WD Black brummt permanent. Wiederzugewiesene Sektoren.

blueice_haller

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine WD Black die brummt permanent.

Gekauft habe ich sie am 24.07.2019 für 187,99 € von BoraComputer über Smile.Amazon.de

CrystalDiskInfo 8.2.0 sagt Gesamtzustand: Vorsicht.

Wiederzugewiesene Sektoren.

Daher habe ich bei WD einen Fall eröffnet.

Ich wollte die Festplatte in einem FANTEC DB-ALU3e-6G am iMac zum Videoschnitt verwenden.
Aber bei dem brummen kann ich mich nicht konzentrieren.

Anhänge

• Brummen 11 Sek.zip
    Brummen 11 Sek.zip
    180,4 KB · Aufrufe: 216
  • CrystalDiskInfo 20190929 WD4005FZBX-00K5WB0 English.png
    CrystalDiskInfo 20190929 WD4005FZBX-00K5WB0 English.png
    160,9 KB · Aufrufe: 363
  • CrystalDiskInfo 20190929 WD4005FZBX-00K5WB0.png
    CrystalDiskInfo 20190929 WD4005FZBX-00K5WB0.png
    165,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
gibts die screenshots auch in vollständig ?
denn gerade die wichtigen sachen fehlen unten halt...

und in 3, 2, 1 kommen wieder die leute aus den ecken gekrochen die immernoch vehemend behaupten, eine platte wäre defekt und/oder geht bald defekt, weil sekoren wiederzugewiesen wurden.
bitte nicht auf die gleich kommenden schreihälse "sofort austauschen "reinfallen.

das ist eine momentaufnahme und nicht aussagekräftig...

das einzigste was du siehst, sind ein paar sektoren die ersetzt worden sind.
die platte kann so weiter machen, weil sie defekt ist, wird oder irgendwann sein könnte.
oder aber auch nicht.
nach dem austausch der sektoren, dafür sind ja schließlich reservesektoren da, kann die platte auch noch 5 jahre weiterlaufen, als wäre nix gewesen.

das einzigste was du machen kannst, ist dasselbe wie bei jeder anderen platte, ob defekt oder nicht.
kontrollieren und die entwicklung beobachten.

das was du da siehst, hat dieselbe aussagekraft, wie eine brandneue platte.
nämlich gar keine.

außerdem wäre der post doch wohl besser in dem sammler aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/

wuusch und schon rast der halbwissenszug durch den thread...
BRAINs schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Sofort Daten sichern mMn und austauschen.

Sehr ich das richtig mit der "Laufzeit"?

32 Stunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@En3rg1eR1egel
Das liegt an der "Galerie" des Forums. Einfach rechts unten auf die Tabelle klicken, dann sieht man den letzten Wert für C7 UltraDMA-CRC-Fehler.

Ich weiß das eine Festplatte eine Menge Ersatz Sektoren hat.

Warum sagt dann CrystalDiskInfo Vorsicht?

@Moselbär Was ist mit der Laufzeit? Ist die gering also noch neu?
Gekauft habe ich sie am 24.07.2019 für 187,99 € von BoraComputer über Smile.Amazon.de

@BRAINs Das klingt gut.

Ich wollte die Festplatte in einem FANTEC DB-ALU3e-6G am iMac zum Videoschnitt verwenden.
Aber bei dem brummen kann ich mich nicht konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information das du eine defekte Festplatte hast
Ist doch alles tutti- WD wird sich melden - sehe da keine Frage oder sonstiges

Bei einer Platte die erst ein paar Stunden gelaufen ist darf das schlicht nicht passieren. Ich tippe auf einen Transportschaden. RMA hast Du ja schon eingeleitet.

blueice_haller schrieb:
weil das programm dumm ist wie bohnenstroh ist

da wird irgendwo im code stehen:
if reallocated sectors > 0 then sinnfrei alarm schlagen...

Hast du eine Alternative Software für Windows?

