WD 640GB defekt?

Fir333

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Cavier Blue 640GB von WD, was sich wie folgt äußert:

Bei Videofiles ab 6-7GB spielt es die Datei ab, aber ich bekomme Bild- und Tonfehler (auf einer anderen HDD, von der die Datei auf die 640er kopiert wurde, alles ohne Probleme). Sobald die Files kleiner sind gibt es weniger bis keine Probleme.

Daraufhin hab ich mir mal Images von einigen Game-DVDs erstellt (um andere große Files zu haben) und auf die Platte kopiert. Jedesmal kam die Meldung vom Setup, dass das Quellmedium nicht gelesen werden konnte (mit dem Image auf einer anderer HDD ohne Probleme). Kleinere Images funktionierten.

Mit WinRAR kann ich auf der Platte auch nicht arbeiten, da häufiger CRC-Fehler gemeldet werden.

Downloads auf die Festplatte führen in ca. 20% der Fälle zu CRC-Fehlern

Desweiteren lässt sich die HDD oft nicht formatieren. Windows bringt die Meldung, dass Formatierung nicht vollständig ausgeführt werden konnte. Daraufhin muss ich die Partition löschen und eine Neue mit einer anderen Größe erstellen, dann geht es manchmal.

Was habe ich gemacht:
1. WD Diagnose Tool mehrmals drüber laufen lassen (extended test) - ohne Fehler
2. HdTune drüber laufen lassen - ohne Fehler
3. HdTune Benchmark - Lese-/Schreibraten sind völlig normal, Zugriffszeit auch
4. SMART Werte ausgelesen - völlig ok
5. HDD an anderen SATA Port getestet + Kabel getauscht - keine Veränderung
6. HDD in externes Gehäuse - keine Veränderung

Das Problem bestand schon etwas länger (hatte bisher keinen Nerv dafür) und in der Zwischenzeit wurde auch Windows neu installiert - ohne Veränderung.

Kann ja vorkommen, dass eine HDD kaputt ist, aber was mich so extrem wundert ist, dass alle Tests etc. komplett fehlerfrei verlaufen und alle Werte einen guten Eindruck machen. Kann das sein?

Ich habe noch Garantie bis 2012 auf die HDD und habe auch kein Problem die einzuschicken, nur bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt. Ich habe ja die Vermutung, dass die einfach nur ihr Diagnosetool drüber laufen lassen und sehen "keine Fehler" und schicken mir das Ding zurück.

Würde mich über Ratschläge freuen. Vielen Dank.

Restl. Sys:
Intel C2Q Q6600
4GB DDR2-800
GB P35-DS3
GTX 460 1GB
1SSD (SuperTalent)+1TB WD+320GB WD+250GB Samsung
Win7 x64 Prof.

Alles aktuelle Treiber + alle Updates sind drauf!
 
Schon mal ein anderes Kabel und einen der anderen Anschlüsse probiert? Könnte auch ein defekter oder überhitzter Controller sein. Wie heiß (geschätzt) wird die Southbridge im Betrieb? Ist deine GPU ein Referenzdesign oder mit offenem Kühlkörper?
 
@Fir333
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Nutze zum Auslesen der Smart-Werte aber bitte nicht die veraltete Freeware von HD-Tune sondern die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro.
 
@ Dr. Evil:
Andere Sata-Port wurde getestet und Kabel auch getauscht. Ich habe auch eine andere HDD an den Port mit den Kabel getestet, diese hatte da keine Probleme. Nur die WD 640er. Graka ist die Gigabyte GTX 460 OC 1GB. Das ganze befindet sich in einem Xigmatek Midgard in dem 7 Lüfter drin sind (sind temperaturgeregelt). Daher glaube ich nicht an ein Temperaturprobelm.
 
Also mit der neuen HDTune Version wird mir eine Warnung bei den SMART Werten angezeigt. Bei dem WD-Tool nicht. Habe jetzt auch nochmal andere Kabel + Ports probiert, alles unverändert. Kann ich daher von einer defekten HDD ausgehen?

CPU läuft auf 3 Ghz.

hdtunefd5m.jpg


wdyf04.jpg
 
UDMA CRC Error Count deutet auf Probleme bei der Übertragung der Daten hin als auf physische Fehler. Versuch mal das Problem mit einem unübertaktetem System nachzustellen.
 
Unübertaktet ist es dasselbe Bild. Fehler bestehen weiterhin.

Edit: Hab die HDD grad im externen Case an meinen Laptop gehangen, selbe Fehler. Allerdings steht bei HdTune nun in der warningzeile bei data statt 8 ne 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hab ich auch keine Idee mehr. Schreib doch mal dem Support von WD eine Mail. Die können Dir dann sicher sagen wie die RMA in deinem Fall abgewickelt werden muß. Oder hast du noch Gewährleistung beim Händler, wäre vielleicht auch einen Versuch wert?
 
Ich hab dann eine Antwort von WD:

"Sehr geehrter Herr X,

Vielen Dank, dass Sie den Western Digital Support kontaktiert haben, mein Name ist Y.

Auf jeden Fall können Sie einen Garantieaustausch/RMA über unsere Website erstellen.
Das Austauschlaufwerk dürfen Sie in jedem Fall behalten und es wird Ihnen auch kein Betrag belastet, da wir davon ausgehen, dass kein Kunde ein absolut 100% funktionierendes Laufwerk an uns einsendet.


Ihren Schilderungen zufolge scheint Ihre Festplatte defekt zu sein und sollte ausgetauscht werden.
Um einen Austausch zu erstellen folgen Sie bitte diesem Link: ....

"

Von daher alles gut und ich schicke es zu WD.
Vielen Dank für die Mühe

Guten Rutsch
 
Zurück
Oben