WD 3TB plötzlich nur noch "RAW" / Gigabyte MB

zombmann

Newbie
Ich habe mich schon durch Google gefressen um nach Infos zu meinem Problem zu suchen und in diesem Forum die absolut kompetentesten Antworten zu ähnlichen Fällen gefunden. Ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt...

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und begonnen die internen 2TB Festplatten auf neue 3TB Festplatten umzukopieren. Nach schubweise Kopieren von knapp über 2TB (und einigen Neustarts wegen Programminstallationen) wurde heute die 3TB Platte unter Windows nur als "3TB RAW" erkannt, mein Mac findet auch nur eine "nicht initialisierte Festplatte" und ein Testdisk Check findet die Platte nur mit 746 TiB.

Leider habe ich den letzten Teil der Dateien (ca. 100-300GB von über 2TB) leider auf die neue Platte verschoben und der freigewordene Speicherplatz ist leider auch schon wieder überschrieben. Der Rest (1.9TB) sind sogar noch auf der Original Festplatte vorhanden.

Ansonsten ist die Platte noch unberührt: bis auf Testdisk und der Datenträgerverwaltung lief bisher noch kein Programm, was irgendeine weitere Veränderung hätte hervorrufen können.

Hier weitere Infos für den Rettungsversuch:
- Win 7 64
- Gigabyte MA78GM-S2H Motherboard
- AMD CPU
- Festplatte ist WD Caviar Green 3TB WD30EZRX (von denen ich insg. 3 Stück einbauen wollte)
- vor der Überschreitung von 2/2.2 TB wurde die Platte formatiert und anstandslos von Windows als 3TB erkannt
- die WD 3TB ist die erste, die ich an dem System benutzt habe
- die 3TB war in einem externen Gehäuse per eSata an dem eSata-Anschluss des MB angeschlossen

Meine Fragen / Bitten:
- werden alle 3TB Platten das gleiche Problem haben oder gibt es eine Möglichkeit mein System mit 3x 3TB zum Laufen zu bringen?
- gibt es eine Möglichkeit alle Daten - oder zumindest die letzten 300GB - wieder herzustellen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Weitere Infos gebe ich euch gerne.

Viele Grüße,
Leif

Das Problem hatten ich mal mit ein paar 250GB Platten. Hab die Daten dann mit Stellar Phönix Data Recovery wieder hergestellt. Das dauert zwar ne Weile, aber alle Daten (inkl. versteckte) wurden gerettet.

Soll davon eine als Systemplatte fungieren?

Dein System hat m.E. kein UEFI, so dass das schon mal nicht klappen würde. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es bei Überschreiten der magischen 2TB Grenze schief ging.
Nur so ein Gedanke, da Du was von Programminstallation und Neustarts erzählt hast.

Als Datengrab sollten die Platten lauften können.

Ich würde so vorgehen:
Erst einmal ein System auf einer kleineren Platte aufbauen.
Dann (da Du mehrere 3TB-Platten hast) mit einem Backup-Programm eine 1:1 Kopie der RAW Daten auf eine der übrigen 3TB-Platten erstellen.
Dann darüber Chkdisk und andere Recoverytools laufen lassen.
So musst Du keine Angst haben, dass nochmehr Daten zerstört/verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Poste erst einmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wo alle Platten unten sichtbar sind und auch im oberen Bereich alle Füllstände (Fenster dementsprechend vergrößern)

Erstelle einen Screenshot des Gerätemanagers nach Auswahl im Menü: Ansicht/Geräte nach Anschluss und aufklappen der Controller, bis alle Platten angezeigt werden

An allen Controllern dieser Anzeige, an denen 3TB's hängen, mache Rechtsklick Eigenschaften und poste einen Screenshot der Anzeige Anzeige des Treiber-Reiters

Mache den Test wie in diesem Post (im unteren Teil) mit HDDScan für jede Platte und poste einen Screenshot des "Graph"-Schirmes nach dem Test

Stell die Bilder alle hier in den Anhang mit Antworten(Ändern)-Erweitert-Anhänge verwalten...

Hallo,

habe gerade geua dasselbe Problem, allerdings mit einer Seagate Barracuda 3TB HDD.

Beim kopieren der Daten ist die Platte weggebrochen und es war alles im RAW Format. Versuche nun mit diversen Tools mir so viel wie möglich wiederherzustellen, werden wohl aber "nur" 60% der Daten werden wie es aussieht. Alles andere ist weg.

