WD 3TB Elements Extern nach einbau intern als RAW

omanruh

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

ich habe meine Western Digital 3TB Elements extern USB 2.0 ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut, seit dem will Windows die Festplatte formatieren wenn ich drauf zu greife.

als externe wurde sie NTFS formatiert eine große Partition und mit über 1TB Daten gefüttert
nun zeigt mir Windows als RAW und 3 Partitionen an.

wie kann ich sie wieder normal benutzen ohne sie zu formatieren da die Daten wichtig sind.

Windows 7 x64 Pro
Asrock B85m-HDS
Sata 0 = SSD Crucial 500 120GB
Sata 1 = -
Sata 2 = WD 3TB Elements
Sata 3 = LG DVD Brenner

mfg OM

vielleicht hat die WD das intern aufgeteilt wegen der 2 TB Grenze und der Controller des WDs Gehäuse hat das geregelt.
Du solltest die Disk wieder zurück in das externe Gehäuse bauen wenn die Daten wichtig sind und hoffen dass noch alles da ist. Und an deiner Stelle würde ich solche Übungen unterlassen wenn die Daten wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem bei diesen Platten. Ohne den USB-Controller muss die Platte erstmal neu formatiert werden. Zurück an USB damit, Daten irgendwo anders abladen, formatieren, zurückspielen. Dauert gefühlt ewig, geht aber afaik nicht anders (ich stand auch mal vor dem gleichen Problem).

das man aber gezwungen wird die Festplatte neu zu formatieren ist doch echt eine Sauerei

tnoay schrieb:
warum nicht wieder über usb2?
cbtestarossa schrieb:
3TB mit USB2, na danke
genau deshalb ;)

Lawnmower schrieb:
vielleicht hat die WD das intern aufgeteilt wegen der 2 TB Grenze und der Controller des WDs Gehäuse hat das geregelt.
Du solltest die Disk wieder zurück in das externe Gehäuse bauen wenn die Daten wichtig sind und hoffen dass noch alles da ist. Und an deiner Stelle würde ich solche Übungen unterlassen wenn die Daten wichtig sind.

ich hab die HDD wieder ins externe Gehäuse gepackt und alles ok 1 Partition mit meinen Daten.

vielen dank.

Um hier noch etwas zu klären: auf der Platte sind natürlich keine 3 Partitionen sondern nur Eine: "D".
Im externen Gehäuse werden 4K Sektoren reemuliert*, was via USB problemlos geht. Wenn diese
Platte nun intern via SATA angeschloßen ist gibt es keine Reemulation mehr, die Sektorgröße ist dann
max. 512 Byte = 349,21 GiB x 8 = 2794 GiB., die 1698,69 GiB Raw sind vom verwirrten Windows
und die 746,52 GiB ist der unter dem MBR Partitionsstil nicht zuweisbare Bereich über 2 TiB.

*) reemuliert da alle Advanced Format Platten 4K Sektorgröße aufweisen, aber die Elektronik der
Platten 512 Byte Sektoren emuliert um Kompatibilitätsprobleme vorzubeugen. Erst Win8 kann mit
4K Sektoren umgehen, allerdings gibts noch keine Platte die diese nach Außen meldet.

Zurück
Oben