WD Blue 1TB Geräusche

haZe1111

Ensign
Hallo,

ich habe grade meine neue WD Blue 1TB (WD10EZEX) eingebaut und mal den Geräuschtest gemacht.

Beim Hochfahren ertönt ein klar hörbares, helles Hochfahrgeräusch, dann klackt es 2-3 Mal. Danach bleibt ein definitiv vorhandes Summen/Brummen als permantes Betriebsgeräusch. Beim Error-Test mit HD Tune erklingt teilweise eine Art Schleif/Kratzgeräusch, zwischendurch verstummt es wieder und tritt dann wieder auf, zum Ende des Scans wird es lauter. Ist das normal? Das beste was man rausholen kann?

Ich frage deshalb, weil ich viele Erfahrungsberichte über quasi geräuschlose WD Blues gelesen habe und meine Datensicherung der nächsten 5 Jahre ungern auf einem Montagsmodell aufbauen würde.

Habe selber eine 750 GB Blue. Die ist alles andere, nur nicht geräuschlos. Dafür relativ schnell.

bei WD normal, laut und langsam, hol dir ne seagate die sind lautlos und schnell-

horst11 schrieb:
bei WD normal, laut und langsam, hol dir ne seagate die sind lautlos und schnell-

Was für ein Unfug....Seagate-Fanboy?

Wohl defekt. Einfach zurück schicken.

Habe 2 3TB WD Green und die laufen flüsterleise.

Gruß.

horst11 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch, zumal die Blue auch eine mit 7200rpm ist, wenn auch nicht so schnell wie eine aktuelle Barracuda, aber die sind auch nicht lautlos, liest mal die Threads hier im Forum.

Leute, HDDs machen Geräusche, die arbeiten ja auch mechanisch, das ist normal. Wenn ihr etwas lautloses wollt, kauft SSDs, aber selbst von denen machen einige Geräusche (Fiepen). Man muss nicht bei jedem Geräusche gleich ein P im Gesicht haben. Überwacht regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition und macht regelmäßig Backups auf Medien die in anderen Gehäusen stecken, wie USB Platten, NAS oder der Cloud.

Zurück
Oben