Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Black SN850 SSD für PS5: Die erste offizielle Sony-Lizenz kostet mehr oder weniger
Mit diversen M.2-SSDs lässt sich inzwischen der Speicherplatz der PlayStation 5 erweitern. Doch nur eine davon hat jetzt eine offizielle Lizenz von Sony erhalten: Die WD Black SN850 gibt es fortan auch als „WD Black SN850 NVMe M.2 SSD für PS5“. Das bedeutet aber nicht zwingend einen Aufpreis.
Ist denn überhaupt gesagt dass es sich um eine spezielle Version handelt und nicht um eine umgelabelte?
Wenn sie die Standardversion zertifizeirt haben, geht es vielleicht nur darum dieses Produkt nochmal explizit für die PS5 auszuweisen und nicht um technische Neuerungen usw...
Echt, du glaubst also das WD und Sony die Kunden verarscht und über den Tisch ziehen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen das die auf die Idee gekommen sind.
Bin mir sicher das Sony bereits die Firmware der PS5 so angepasst hat, dass die normalen Versionen nicht erkannt werden.
Das es sich um dieselben SSD mit anderem Aufkleber handelt dürfte beinahe klar sein.
Selbstverständlich bringt die Lizenz einen Unterschied, genauso wie die SD-Karten von Nintendo die doppelt soviel kosten wie die normalen Sandisk SD-Karten...
Was soll die FW denn besser machen? Wird die WDSN850 plötzlich schneller über die Hardware-Grenzen hinaus und die lizenzlosen werden es nicht?
Und selbst wenn, ein paar hundert MB/S mehr oder weniger würden keinen spürbaren Unterschied ausmachen, wie Tests mit langsameren SSDs auch schon gezeigt hatten.
Aus meiner Sicht einfach Bauernfängerei mit der "Garantie", dass die SSD in der PS5 läuft.
Wird wie bei den meisten anderen Zertifizierung dieser Art um den Support gehen
Normale SN850 -> nicht freigegeben -> kein Support
PS5 SN850 -> freigegeben -> Support (wie gut der auch immer sein mag)
Selbstverständlich bringt die Lizenz einen Unterschied, genauso wie die SD-Karten von Nintendo die doppelt soviel kosten wie die normalen Sandisk SD-Karten...
Och, nichts gegen die "Nintendo" microSD-Karten. Ist optisch wenigstens mal ein wenig Abwechslung. Und die waren auch schon oft genug im Angebot.
Zur SSD hier: das wird einfach ein Label sein für DAUs die sich nicht in die Materie einlesen wollen und trotzdem sichergehen wollen dass das Teil funktioniert. Warum nicht; auch die muss es geben.
Genaue Zahlen kann ich dir nicht liefern, wie auch?!
Die meisten werden es sich ganz sicher nicht „einfach so“ leisten können.
Aber gerade dann wenn Oma/Opa/Mama/Papa es sich „vom Mund absparen“ um den Kleinen eine Freude zu machen kommt mir die Galle hoch wenn mit so einem Aufkleber extra kassiert wird.