WD Black WD6003FZBX mit CMR oder doch auch SMR?

miwe4

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei der WD Black WD6003FZBX steht ja überall CMR. Jetzt hat die aber laut Datenblatt bzw. Familienblatt zur Black-Serie mittlerweile auch 256 MB Cache. Muss ich mir da dann doch Gedanken bezüglich SMR machen oder aber ist das in diesem Fall einfach Zufall und Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell, den es ja laut Tests hat.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

An denen habe ich mich orientiert. Was mich nur stutzig macht sind die bei diesem aktuellen Modell mittlerweile 256 MB Cache, was ja nach anderen Threads hier im Forum ein Indiz für SMR sein könnte.

WD Black WD6003FZBX 256 MB Cache .png

daran alleine kannst du dich nicht richten. datacenter festplatten haben auch 256 MB und sind in der regel CMR.

Ich bin halt etwas verunsichert, denn offen sagen tut es ja kein Hersteller. Da bei mir auf die HDD aber auch relativ viel geschrieben wird, ist es in der Tat für mich relevant. Auf das Thema bin ich mehr oder weniger durch schlechte Bewertungen einiger Seagate Barracuda diesbezüglich gestolpert und schon auf die WD Black umgeschwenkt. Von daher meine Nachfrage. Ansonsten muss ich es halt mit der WD Black probieren.

Geizhals liegt manchmal daneben, selbst die Hersteller selbst geben SMR in den Datenblättern der Modelle nicht immer an. Die WD6003FZBX ist aber definitiv eine mit CMR lt. dem Luxx-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firebl und miwe4
Chris_75 schrieb:
Die WD6003FZBX ist aber definitiv eine mit CMR lt. dem Luxx-Test.
Nach dem Hinweis habe ich den Test ein drittes Mal gelesen. Jetzt habe ich die Stelle gefunden:
Standard HDD
Die Seagate BarraCuda sticht mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis hervor, jedoch ist sie die einzige Desktopfestplatte im Test mit SMR-Aufnahmetechnologie und hat damit gewisse Einschränkungen in der Verwendbarkeit. Die WD Black 6003 verfügt nicht über diese Einschränkungen und ist pfeilschnell für eine 6-TB-Festplatte. Diese Leistung muss aber teuer erkauft werden. Die Toshiba X300 6 TB sollte auch CMR als Aufnahmetechnologie verwenden und liegt leistungsmäßig sowie preislich zwischen BarraCuda und Black 6003. Leider ist sie auch die Festplatte im Test mit der höchsten gemessenen elektrischen Leistungsaufnahme.

Alle drei Festplatten haben ihre Stärken und Schwächen und sollten je nach Anwendungsfall ausgewählt werden.

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Die Barracuda (nicht Pro, die Pro haben CMR) ist aber nicht die einzige einfache Desktopplatte mit SMR, die Toshiba P300 hat zumindest in 4TB und 6TB auch SMR und ebenso haben einige WD Blue auch SMR. Von den einfachen Desktopplatten sollte man also sowieso absehen, wenn mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen oder mehr als eine HDD im Gehäuse steckt.

Dann habe ich mal eine am großen Fluss über WarehouseDeals genommen. Liegt schon vor mir und läuft leiser als ich nach diversen Bewertungen erwartet hätte. Der Fehler-Scan im HD Tune Pro läuft jetzt seit knapp drei Stunden und hat fast die Hälfte durch bei aktuell 50°. Viel lauter als beim Scan sollte es ja nicht werden. Geschwindigkeit finde ich auch gut.

Witziger Weise gibt sie sich nach Registrierung bei WD als HGST zu erkennen:
WD6003FZBX-00K5WB0
WDVL6 7200 256M SATA3 6GB/S 6.0 TB 8HD STD HGST

Zuletzt bearbeitet:
miwe4 schrieb:
Viel lauter als beim Scan sollte es ja nicht werden.
Das würde ich so nicht sagen, denn der Scann ist ein sequentieller Zugriff, also nur mit wenigen und kurzen Kopfbewegungen verbunden. Bei starken Kopfbewegungen könnte sie durchaus auch noch lauter sein.

Zurück
Oben