WD 1TB Mybook VS WD 1TB Elements [USB HDD] welche ist zu bevorzugen ?

bc2356

Cadet 3rd Year
hey leute bräuchte mal ein paar Meinungen von euch

Ich will eine Terrabyte HDD kaufen. Habe mir da 2 ausgesucht:

WD 1TB Mybook

http://www.amazon.de/Western-Digita...tplatte/dp/tech-data/B000W9RNOA/ref=de_a_smtd

WD 1TB Elements

http://www.amazon.de/Western-Digita...tplatte/dp/tech-data/B001GO9ERE/ref=de_a_smtd

1. Was rechtfertigt den 10 euro höheren Preis des Mybooks ? Ist sie leiser/stromsparender?

2. Kann das Mybook auch einfach in NTFS formatiert werden ?

3. Schaltet sich die Elements auch mit dem PC ab ? (Vorbeugung von Datenverlust)

Datensicherheit steht bei mir weit oben, werde in absehbarer Zeit auch eine 2. TB HDD kaufen zum backuppn.

4. Ist das MYbook lahmer als die elements?
Angaben bei Amazon:

Mybook Transferrate (MB/s): 60
Elements Serial Bus-Transferrate (USB 2.0): 480 Mb/s

Oder ist beim Mybook einfach nur die Tatsächliche Megabyte-Übertragungsrate angegeben ?

Zu welcher würdet ihr Raten ?

Viele Grüße
Andi

zu 1: die Mybook hat ein schöneres Gehäuse und intern eine 1TB Festplatte mit 16 MB Cache. (Die Elements hat nur 8MB) - der Aufpreis für ein schöneres Gehäuse und doppelt so viel Cache ist Marktüblich.

zu 2: Sicher kannst du deine Festplatte im NTFS betreiben - aber dadurch läuft sie fast nur auf Windows Rechnern - der MacOs-Rechner kann damit nicht mehr arbeiten. Dafür kannst du dann Datein größer als 4GB ablegen.

zu 3: Normalerweise hängt sie am Netzteil und läuft auch wenn der Rechner aus ist bzw. keine USB-Verbindung vorhanden ist im idle. Wenn du aber sowieso eine abschaltbare Steckerleiste betreibst hat die Festplatte beim ausgeschalteten Rechner auch keinen Strom mehr über das Netzteil und lebt länger und stromsparender.

zu 4: Nein. 8bits = 1Byte, 480Megabits /8 = 60MegaByte
Immer auf die Groß/Kleinschreibung des "B" achten!
Beide Festplatten sind durch die beschränkte/limitierte USB2.0 Verbindung gleich schnell.

ahja vielen Dank für die Auskunft.

Also kurz , sie hat einfach doppelten Cache und sieht besser aus + schaltet sich ab .

Der doppelte Cache rentiert sich aber eher bei kleinen Dateien, sowie ich das bisher im Netz gelesen habe oder nicht?

Zurück
Oben