Das brummen klingt wie bei einem Transformator.

du brauchst keine software
du musst wissen wie festplatten funktionieren.

jedes tool der welt wird dir nur momentaufnahmen anzeigen und die bringen dir garnichts.

du musst heute schauen und morgen und übermorgen und in 2 wochen...
und dann kannst du evtl nur eine tendenz sehen.

oder aber du lässt es bleiben.
von wichtigen daten hat man eh nen backup.
evtl geht die platte kaputt
evtl läuft die platte noch 20 jahre so
evtl kriegt sie auch flügel und wandert nach hawaii aus.
wen juckt das.

platten tauscht man aus wenn die defekt sind.
und deine ist das nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
das ist eine momentaufnahme und nicht aussagekräftig...
102 Sektoren die defekt gegangen sind und deshalb durch Reservesektoren ersetzt wurden, sind bei einer Platte mit gerade mal 32 Betriebsstunden viel zu viel. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, so ist dies doch eine Aufnahme einer HDD die noch fast ganz neu ist.
blueice_haller schrieb:
Weil nicht alles bestens ist und man eben die Werte sehr regelmäßig kontrollieren und besonders gut auf das Backup der wichtigen Daten achten sollte.
Smurfy1982 schrieb:
Bei einer Platte die erst ein paar Stunden gelaufen ist darf das schlicht nicht passieren. Ich tippe auf einen Transportschaden.
So sehe ich das auch. HDDs sind sehr empfindlich und werden leider oft nicht korrekt behandelt und immer wieder mal schlecht verpackt verschickt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Und es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
En3rg1eR1egel schrieb:
weil das programm dumm ist wie bohnenstroh ist
So ein Blödsinn.
En3rg1eR1egel schrieb:
if reallocated sectors > 0 then sinnfrei alarm schlagen...
Alarm wäre bei "Schlecht", Vorsicht ist allenfalls ein Voralarm und der Hinweis eben besonders gut auf die Werte zu achten. Leider scheint es in der Welt vieler Leute heutzutage keine Grautöne mehr zu geben, sondern alles nur noch schwarz oder weiß gesehen zu werden. Vorsicht ist aber so ein Grauton in der Bewertung der Platte, es ist nicht alles in Ordnung, aber auch noch kein Grund zur Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, HITCHER_I und areiland
Es stimmt schon, dass sie nicht tot ist und durchaus noch halten kann. Nur als "neue Platte" würde ich das bei einem Kauf nicht akkzeptieren. Reklamation und retour.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt tatsächlich Leute, die ohne jegliches Fachwissen irgendetwas schreiben. Also, sobald eine Festplatte anfängt, die Reserve-Sektoren zu verbrauchen, ist diese eigentlich schon hinüber. Ergo austauschen bzw. reklamieren. Und NICHT bei WD; sondern beim Verkäufer. Beachte den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
yxcvb schrieb:
sobald eine Festplatte anfängt, die Reserve-Sektoren zu verbrauchen, ist diese eigentlich schon hinüber.
So kann man das auch nicht sagen, es gibt Platte die mal den einen oder anderen Reservesektor brauchen und trotzdem noch ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren erreichen. Wie schlimm es ist wenn eine HDD Reservesektoren braucht, hängt von der Ursache ab warum sie das tut, nur kann man diese auf den Werten nicht ablesen. Dies Ursache kann harmlos sein oder auch ein Hinweis auf einen mechanischen Schaden, der dann einen baldigen Totalausfall zur Folge haben wird. Bei so viele defekten Sektoren bei einer so neuen HDD ist letzteres durchaus wahrscheinlich, aber wenn eine HDD die länger in Betrieb ist dann ab und mal einen Reservesektor braucht, muss es längst nicht so sein. En3rg1eR1egel hat schon recht das es auf die Entwicklung ankommt, wenn in kurzer Zeit viele Sektoren ausfallen, ist es meistens ein Hinweis auf eine Ursache die bald zum Ausfall weiterer Sektoren und dann der ganzen Platte führt.

Solche Schäden können zwar auch beim Transport passieren, aber auch genauso gut beim Endkunden.
Ich habe mal ein Video von einem iPhone 6 unboxing auf youtube gesehen. Der Typ kriegt die Schachtel von seinem neuen iPhone schwer auf, und strengt sich sichtlich an, und plopp, geht die Schachtel auf, und das Telefon liegt am gepflasterten Straßenboden, mit zersprungenen Bildschirm. Wer ist da Schuld? Schwierige Frage.

HITCHER_I schrieb:
Solche Schäden können zwar auch beim Transport passieren, aber auch genauso gut beim Endkunden.
Klar, deshalb auch das Video zum Korrekten Umgang mit HDDs, aber hier würde keiner zugeben die HDD zu grob behandelt und damit selbst geschädigt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Zurück
Oben