur, welche von beiden ich jetzt nehmen sollte?

@ Albeck

Echt klasse einem User zu helfen in dem man auf ne Frage mit ner Gegenfrage antwortet und nebenbei ein Produkt vorzuschlägt was ganz und gar nicht zu den Vorstellungen des TE paßt. :rolleyes:

@ Dschingis Khan

Ich denke die 2 Modelle sind von der Performance her ziemlich gleich, evtl. ist die Black noch einen Zacken schneller. 5 Jahre Garantie haben ja beide.
Mir persönlich wäre der Aufpreis allerdings zur RE3 zu viel und da du ja kein RAID machen willst, kannst du TLER auch nicht wirklich nutzen.

Interessant wäre zu wissen, was für eine MTBF die Black hat...darüber konnte ich allerdings nichts finden.

150.000h
hab mich letztens selbst über die 1tb black erkundigt. steht alles auf der wd site.

*edit
hab mich getäuscht. steht nicht aufd er wd seite aber iwo hab ichs gelesen das die wd hdd momentan alle/beinahe alle 150k mtbf haben. hat mich gewundert weil alle anderen hersteller "nur" 50k mtbf haben. mit irgendwas um die 1,5mio start/stop zyklen

Zuletzt bearbeitet:
@Otti

Also ne Black ist einfach viel zu überdiemensoniert nur für Daten! deswegen mein Vorschlag: stromsparen, wd, leiser, kühler... völlig ausreichend für Daten. Manchmal muss man User eben auch darauf hnweisen, das es noch andere, (bassere) Alternativen gibt. ;)

@Dschingis Khan

Wenn du nur zwischen den beiden entscheiden willst, dann die Black!

hier
die kostet ein ordentliches stück mehr ist aber eine ausgewiesene serverplatte mit langer betriebszeit !
eine green wäre aber als beispiel auch vollkommen ausreichend.

edit: die gibts auch mit 1tb.
hab wohl die falsche erwischt aber bei hardwareversand gibts halt die 1tb vers die kost ~130 ökken.

mfg
Mika911

Zuletzt bearbeitet:
Bla n Blub, die WD Caviar Black hat ne MTBF von 640.000 Stunden.

Die Seagates haben was mehr 750.000 Stunden.

Nur zur Info.

Peace

Ich würde ne Samsung F1 UJ3 nehmen. Schnell, leise und günstig.

Gibt ja auch noch die Caviar Blue, hat aber nur 3 Jahre. Von der Performance her auf dem Niveau der Black.

Also erstmal Danke für eure Antworten und ja, eigentlich sollte es nur zwischen den beiden erwähnten Platten zu Entscheidungen kommen, die bis jetzt - entgegen meiner Erwartung - auf die Caviar Black gefallen sind. Hat die RE3 denn irgendwelche gravierenden Nachteile (mal abgesehen von dem höheren Preis)?

klick doch auf mein link der geht zu wd, da steht alles drin.
und ne mdbt von 1,2 mio stunden, sind glaub ich 120 jahre oder sowas.
ist halt ne serverplatte die re.
aber ob sich ein über 50% erhöhter preis lohnt muss du wissen.
ich würde zu ner günstigen green version greifen aber eine black ist in etwa das gleiche die unterschiede sind alle nicht so enorm.

@ Albeck

Also ich werde mir demnächst auch zwei Blacks holen, weil mir die Greens zu langsam sind ;)

Die werde ich auch nur als BackUp-Festplatten nutzen (ich speichere bei mir alles zweimal xD)

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Hm joa das bei WD hab ich mir natürlich schon durchgelesen usw. aber gut, überzeugt, ich kaufe mir dann (wieder, hab ja schon eine) die Caviar Black und werde bestimmt zufrieden sein.

Zurück
Oben