WD 1TB Elements USB2.0 bringt nicht volle Leistung!

bc2356

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wahrscheinlich ist es sehr einfach zu begründen, jedoch mag es mir nicht schlüssig werden !

Also ich hab mir vor kurzem ne WesternDigital Elements USB 1TB HDD gekauft die mit USB 2.0 läuft

USB 2.0 ist an meinem Rechner installiert und wird auch alles angezeigt dass usb 2.0 läuft.

Nun das Problem: Ich habe festgestellt, dass die HDD ziemlich lahm ist und habe mal durchgerechnet, dass das teil nichtmal annähernd an die 60 MB / s hinkommen kann.

---> Google.... dabei habe ich ein Tool (HD Tach) gefunden, mit dem ich Messen kann, wie schnell der Datentransfer läuft.

Nun habe ich mehrere Tests damit durchgeführt und es zeigt mir einen Datendurchsatz von 33MB/s an.

Wenn es wenigstens 40 oder so wären, würd ich ja garnichts sagen..aber knapp über der Hälfte des Theoretischen Wertes ?

Habe auch mal andere USB Geräte abgesteckt, wegen Bandbreiteneinbußén.. hat sich aber nichts getan.

Meint ihr es ist was an meinem PC verkehrt oder ist das einfach so , dass die nicht mehr herbringen bzw liegt es an der Bauart der HDD ?

Beste Grüße Andi

Ich liebe dieses Thema^^
USB 2.0 hat eine theoretische Bandbreite von 60MB/s. Soweit ich weiß gibt es Controller die aber nur 30MB/s pro Transferrichting unterstützen. Das könnte dein Problem sein.
Es ist aber auch bekannt, dass die langsamen Controllerkarten von externen HDD's die Bremse sein können.

Ich kenne nun nicht deine Systemkonfiguration - die Southbridge ist das entscheidene Teil - aber bei AMD ab der SB600 kann die Bandbreite von 60MB/s komplett für eine Transferrichtung geschaltet werden. Des weiteren ist der Einsatz von USB-to-IDE oder S-ATA-Bridges ein vorteil, da diese eine theoretische Übertragungsrate von 80MB/s unterstützen, was über dem Spezifikationen der heutigen USB 2.0 Controllern liegt.

Mit meiner 2,5" Samsung schaffe ich im durchschnitt 55MB/s via Bridge.

Wie schon gesagt schafft USB 2.0 trotz theoretischer Bandbreite von 480MBit/s (60MB/s) Brutto nur etwa Transferwerte um die 30-35MB/s (~280MBit/s) Netto. Das liegt aber primär nciht an den schlechten Controllern sondern am Overhead den USB erzeugt.

Also bist du mit 33MB/s schon sehr gut gestellt.

Mehr schaffen nur FireWire 400 (trotz nur 400MBit), FireWire 800 und eSata. Und in etwa einem Jahr auch USB 3.0.

Anmerkung: Firewire hat 400Mbit/s netto, USB 480 Mbit/s brutto! D.h. bei 10 Bit je übertragenem Byte (wenn ich mich richtig erinnere) ist USB schon prinzipiell langsamer als Firewire400. Dazu kommen noch mehr protokollarische Bremsen, ich zitiere hier mal Wikipedia.de:

"Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[6] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[7] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. ..."

Willste die Leistung die die Platte wirklich kann .. eSATA anschließen falls das Gehäuse es unterstützt. Ansonsten biste bei 30MB/s gut dabei. USB halt.

Zurück
Oben