WD 4TB Red und Windows Server 2012 r2 nur 2 TB?

RipperJoe

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte WD 4TB Red platte gekauft und will sie in meinem kleinen Server unterbringen.
Nun habe ich das Problem das nur 2 der 4 TB zur verfügung stehen. Bei der installation von Windows Server 2012 r2 habe ich 3 Partitionen. 1. System Recerviert (klar) 2. mit 2 TB und die 3. mit 1,7 TB. Mit der letzten partition kann ich nichts machen. Weder zu 2. zusammenfügen, noch formatieren.

Im bios wird die Platte einwandfrei als 4 TB erkannt. (H87 Chipsatz).

Was kann ich noch tun? oder ist doch das board schuld?

Dir ist aber schon bewusst, dass Partitionen >2TB mit GPT formatiert werden müssen?

Ich habe nichts formatiert. Die ist so gekommen.
Kann das windows setup nicht?

Bitte was? Die Platte kam bereits so vorformatiert?!? :eek:
Das würde ja heißen, dass die bereits gebraucht war... normalerweise kommen HDDs immer unpartitioniert!

Ich meine, das Windows-Setup formatiert dir die Platten mit MBR, bin mir aber nicht ganz sicher.

Steht im 1. Posting -gebraucht gekauft...
Über die Computerverwaltung kann man in GPT formatieren ,oder man läd sich Acronis True Image runter dass es bei WD kostenlos gibt...

Google mal nach diskpart oder gparted...

Jep, sorry.... habe ich doch glatt "gebraucht" überlesen.

Ansonsten kannst du glaube ich auch über die Computerreparaturoptionen des Windows-Setups die Eingabeaufforderung starten und dort die (Neu-)Partitionierung vornehmen.

Wenn gebraucht gekauft, dann solltest du sie komplett in den Ursprungszustand versetzen.

in der Datenträgerverwaltung via Rechtsklick auf deine 4TB HDD das Volume löschen, so dass dort nur noch ein unzugeordneter Bereich erscheint. Mit einem Rechtsklick auf das graue Feld neben der graphischen Darstellung des Speicherplatzes der Platte das Kontextmenü öffnen und auf "zu GPT-Datenträger konvertieren..." Nun die HDD erneut partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Solltest du nach dem/ einen Partitionsstil gefragt werden, dann GPT angeben.

So habe ich alles so gemacht wie Adok beschrieben. Nun meint Windows Server "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Partition entspricht GPT Partitionsstiel" :rolleyes:

Im Fenster ''Wo möchten Sie Windows installieren'.

Dort unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert) klicken und oben die Partition löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen.

hmm die felder sind blind. Bzw. Kann ich nichts anwählen. einzig Treiber laden und Aktualisieren steht mir zur verfügung.

Du willst Windows auf die 4 TB Platte installieren? Dann musst du die Windows-Installation im UEFI-Modus starten. Nur dann lässt sich Windows auf einem GPT-Datenträger installieren.

Habe das Problem nur mit Windows Server 2012 r2. Windows 8.1 lässt sich einwandfrei installieren. Verdammt :)

Zurück
Oben