WD AAKS6400 läuft aber Bios erkennt die Platte nicht?

Hallo,

mein Bios zeigt meine neue WD6400AAKS (S-ATA) Festplatte nicht an, aber im Windows schon, sie läuft auch einwandfrei.
Jetzt weiß ich nicht ob der 32-bit Datentransfer auch aktiviert ist oder nicht? Wie finde ich das heraus? Gibts im Windows XP
eine Möglichkeit nachzuschauen, und wo?

Zur Nachinfo: Bei Bootgeräteeinstellungen erkennt er die WDAAKS, nur bei dem Hauptmenü ist diese Festplatte nicht aufgeführt,
nur meine anderen S-ATA Platten. Ahja, meine WDAAKS hab ich auf dem Mainboard in den S-ATA RAID Port reingesteckt, weil kein
anderer normaler S-ATA Anschluß mehr frei war, vielleicht liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
AW: WD AAKS6400 läuft aber Bios erkennt die Platte nicht?!?

Mehr informationen zum Mainboard wären hilfreich.

Ich rate jetzt einfach mal das du sie in den JMicron/SIL Steckplatz gesteckt hast die im IDE Mode laufen.
Damit wüßte sie aber gleich am anfang unter den IDE-Geräten auftauchen.

Wenn du mehr wie 128GB siehst solte sie eigentlich im 32bit Modus sein.

Hier die Infos:

Mein Mainboard:
ASUS P5WDH-Deluxe mit neuester Bios-Version 2704

Die 3 S-ATA Anschlüsse sind mit 2 Festplatten und ein Multi-Laufwerk (HD-DVD,DVD,Blu-Ray) belegt.
Daher probierte ich ein Raid-Anschluß aus, der optisch wie die S-ATA Ports aussieht.

Na dann musste wohl das Raid im Bios aktivieren (bzw dessen Controller) und die Platte als JBOD konfigurieren wenn es das Raid-Bios nicht automatisch macht.

Infos dazu findest Du in Deinem Board-Handbuch (ein Blick würde sich lohnen).

Obwohl.... wenn das Ding bei den Boot-Einstellungen zu sehen ist, dann ist wohl der Controller aktiv. Der hat wenn das Boot-Bios aktiv ist eine eigene Anzeige.
Dann gehste mal in die Datenträger-Verwaltung im Windows und schaust ob die Platte dort auftaucht und dann machste ne Partition drauf und formatierst sie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Datenträger-Verwaltung wird sie erkannt. Partitionierung und Formatierung wurde schon gemacht. Nur verwunderlich das im BIOS die anderen Festplatten angezeigt werden und die neue AAKS nur bei -Bootgeräte-.
Mich würde schon interessieren ob der 32-bit Datentransfer aktiviert ist oder nicht. SisoftSandra spuckt darüber keine Infos aus. Offenbar auch Windows selbst nicht.

Würde man von der Performance ein Unterschied merken zwischen 16- und 32-bit Datentransfer? Weil so läuft sie schon schneller (gefühlt) als meine alte Raptor mit 74 GB.

Öhm, ist das nicht ein Überbleibsel aus alten Win9x-Zeiten?
Schau kurz in den Gerätemanager bei den Controllern, da müsste stehen wie die eingestellt sind.

da hab ich schon geschaut, von 32- oder 16-bit Datentransfer keine Spur.
möglicherweise hast du Recht, aber im BIOS gibt es die Option 32-bit Datentr. bei den anderen Festplatten die er auch anzeigt.

Zurück
Oben