Gehe da jetzt auch erstmal kein Risiko mehr ein und schwenk wieder um auf 2TB HDD's. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Kann dir sehr GetDataBack for NTFS empfehlen! Nur leider definitiv keine Empfehlung für 3TB HDD's!

CYA_D0c

Bei 3 TB solltest du zuerst in die Datenträgerverwaltung schauen.
Im linken Kästchen sollte GPT stehen.
Wird benötigt für Festplatten größer als 2,2 TB da sonst Datenverlust drohen kann.
Oftmals wird es nicht von Windows aktualisiert.
Wenn dort steht "Basis", mache Rechtsklick in das kleine Quadrat und überprüfe es.
Wenn dort steht in MBR konvertieren oder ähnlich, passt dort.
Wenn dort steht in GPT konvertieren ist deine Platte falsch konfiguriert.
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

D0c_cR4Zy schrieb:
werden wohl aber "nur" 60% der Daten werden wie es aussieht
Selbst diese Hoffnung kann ich Dir rauben, denn in manchen der "geretteten" Dateien steht Schrott, weil deren Inhalt überschrieben wurde.

Alles nur Inkompatibilitätsprobleme durch veraltete BIOS, Treiber, oder ext.Gehäusecontroller Komponenten.
Ein einfacher Test bei Neuerwerb einer >2TB Platte kann das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ernst@at

Boah bist du fies!!!!!!!

Ne, hab schon einiges rausgerechnet. Ist halt doof! Wollte mir daraus ne Backup HDD machen und habe die Daten alle auf die neue HDD "verschoben". Hätte ich nur kopiert wäre alles halb so wild. Daraus kann man lernen, wenn auch "harte" Schule!

CYA_D0c

@Wishbringer:
Booten müssen sie nicht können, dafür ist eine SSD drin. Die 3x 3TB sind nur als Datengrab geplant und sollen die 3x 2TB ersetzen. Diese sind leider schon bis zum Rand voll und alle Sata Ports erschöpft (SSD, BluRay, eSata, 3xSata = 6 on Board), sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen auf 3TB zu wechseln.

@Fiona:
Die Festplatte habe ich mit GPT formatiert. Ist laut erstem Screenshot auch noch immer so. (="Zu MBR konvertieren")

@Ernst:
Screenshot ist im Anhang. Wie bereits geschrieben ist das direkt die erste 3TB, die anderen beiden waren noch nicht an diesem Rechner angschlossen (nur kurz am Mac), daher habe ich nur den Test von einer 3TB Platte. Das Motherboard hat nur einen Sata-Controller direkt über die Southbridge (in diesem Fall AMD SB700) an dem jedes Gerät hängt.

Bei der Neuinstallation von Win7 habe ich auch alle "aktuellen" Treiber von Gigabyte für das Motherboard runtergeladen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich die Platte noch mit der alten oder mit der neu aufgesetzten Installation formatiert habe.

HDD Scan Screenshot ist im Anhang und zeigt den von dir vermuteten Geschwindigkeitsanstieg. Ist damit der Fehler eindeutig auf das Motherboard zurückzuführen?

Viele Grüße!
Leif

Anhänge

• computerverwaltung.jpg
    computerverwaltung.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 249
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 223
  • hddscan_3tb.jpg
    hddscan_3tb.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 242
Der Anstieg von ca 150MB/s auf 200MB/s sagt nur aus, dass eine Fehladressierung stattfindet, welche bei einem Befüllunggrad von 2048-(Plattenkapazität in GiB*0,125) schlagend wird und völligen Datenverlust durch Überschreiben des Index bedeuten kann.
Bei einer 3TB Platte ist das ab 2048-419,1= 1628,9GiB Belegung unausweichlich.

Dieser Fehler kann durch BIOS, Treiber oder in externen Gehäusen durch den dort befindlichen Controller verursacht sein.

Also mal nach neuestem BIOS(letzte Version FDD) und AMD-Chipset-Treibern 12.6 Ausschau halten, installieren und den Test wiederholen. Für das externe Gehäuse (falls es ein USB3/eSATA ist) kann es auch ein Firmwareupdate geben.

Der einfachste Weg, das ext. Gehäuse auszuschließen, wäre die Platte zumindest temporär intern anzuschließen und den Test zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben