WD Black (WD1002FAEX) vs Samsung F3 (HD103SJ), synthetische vs praxisrelevante Benchw

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
449
Hallo,
ich schwanke zwischen diesen beiden 1TB HDD´s:
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

Hier in dem Test werden beide zwar nicht direkt miteinander verglichen, aber die Testwerte von Samsung F3 und WD Black stehen in den Tabellen (bitte nicht mit der fett markierten WD Blue verwechseln):
https://www.computerbase.de/2010-05/test-desktop-hdds/


Die Samsung F3 punktet insbesondere in den synthetischen Benchmarks (HD Tach, Sandra, Sandra, Dateitransfer), hier ist sie ca. 5~10% schneller als die WD Black.

Die WD Black hingegen setzt sich in den praxisrelevanteren Tests deutlicher ab, mitunter ist sie 20~40% (!!) schneller als die Samsung F3. Sei es bei der Installation von OpenOffice, zufälliges Schreiben, Iometer oder Alltagsaufgaben wie zum Beispiel das Importieren von Bildern, Spiele und Videobearbeitung.



Wie kommen solche Diskrepanzen zustande?

Warum ist die Samsung F3 (HD103SJ) so beliebt, weil sie so gut synthetisch bencht?

Könnte man die Behauptung aufstellen, die Samsung eignet sich eher als externe Backup- oder „Benchplatte“, die WD hingegen eindeutig als Systemplatte?

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde das mit einem Wort erklären:

Zugriffszeiten.

Die Black hat sehr gute Zugriffszeiten, und bei kleinen Dateien "zieht sie" im Vergleich zu anderen Festplatten bei Installationen eben ab. Die Samsung wird evtl. höhere maximale Datenraten haben (nehme ich einfach mal an, wegen den Benchmarks) und daher mehr Punkte bekommen. Ansich sollte man aber auf Praxisrelevanz gucken und nicht auf irgendwelche Benchmarks. Und die Zugriffszeit ist bei den Blacks nunmal tiefer als bei jeden anderen Datengrab-Festplatten.

Theoretisch stimmt deine Behauptung daher, wobei das auch schon wieder darauf ankommt. Wenn man mit seiner Festplatte viel Videobearbeitung macht, könnte zwar die Black als Systemplatte schneller sein, aber beim maximalen Datentransfer von Festplatte A nach B eine F3 besser.

Generell ist eh eine SSD das Nonplus-Ultra bei System-Festplatten, dann kommt die Seagate Momentus XT und dann die Black. Danach kommt der Rest ;) Irgendwo dazwischen dümpelt noch die WD Raptoren....
 
Also ich hab die Caviar Black WD640AAEX ( ist die gleiche platte wie die WD1002FAEX nur mit 640 Gb )
Das Teil ist super schnell aber dafür musst du in kauf nehmen das die Caviar Black ziemlich laut ist. Ich hab meine entkoppelt und seit dem hört man fast nichts mehr von ihr !

 
Also ich hab die Caviar Black WD640AAEX ( ist die gleiche platte wie die WD1002FAEX nur mit 640 Gb )
Das Teil ist super schnell aber dafür musst du in kauf nehmen das die Caviar Black ziemlich laut ist. Ich hab meine entkoppelt und seit dem hört man fast nichts mehr von ihr !

Ich hab mir die WD6402AAEX gekauft und wegen lauten Kratz- und Schleifgeräuschen zurückgeschickt jedoch hat das 2.(oder ja vl ists ja das selbe) Exemplar genau die gleichen Geräusche.

Neben den normalen Laufgeräuschen und einem gelegentlichen "klackern" wenn einfach nur Windows läuft gibt die Festplatte extrem laute Kratzgeräusche von sich sobald etwas geschrieben oder gelesen wird. Ich bin zwar sehr sensibel was Geräusche angeht aber die Geräusche(oder eher schon Lärm) sind bei geöffneter Tür selbst im Nebenraum noch warzunehmen und verhindern selbst bei aufgedrehten Lautsprechern ein vernünftiges Spielen.

Ich vermute mal dass ich einfach eine beschädigte Festplatte bekommen hab und der Händler mir das gleiche Exemplar wieder zurückgeschickt hat obwohl er nach eigener Angabe einen Austausch vollzogen hat. Oder ich hab das große Los gezogen und 2 verschiedene kaputte Festplatten bekommen^^

Du hast geschrieben dass die Festplatte seitdem du sie entkoppelt hast kaum mehr zu hören ist. Soweit ich das verstanden habe wird beim entkoppeln jedoch nur verhindert dass sich Vibrationen von der Festplatte auf das Gehäuse übertragen oder?

Meine Frage ist jetzt was ungefähr normale Betriebsgeräusche der WD6402AAEX sind.
 
Hab heute zwei FAEX bekommen. Die eine hat Zugriffszeiten um die 13.5, die andere um die 14.5. Beide schaffen grade mal so die 100 MB/s, max. Wert sind 125 MB/s. H2benchw Anwendungsindex 40 und 35.

Da war sogar meine alte 640er Black schneller, auch bei den IOPS im iometer hängt die die FAEX ab. Nach langen Jahren voller Überzeugung muss ich sagen, dass ich WD nicht mehr weiterempfehlen kann, wenns um Top-Performance geht. Vielleicht haben die auch einfach nur eine riesige Serienstreuung, keine Anhnung was die Jungs da treiben...!
 
Eine Art Rauschen im Betrieb ist normal, könnte man mit Phantasie auch als Schleifen bezeichnen.
Dazu kommt das "Knattern" wenn die Platte arbeitet.

Entkoppeln heißt die Geräuschübertragung aufs Gehäuse verhindern, damit fällt das Gehäuse als Resonanzkörper weg und der Lärm nimmt ab.

Das reicht bei den Blacks aber definitiv nicht. Meine sind in einem Watercool Silentstar, da ist komplett Ruhe nur das Knattern beim Zugriff hört man noch leicht durch.

Die alten WD Black waren wohl schneller, da diese weniger Platter hatten.
Auf welche Modelle das genau zutrifft weiß ich allerdings nicht.
 
Hi

Ich verstehe erstmal garnicht wie man zwischen diesen beiden HDDs schwanken kann.
Grund ist ganz pragmatisch;

Der Preis.
Für eine WD bekommt man fast zwei Samsung.
Und beim Speed behaupte ich mal ganz vorlaut, die Vorteile der WD wirst du in der Praxis kaum mitbekommen.

Ich empfehle die zum Preis einer 1TB WD:

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) - als Systemplatte - schnell, leise(meine), kühl
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - als schnelle Datenmüllhalde
 
Zurück
Oben